Durch welche Band seid ihr zum Metal/Harter Musik gekommen?

  • Ersteller KoRnucopia
  • Erstellt am
durch spultura -roots hab das album damals von meiner schwester bekommen^^
 
Bei mir warens in erster Linie Subway to Sally und Metallica
(von Metallica besonders die älteren sachen )

War so begeistert dass wenig später Slayer , Arch Enemy , Pantera , Exodus , Venom . Fear Factory , Maiden , Manowar , Sepultura und der ganze Rest folgten . ;)

Die meisten davon hör ich auch heute noch gerne :p
 
und als Geburtstagsgeschenk gabs dann "Iron Maiden - Piece of Mind" (für mich bis jetzt immer noch die stärkste Iron Maiden Platte... )
Mein erstes Rock-Album überhaupt. Und dabei kannte ich bis dahin erst ein einziges Stück von denen.

Eigentlich bin ich ja in einem Schlagerhaushalt groß geworden und war bis zur Trennung meiner Eltern noch nicht in dem Alter, in dem man nach Hitparaden-Sendungen Ausschau hält und/oder Schallplatten kauft. Meine neuen Stiefgeschwister aber hatten teilweise schon ihre eigenen Plattenspieler, und so schallten mir an Mutters neuem Wohnsitz AC/DC, Deep Purple und Sweet aus diversen Jugendzimmern entgegen. Aber das interessierte mich zunächst weniger. Der Kleinste hörte damals nur Pop und Disco und steckte mich mit seiner Begeisterung für diese Musik an. Erst ganz allmählich fand ich Interesse an Hardrock/Metal, während Rock in meinem Dunstkreis nicht so oft zu hören war.

Als es dann auch Iron Maiden, die mitunter um Einiges melodischer daherkamen als einige ihrer Zeitgenossen, in die Hitparaden schafften, wurde ich auf diese Band aufmerksam, und so bin ich dann bei Piece of Mind gelandet. Es folgten weitere Alben dieser und anderer Band/s, und irgendwann reichte meine Bandbreite von Asia und Bryan Adams bis Metallica (die damals wohl die größten Konkurrenten von Slayer, Testament & Co. waren). Dann fing ich mit der Gitarre an.

Irgendwann schlief das Gitarrenspiel ein. Dann entdeckte ich Ozzy Osbourne, der auch einige Stücke seiner (damals) früheren Band Black Sabbath gecovert hatte, und über ihn gelangte ich zu Black Sabbath. Nachdem ich auch Led Zeppelin und Uriah Heep entdeckt hatte, verlagerte sich mein Interesse zunehmend in Richtung Deep Purple und Rainbow. Und deren Gitarrist Ritchie Blackmore ist Schuld an meinem Entschluss, meine inzwischen verbastelte Gitarre zu refinishen, zu verschönern, zu tunen und wieder mit dem Spielen anzufangen. Vergangene Nacht begegnete er mir sogar im Traum.
 
Man glaubt es nicht - ich bin durch meine mum mit "harter" musik aufgewachsen, iron maiden, wizo, tote hosen, später rammstein - ectect. bei mir fings dann richtig an mit system of a down (geile zeit^^), korn, dann slayer und durch ein bandangebot (hey, bist du sänger oder bassist? willst du inna metalcore/deathband zocken?) habe ich mich mit deathmetal und metalcore auseinandergesetzt - und jetzt schreibe ich schon selber songs^^.
 
ohhh ja^^ xD aber der alkohol war nicht in MIR. reneee x3
 
Habe zu Beginn meines Interesses an Musik jede Menge Crossover gehört.
Danach gings dann weiter mit Sepultura etc. Irgendwann hat mir Melodic Death Metal gefallen und das blieb auch ne Weile so.
Heute höre ich überwiegend Black und Death.
 
Meine erste "härtere" Band war Linkin Park, die hörte ich ein halbes Jahr lang, dann hörte ich zum ersten Mal In Flames - Moonshield, da war es um mich geschehn.
Seitdem hör ich Melodic Death Metal/ Metalcore.

Mfg.
 
So richtig "hart" war Queen´s "News of the World" sicher nicht - mich hat aber das Cover damals beim grossen Bruder meines Grundschulkumpels nachhaltig beeindruckt ;) ... ansonsten ganz weit vorne : Accept ("Metal Heart" war meine erste selbstgekaufte Platte - und ist immer noch in der All-Time-Top 10 :great:) dann natürlich Iron Maiden (Steve Harris war der Grund für´s Bass-Anfangen) und Metallica haben auch gehörig mitgeholfen ;)
 
@TE

bei mir war es Sodom, hab mit 10 eine MC mit einem Album von denen von meinem Cousin bekommen und seitdem bin ich metalhead ;)
 
In Flames- Trigger, in einem Wow Video war hab ich das Lied zum rrsten Mal gehört.
Lg
 
mhh als kind habsch green day gehört, später so sachen wie blink182 (XD). dann ne weile garnichts in der richtung. vor zwei jahren bin ich zu system of a down gekommen, womit es dann zunehmend härter wurde. devildriver, lamb of god, destruction, holy moses, ab und zu auch dark funeral gesellten sich zu meinen favoriten.
 
mit metallica :rolleyes: :)
 
Black Sabbath .. Deep P
 
linkin park(Meteora album, rest hab ich nie von denen gehört, bin auch immer noch der festen überzeugung das das Album durchaus gelungen ist!) -> in Flames -> ....... -> jetzt bei Cynic ;cephalic carnage etc.
 
The Clash, The Damned, UK Subs, 999 Was härteres und schnelleres gab´s damals nicht ;)
 
durch Cryptopsy :great:
irgendwann (1999 müsste das gewesen sein) bin ich im internet auf ne demoaufnahme zu "And Then You'll Beg" gestoßen und das rumgeknüppel hat mich sofort beeindruckt so das ich dann nach ähnlichen bands gesucht hab :D
 
bei mir wars ganz sicher Slipknot und Kreator
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben