Moin Moin!
Ich bin auch eine E-Gitarristin
. Ich spiele seit ca. 1990 ausgelöst durch die Beatles Gitarre (und zwar nicht wegen "Yesterday", sondern eher wegen "And your bird can sing", "Hey Bulldog" und solcher Stücke) , musste auf Wunsch meiner Eltern mit einer Konzertgitarre anfangen, durfte mir dann aber schnell, nachdem ich meinem Vater "I feel fine" auf der Konzertgitarre vorgespielt habe (mit Feedbacksound durch 10-Pfennig-Stück!), eine gebrauchte E-Gitarre mit Verstärker kaufen, ganz dick schwarz lackiert, verstimmte sich immer nach oben. Mein Vater ist voller Freude kilometerweit mit mir zu dem Verkäufer gefahren, und hat dann netterweise sogar noch was dazu gegeben. Ich habe sie geliebt. Sie ist mir aber aus Versehen verrostet...
Jetzt habe ich aktuell mehrere Gitarren und einen E-Bass, darunter als E-Gitarren eine Epiphone Sheraton II mit angebautem Bigsby und eine Ibanez AG75. Ja, es sind keine Solidbodies, aber mit der Sheraton kann ich auch meine härteren Wünsche (z.B. Fields of the Nephilim zu den guten, alten Zeiten) erfüllen (mit der Ibanez klingt das auch gut). Das geht. Ich hätte noch gerne eine Telecaster usw. usf., darf ich mir aber gerade nicht kaufen, sagt meine bessere Hälfte. Ich hätte doch genug Gitarren...
Verstärkerkram steht jetzt hier nicht mehr so viel herum, da ich beruflich und weil ich schon Trompete in einer Big Band spiele, eher für mich zu Hause oder für Aufnahmen E-Gitarre spiele. Das aber viel und mit Leidenschaft, und da stört es mich gar nicht, dass ich damit nicht auftrete. Das erfüllt mich jetzt auch so. Im Referendariat habe ich in der Big-Band der damaligen Schule an der Gitarre mitgespielt.
Ich spiele momentan über den Roland Cube 20XL, und das ist, den Modelling-Unkenrufen zum Trotz, eigentlich ganz schön. Passt gerade gut in mein Musikzimmer. Momentan bin ich auch seit einigen Jahren dabei, mir Jazz-Gitarre beizubringen, und das ist ja ein ewiges Projekt. Hilfreich ist da, dass ich seit Jahren Jazz-Unterricht an der Trompete habe. Jazzgitarre mache ich so für mich, aber bis auf die Big Band der Schule würde ich eher noch damit zurückhaltender sein, aufzutreten, obwohl es sicherlich gehen würde. Hier kommt wohl ins Spiel, dass Frauen dann doch manchmal lieber zurückhaltender sind, bevor sie angeberisch dann doch auf die Schnauze fallen. Die anderen Stile spiele ich im Moment seltener, höre aber noch alles von Rock über düstere Sachen bis Jazz. Ich bin auch eine Frau mit einer riesigen LP(!)- und CD-Sammlung. Und ich kenne viele Frauen, die viele Platten haben, und nicht die Sommerhits hören. Zum Glück, sonst könnte ich mich ja mit keiner treffen, weil dann nur die Sommerhits als Beschallung nerven würden.
Früher habe ich in einer Indie-Band gespielt, und wir waren nur Mädels, also auch Schlagzeug, E-Bass und weitere E-Gitarre von Damen besetzt. In meiner Jugend (ich bin Mitte 30) kannte ich sehr viele E-Gitarre spielende Mädels.
Heutzutage kenne ich zwar tatsächlich persönlich nur noch andere Akustik-Gitarristinnen, aber im weiteren Umkreis meines Big-Band-Universums, "kenne ich" (sie kennen mich nicht) zwei tolle Jazz-Gitarristinnen in Hamburg: Tina Jäckel und Sandra Hempel. Sonst weiß ich nicht, wer in meinem Umfeld auch E-Gitarre spielt, aber man prahlt auch nicht so damit herum...
Und Ihr seht ja auch: ich bin schon ewig hier im Board, und habe kaum Beiträge. Ich denke immer, na, da wurde ja schon viel zu gesagt, muss ich ja nicht noch mal wiederholen...
Ich bastel auch gerne an Gitarren herum, mach aber auch andere frauenuntypische Hobbies (Astronomie, Fotografie durch Teleskope usw.), bin beruflich auch naturwissenschaftlich unterwegs (aber dann doch wieder frauenmäßig: Lehrerin für Biologie und Deutsch). Ich muss mal ab August unter den Schülerinnen abchecken, wer denn da E-Gitarre spielt. Bestimmt sind da welche dabei, die nur nicht so posen wie die Jungs.
Ich bin gespannt, wie viele es in diesem Thread noch werden!
Viele Grüße,
auxin