Dumble Steel String Singer #005 (Baubericht)

• Ersteller captaincoconut
  • Erstellt am
Ja, und wenn er dann nach Fertigstellung @captaincoconut so garnicht optisch und klanglich zusagt nehme ich ihm das Ding gegen entsprechende, aber günstige, Entsorgungskosten ab 😂
Er sollte lieber die Hausratversicherung erhöhen, Fenster, Türen, Alarm checken und Wachpersonal anheuern. Wirklich nobles Werk!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Freunde, weiter geht's...

Mittlerweile habe ich die Sockel der Endstufenröhren und einen Großteil der Spannungsversorgung verdrahtet. Die große Platine trägt die Gleichrichtung, die Filterkondensatoren, einen Teil der Spannungsteilerkette, welche die Teilspannungen für die verschiedenen Verstärkerstufen bereitstellt, die Siebung und einen Teil der Bias-Spannungsversorgung:

full

Die senkrecht montierte Platine auf der rechten Seite stellt die Spannungsversorgung für die drei Relais (fußschaltbarer FET-Boost, Tonestack-Lift, Reverb) dar. Es ist eine einfache, altertümliche Delon-Schaltung, welche die 5V-Wicklung des Netztrafos gleichrichtet und den Wert der Spannung verdoppelt. Anschließend wird diese gleichgerichtete Spannung von einem einfachen 7805-Linearregler auf saubere 5V-Volt heruntergeregelt. Der Linearregler ist hinter der Hauptplatine direkt an das Gehäuse geschraubt, so wie es Dumble auch in diversen Originalen gemacht hat. Die Widerstände dienen als Vorwiderstände der LEDs im Fußschalter.

full

full

Von diesem Regler und der kleineren Platine aus führt ein Kabelbaum mit insgesamt 6 Leitungen (3 Leitungen für die 3 Relais, 3 Leitungen für 3 LEDs im Fußschalter) an das andere Ende des Gehäuses, wo sich dann die Relais und die 6-polige XLR-Buchse für den Fußschalter befinden. Letzteren muss ich noch installieren. Der Fußschalter schaltet dann die Leitungen einfach nach Masse.

full

full

Ebenfalls habe ich über den Potentiometern bereits einen laaaaangen Draht als Masseverbindung gezogen und den Ausgangsübertrager teilweise verdrahtet (es fehlt eigentlich nur noch die Leitung für die Gegenkopplung):

full

full

Und am Ende habe ich noch die Betriebszustandsanzeige angeschlossen :)

full

Als Nächstes: den Rest der Spannungsversorgung verdrahten (am anderen Ende des Gehäuses befindet sich noch ein Becherelko, der einen Teil der Spannungsteilerkette darstellt), Schutzleiter anschließen und dann mach ich denke ich bei dem kleinen Hilfsboard für das Bias-Poti und dann den Phase Inverter weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
Sehr saubere Arbeit (sagt ein Gelegenheitslöter) :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankö! Mir fällt gerade beim Betrachten der Bilder auf, dass ich auf die Platine für die Relais-Spannungsversorgung "FET Power Supply" draufgeschrieben habe. Das ist natürlich nicht korrekt, müsste eigentlich "Relay Power Supply" heißen, denn die Spannungsversorgung für den FET-Boost sitzt an ner anderen Stelle, upsi :redface:

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht des Rechtschreibfehlers am Original ist das sicherlich verzeihbar.
Saubere Arbeit, ein Augenschmaus! Das schlägt sich sicher auf den Sound nieder. :great:

LG, Anderl

• Gefällt mir
Wie viele Kabelbinder braucht man wohl, um die Kabel sicher zu befestigen? - CaptainCoconut: „Ja“ 😄

Aber im Ernst, das sieht ja aus wie gemalt, toll. 👍🏼 Fast zu schade um es ins Gehäuse zu bauen…

• Gefällt mir
Und vor allem zu schade, um es zur Steigerung der Authenzität mit unendlichen Mengen "Goop" zu versehen ;-)

Tone is in the goop!

• Haha
@captaincoconut Zu #42 ... der 5V-Spannungsregler ... befestigte Mr.Dumble seine Spannungsregler auch ohne Isoliermaterial am Gehäuse? Ansonsten ... super Doku und super Arbeit. Danke fürs zeigen.

@boisdelac kann ich dir so gerade nicht sagen - davon ab: das Chassis dient als Massepotential für den Spannungsregler. Der mittlere Pin des Spannungsreglers ist intern mit der Rückseite des TO220-Gehäuses verbunden. Warum sollte ich dann die Rückseite des Gehäuses noch zusätzlich (bspw. durch eine Glimmerscheibe) gegen dieses Potential isolieren, wenn sie doch durch den mittleren Pin eh mit dem Chassis verbunden wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die Masseverbindung zur Rückseite des TO war mein Gedankengang ... ich kenn die Schaltung des Dumbles nicht ... Es hätte ja sein können, dass der TO auf einem höheren Potential hängt und nur einen Offset regelt .... aber wenn Masse gleich Nullpunkt ist, dann ist das egal...