Das ist doch der Sinn einer Piezo Bridge ;-)
Die Fullerton ist Hollow ohne Block! (Aber trotzdem ziemlich schwer..)
Die Starplayer TV hat einen Block und ist eine Semi.
Danke fuer die Antwort.
Das mit der Piezo-Bruecke:
Ich hatte das bisher so verstanden, dass man den Piezo zu den PUs dazumischen kann, aber kein reines Piezo Signal bekommt.
Bei der Fullerton hatte ich ueberlesen, dass sie eine Hollowbody ist und keine Semi.
Dass die Starplayer einen Sustainblock hat, war klar.
Hatte die Duesen gestern mal ne Weile in der Hand, allerdings ohne Amp, nur trocken drauf rumgeklimpert. Ungewohnlich fuer mich ist die "lange" Mensur und der relativ schmale Hals.
Ich habe grosse Haende und finde daher Gitarren mit etwas mehr Platz fuer die Finger gut. Ich finde auch die kurze Gibson Mensur gut und alles, was damit einhergeht. Ist jetzt kein Manko,
wuerde mich aber umgewoehnen muessen.
Mich stoert der sehr lange Halsansatz bei den Doublecut Modellen. Hoehere Lagen sind aber trotzdem einigermassen gut zu erreichen.
Paradox fand ich, dass sich die .10 auf .50 Saiten der Duese nicht wie solche angefuehlt haben. Ich haette spontan einen .10 auf .46er Staz vermutet, liegt wahrscheinlich an den flachen
Edelstahlbuenden, die natuerlich hervorragend gePLEKed sind.
Die Verarbeitung fand ich jetzt nicht so sensationell, wie man das manchmal hoert. Sie ist gut, keine Frage, aber im Detail nicht besser oder schlechter als bei anderen
Gitarren der Preisklasse. Saegespaehne im F-Loch und das was man vom Susatinblock durch die F-Loecher sieht, gut okay, sieht man ja nur durch die F-Loecher...
Das hauseigene Tremolo ist wirklich gut. Alter Vadder.... fast wie ein Floyd-Rose. Sehr stimmstabil. Die Stimmmechaniken sind sehr gut uebersetzt und arbeiten sehr praezise.
Der 3-way Toggleswitch passt nicht ganz in das uebrige Bild der Hardware, ist ein bissl wackelig und schnalzt in die jeweilige Position mit einem lauten "Klong". Gefaellt
mir nicht so gut. Potis sind ueber jeden Zweifel erhaben.
Klangentfaltung bei allen gespielten Modellen trocken sehr gut. Harmonisches Klang- und Lautstaerkebild, jede Saite ist klar definierbar.
Mein persoenliches Fazit:
Fuer das Geld wirklich gute Gitarren, solide, sehr gut funktionierende Hardware (Tremolo, Mechaniken, Potis), leichte Bespielbarkeit, allerdings ist der Hals fuer mich etwas zu schmal.
Perfekt eingestellt von Werk aus. Ueber den Sound am Amp kann ich nix sagen, trocken klingt sie sehr offen und transparent, eben eine Semi/Hollow (Starplayer, Fullerton).
Nach meinem Geschmack zu langer Halsansatz (Fullertons), ein paar wenige Details koennte man noch verbessern.
Schoene Gitarren, mit einem fuer mich ungewoehnlichen Design. Fand den test insofern sehr aufschlussreich, als dass ich erstmal Abstand von den Duesen nehmen werde, allerdings
wohlwollenden Abstand. Fuer mich evtl. spaeter mal, um meine Sammlung zu ergaenzen, aber aktuell suche ich dann mal weiter, ob ich ne guenstige ES-335 finde.
Salut
Jacky