Also, zuerst einmal habe ich die 59 wieder zurückgegeben und mit stattdessen eine 49 Outlaw noch zu meiner anderen 49 er black geholt. Also ein paar Worte zur 59er. Sie ist einiges leichter als die 49, was klar ist. Durch die Kammern erhält man auch einen perkussiveren Ton. Der aber auch weniger Höhen und andere Mittenfrequenzen hat. Ich selber mach vorwiegend härtere Mukke Rock-Metal. Mein Vergleich bezieht sich also vorwiegend auf Highgain-Sounds. Dazu spiele ich sehr harte picks Dunlop Jazz ultex sharp 2.0. Dazu habe ich auch einen sehr harten Anschlag und beides harmoniert nicht sonderlich mit der 59er. Da Schnarren die Saiten sehr schnell und aufgrund des chambered Tons kommt das dann auch sehr extrem. Dies wird nochmal verstärkt, wenn man z.B. einen Standard 10er Satz aufzieht. Ab Werk ist ein Mischsatz unten 10er und oben 11er drauf.
Die Duesenberg pickups sind nicht schlecht, keine Frage. Aber seit ich auf amberpickups umgestiegen bin, werde ich immer wieder bestätigt, dass es für mich nichts besseres gibt. Besonders der crosspoint 59 aber auch der hot custom60 sind meine Favoriten. Die werten den Sound gegenüber den Duesenberg pickups nochmal deutlich auf in punkto Transparenz, sauberen Bässen und noch mehr natürlicherer Wärme bzw. ich nenne es Dreck. Auf eine Skala von 1-10(non plus Ultra) bekäme der Grand vintage von Duesenberg von mir eine 7 und die ambers eine 10. Ich mag die ambers am liebsten 4,5 mm von den Saiten weg, da klingen sie am Luftigsten. Besonders der Mehrwert an Transparenz kommt für meinen Geschmack bei den Duesenberg goldrichtig zur Geltung. Ich hatte über viele Jahre viele pickups immer wieder gewechselt, bis ich auf amberpickups gestoßen war. Ich kann nur empfehlen, einfach ausprobieren, für mich war damit die lästige Suche endlich vorbei. Spiele seit dem auf allen meinen Gitarren seit Jahren nichts anderes mehr und beschäftige mich seit dem auch nicht mehr mit pickups.
Nun die 49er ist für Rocker wie mich die perfekte Gitarre!!!!!! Sie drückt ohne Ende und klingt einfach nur fett. Die 59er ist kein Rockinstrument. Die will sensibel mit viel Feingefühl gespielt werden und aufgrund des chambered Tons kommen auch 11er Saiten entsprechend voluminös daher. Aber ich habe sie nur 2 Tage gehabt und in der Zeit nur wenig gespielt. Ich kann deshalb nicht all zu viel sagen. Wer sich als alter Rocker fühlt wird vermutlich an der 49er nicht vorbeikommen. Allerdings ist Geschmack immer nur subjektiv und so ist auch meine Schilderung zu werten. Im Highgain Betrieb kommt der chambered Ton nicht so zur Geltung, zumal er auch nicht so präsente Höhen hat wie die solidbody der 49er. Auch in den Mitten klingt die 59 anders. Sie ist wahrscheinlich für den Blues über Jazz bis Rock eine sehr interessante Variante. Mit Sicherheit keine schlechte Gitarre aber für mich ist es die 49er!
Wer den klassischen Tele oder Strat Sound liebt wird weder mit 49er noch mit der 59 sein Instrument finden. Die 49er hat ihren eigen Sound geht aber stark in Richtung Les Paul. Mahagoni und geleimter Hals stehen dem bei beiden Gitarren wohl auch deutlich entgegen. Aber es sind beide Gitarren geile Instrumente und ein Anchecken lohnt sich. Ich bin zur 49er gekommen, weil ich den etwas eigenständigen Sound liebe, weg von 1000mal dagewesen.