Es wurde ja schon viel Richtiges geschrieben. Am besten ist es, wenn man alles kann, und am zweitbesten ist es, wenn man seinen Vorzügen folgt.
Mir fiel noch ein, dass DAS RIFF DES HARDROCKS richtigerweise mit den Fingern statt wie 98 % aller Gitarristen und die es werden wollen falsch mit einem Plek gespielt wird:
Blackmore spielt es selbst vor (nicht an dem Umstand "Akustikgitarre" stören:
Morse erklärt es noch mal ganz konkret auf der E-Gitarre:
(Es gibt nach meiner Erinnerung ein YouTube Video von einem Interview mit Jon Lord mit seiner Erklärung der richtigen Spielweise von Blackmore, aber ich finde das Video grad nicht)
Jeder Stil ist mit jeder Technik möglich und jeder muss seinen Stil und Sound finden - es ist ja nicht immer wichtig, das Vorbild authentisch wiederzugeben, manchmal ist gerade "das Andere" das Reizvolle. Ich finde aber gerade dieses Riff so beeindruckend, weil es gezupft eben wirklich nicht nur die Tonfolge wiedergibt, sonder auch außerordentlich ist, was Dynamik und Sound anbelangt, die eben nur mit Zupfen zu erreichen sind (nur nebenbei: Richie spielte den Halbton-Schritt bei jedem Auftauchen, wie er wollte und nicht konstant gerutscht oder staccato
- darauf kam es mir hier jetzt nicht an, um entsprechenden Diskussionen vorzubeugen).