Palm Muter
Registrierter Benutzer
Hrrrrmpfffff… das da kam gerade per Werbe-E-Mail vom Verlag der Zeitschrift "guitar".
Mädchen lernen anders, auch in der Musik
Ich rieche Verallgemeinerung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hrrrrmpfffff… das da kam gerade per Werbe-E-Mail vom Verlag der Zeitschrift "guitar".
Mädchen lernen anders, auch in der Musik
@alle hier: Es wurden hier viele interessante Standpunkte genannt, denen ich getrost beiwohnen kann. Wäre noch schöner das ganze mit nem Bier in kleiner gemütlicher Runde fortzuführen
GenauEigentlich könnte diese Diskussion etwas anderes sein als das übliche "versus". Ich würde mir da eher ein "mit" wünschen.
Von der Bedienbarkeit wäre die E-Gitarre nicht das Problem. Es ist eher der Sound, der ist immer zu männlichen Lauscher-Paaren optimiert wurde
Also es gibt auch sowas wie Urlaub und mal ein paar Tage Pause vom PC, wenn man beruflich ständig davorhängt . Bislang hat mich jedenfalls kein Posting dazu veranlasst, hier nicht mehr schreiben zu wollen. Die meisten Beiträge sind doch ganz interessant.Ich habe nur festgestellt, dass sich die wenigen anwesenden Damen hier bereits zurückgezogen haben, und ich versteh's. Manche (vielleicht künftige Eltern) wären aber möglicherweise doch an Motivation und Hindernissen im Leben von Gitarristinnen interessiert, und insofern ist das schade.
Also ich persönlich rede auch tierisch gerne über mein Hobby und tausche mich darüber aus und informiere mich. Da gibts ja so viel zu bequatschen, z.B. dass (bislang glaub 6 getestete verschiedene Typen von) Jazz3-Plektren unterschiedlich klingen/sich spielen ;-).Aber es sollte zeigen das es einen Unterschied zwischen "machen" und "darüber reden" gibt.Frauen tun es einfach, wir müssen (vielleicht wegen dem Grund "Verrückt werden" oder "mit etwas identifizieren") auch darüber reden.
Die gibt es hier zuhauf, aber das ist nunmal im Leben allgemein so , und die zugehörigen Ausnahmen natürlich.Ich rieche Verallgemeinerung.
Hrrrrmpfffff… das da kam gerade per Werbe-E-Mail vom Verlag der Zeitschrift "guitar". Da bleiben keine Fragen mehr offen…
Die gibt es hier zuhauf, aber das ist nunmal im Leben allgemein so , und die zugehörigen Ausnahmen natürlich.Ich rieche Verallgemeinerung.
Warst das WE auch da?Nebenbei, da mir das Festival vom Wochenende noch sehr in den Knochen steckt, entschuldige ich mich mal im Vorfeld für diverse Rechtschreib und Tippfehler
Nebenbei, wenn "Seelenzoo" ein weiblicher User ist, haben meinen Beitrag 3 Frauen gelike't.
Aber vermutlich würde es mir auch nicht gefallen wenn Sie einen Blues über ihre Probleme singt.
Sei es so ernste Themen wie "Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz", dem "Nicht anerkennen ihrer Leistung", "Mein Kerl v*!lt meine beste Freundin" bis hin zu so albernheiten wie
"Das Neue OB kratzt".
Aber das liegt eben daran das es Probleme sind die wir Männer einfach nicht erleben, die sprechen uns nicht an und wir fühlen dabei nichts.
Schon klar, aber die Info "Mädels können nicht so Gitarre spielen wie ihre Männer", die sich ja 1:1 aus dem Text ableiten lässt (seh zumindest ich so) auf die ganze Diskussion hier war schon hart - und das immerhin von einer professionellen Stelle und nicht ein "Also ich glaub..."- Post von einem Forumuser.
Aber wenn man ganz objektiv den Artikel als GitarristIn (ich schreibs ganz bewusst geschlechtsneutral) durchliest, dann kann dabei nur "seit wann hat Gitarrespielen was mit dem Geschlecht zu tun?" kommen - es sei denn irgend jemand erklärt mir jetzt glaubhaft, dass die Musik von Adele auf anderen Gestzmäßigkeiten als die Musik von Iron Maiden aufbaut - und das man zum Gitarre spielen neben 2 Händen auch noch Brusthaare braucht.
Ich möchte nochmal darauf eingehen, dass Frauen Musik weniger theoretisch begreifen als Männer, hatte nämlich gerade mit meiner Frau ein passendes Beispiel.
Also, ich suche eine CD aus dem Regal aus und sage: "Guck mal, Bravo Hits 11, kennst du die Lieder noch?" Sie kannte tatsächlich nur fünf Lieder nach dem Lesen der Titelliste, ich über 20. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht, dass Frauen sich die Titel und Interpreten kaum merken (können?). Dies könnte man wieder darauf zurückführen, dass Frauen sich weniger für musikalische Theorie interessieren, wozu ich auch zähle, welches Lied von wem in welchem Jahr auf welchem Album veröffentlicht wurde.
Wetten, die Meisten der Kerle hier so d genau wie ich, haben einen Riesenhaufen Tonträger und die sind akkurat geordnet, entweder nach Alphabet oder Erscheinungsjahr?
Wetten, die Meisten der Kerle hier so d genau wie ich, haben einen Riesenhaufen Tonträger und die sind akkurat geordnet, entweder nach Alphabet oder Erscheinungsjahr?
Sie kannte tatsächlich nur fünf Lieder nach dem Lesen der Titelliste, ich über 20
könnte man wieder darauf zurückführen, dass Frauen sich weniger für musikalische Theorie interessieren
Moin Moin!
Das finde ich viel zu verallgemeinernd. Wie viele Frauen hast Du denn geprüft? Und wie viele Männer dazu?
Ich kenne, mich eingeschlossen, unglaublich viele Frauen, die einen guten Musikgeschmack, viele Tonträger haben und ein großes theoretisches Musikwissen haben (Harmonielehre usw., was ich eher als musikalische Theorie verstehe), und dazu auch noch wissen, wann/wo welches Lied/Werk von welchem Künstler/Komponisten veröffentlicht wurde, eben weil es sie interessiert und sie es schön finden.
Gleichzeitig kenne ich aber auch genug Männer, die einen wahllosen Musikgeschmack haben, und nur gemütlich konsumieren, was ihnen gefällt, sich aber nichts dazu merken, und auch mal einen Song wieder vergessen.
Und in beiden Bereichen erlebe ich es auch umgekehrt.
Deshalb sollte man von solchen Verallgemeinerungen und Behauptungen lieber Abstand nehmen, finde ich. Bravo Hits 11 ist da auch nicht gerade das beste Medium, um fundiertes und anspruchsvolles Musikwissen zu überprüfen...
Behauptung: Männer können unnötiges Wissen nicht von wichtigen Dingen unterscheiden und ausblenden, Frauen schon. Beleg: Nilseus Frau vergisst nichtige Bravo Hits 11-Titel, Nilseus nicht.
Schöne Grüße,
auxin
Zitat v. Nilseus: Dieses Forum geht mir manchmal auf den Sack. Muss man hier immer alles mit zig Smileys pflastern, damit es nicht ernstgenommen wird?
Schon klar. Aber es macht doch Spaß, ewig darüber zu reden, ebenso bei bevorzugter Musik, Filmen etc.
Es ärgert mich nur, wenn ich einfach dahinschwadroniere (so wie einige andere hier auch) und dann wird so patzig und arrogant meine persönliche Meinung ins Lächerliche gezogen.