Duesenberg User-Thread

...auf deine Caribou mit den Singlecoils bin ich ja schon ein wenig neidisch :p

...kannst du mal ein paar schöne Bilder von der holden Dame machen?
 
Traumhaftes Instrument mit einer richtig knalligen Farbe: top! Danke für die Bilder ;-)
 
Gerne :)
wie gesagt würd auch gerne ein paar Soundfiles reinstellen, hab mir aber leider vorige Woche einen Handgelenksknochen gebrochen und hab 6 Wochen Gips..
Yeah Yeah Yeah.. ;-(
 
Ach du scheiße, der Alptraum eines jeden Gitarristen! Wünsche eine gute und v.a. schnelle Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grooveman
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: bitte den Flohmarkt benutzen
...nach hartem Arbeitseinsatz muss auch die Pflege ordentlich sein:
ahyqy5ad.jpg
 
Angestoßen durch ein Gespräch mit meinem Bassmann: weiß eigentlich jemand was für Lacke Düsenberg nutzt? Nitrolacke werden es wohl nicht sein, oder???
 
Auf der eigenen Homepage steht's: PUR lacquer, also Polyurethan. Es gibt wohl auch Special-Editions mit anderen Lacken, aber mit Nitro ist da nichts dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort!
 
Morgen,

ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin meiner Traumgitarre, auch wenn ich bis vor zwei Wochen nicht mal von ihrer Existenz wusste, denn auch wenn ich Duesenberg Fan bin, habe ich da wohl was verpasst gehabt. Hier meine Frage: Noch irgendwer hier, der die neue 59er black mit Tremolo sein eigen nennen darf? Vielleicht ein Erfahrungsbericht? Ich finde so gut wie nichts im Netz außer das Video zur Vorstellung der Gitarre bei der NAMM, und da war es die andere mit Stop-Tailpiece. Bin für alles dankbar, ihr kennt das, wenn man eine neue Gitarre hat, oder ;-)

Viele Grüße, Diana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@diana 59er

nein, leider nicht, aber über ein review von dir wäre ich sehr glücklich.

lg & tnx, SG
 
ich such nämlich auch eine 59er blk und würd vorher mal hören, wie die so klingt. ich hab eine tv dlx, eine tv mike champbell und eine imperial. die imperial würde der 59er weichen, weil mein sound doch eher im rock angesiedelt ist. nachdem ich in fast 25 jahren viele gitarren in der hand gehabt, keine klang so wie die duesies.
mein liebling ist wahrhaft die tv dlx, die ist so unglaublich vielseitig, das es kaum zu glauben ist.
die imperial ist ebenfalls ein goldstück, aber leider eben nicht meinen bedürfnissen entsprechend.
die 59er müsste seiner bauart nach sehr nah an der powerjet liegen und furztrocken rocken und feedbackresistenter sein, als die offenen kollegen aus der familie duesenberg, zumal ich mich nicht beklagen kann. Ich hatte ernsthaft mal eine grete in erwägung gezogen, mir diese aber zu meinem großen glück gaaaanz schnell ausreden lassen.
ich hab einem jcm800 zwei röhren auf 50w gezogen, spiele aber bevorzugt einen orange ad30htc mit ppc212ob. sehr geile kombi. treten tue ich ausschließlich mad professor pedale, die mir am authentischsten klingen und vor allem den originalsound so gut wie unverfälscht an die box weitergeben.
wie funktioniert die schaltung in der mittelposition...???

lg, SG
 
Okay, okay, laaangsam. :)
Ich spiele erst seit einem Jahr elektrisch, bin also weit weg von Fachmann. Gib uns ein bisschen Zeit, uns aneinander zu gewöhnen. Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist, dass sowohl klanglich als auch in der Bespielbarkeit Welten zwischen der Starplayer special und der 59er liegen. Und der Schalter in der Mittelposition schaltet um auf Hals-Humbucker, aber einige Frequenzen vom Steg-Humbucker bleiben durch die Splittung per Kondensator erhalten. Ein schöner, wärmerer Klang.
Was mich überrascht hat, ist, dass sie doch recht schwer ist. Nicht viel leichter als die Special, wenn überhaupt, ich sollte sie mal wiegen, hab aber keine Waage. Da dachte ich, chambered würde mehr ausmachen. Andererseits ist ja eine Menge Metall dran durch das Tremolo, bei dem ich erfreut festgestellt habe, dass es null und gar nicht stört, das war mein Hauptbedenken vor dem Kauf.
Da ich im Rock und Metal zuhause bin und mein Ziel eher Richtung Prog geht, schien mir das die richtige Gitarre für mich zu sein. Und ganz offen gestanden ist da viel Designverliebtheit bei mir im Spiel. Aber wie gesagt, ich habe sie mal gerade vier Tage. Und jetzt gehe ich sie weiter quälen. ;-)

Viele Grüße

Diana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Video:

auch mal mit nem duesenberg amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Review: Starplayer TV Deluxe
 
whooooo…!!!


ich hab mich für die 59er ohne tremolo entschieden, weil ich ja schon zwei tv duesen und eine jazzmaster mit trem hab.
ja, sie ist schwer, und der gekammerte korpus würde gewichtstechnisch nicht auffallen, wenn es nicht beschrieben wäre.
die verarbeitung ist duesenberg typisch detailverliebt tip - top. was auf gängigen photos der gitarre nicht zu sehen ist, ist der wirklich wunderschöne gerade boden, welcher in herrlich tiefbraunem tabak daher kommt, und dessen farbe sich über die seiten des korpus und den ganzen hals erstreckt. die cremefarbigen bindings passen super zur allgemeinen erscheinung. über die decke möchte ich gar nicht schwärmen.
vom korpus her ist sie im verhältniss etwas kleiner als eine starplayer tv, ich würde sagen, les paul format. der hals ist in seinen abmaßen nicht von anderen modellen der duesenbergfamilie zu unterscheiden.
neu ist die kabelaufnahme. da hat duesenberg echt innovativ weitergedacht und ich überlege wirklich, die beiden tv´s mit dem neuen system aufzuwerten. vom prinzip her fehlt die mutter (die dann doch leider immer locker wurde) und führt den stecker in einer art "trichter" zum ziel.
trocken angespielt fällt als erstes das unglaubliche sustain auf. der ton steht und steht und steht, sehr geil. wie ich schon vermutet hatte, klingt das holz furztrocken. die klangkammern geben dem instrument eine angenehme transparenz und zumindest unverstärkt mehr fülle.
am verstärker fällt auf, das sie beißt. da ist diese geile mischung aus les paul, telecaster und duojet, obertonreich, untenrum fett, knarrzig, trocken, holzig, ohne jedoch zu kopieren oder minderwertiger zu sein. im gegenteil, duese bleibt sich treu, hat seinen eigenen kopf und vor allem sound. am steg hat man regelrecht lust zu rocken. ich hab mal aus spaß drop d gestimmt, puhhh… da kommt untenrum all das, was man an schub im tiefen frequenzbereich braucht noch viel deutlicher zum vorschein. sie drückt einfach wie verrückt…!!!
am besten gefällt mir wirklich die mittelposition der pickups, sie ist wie von diana beschrieben warm und die zugesteuerten frequenzen vom steg machen alles schön glockig und twängig. alles ist aufgeräumt und kein ton verliert sich. selbst in unteren lagen hat man in allen pu stellungen nie das gefühl verlassen zu sein, weil sie nicht dünn wird, an kraft verliert und präsent bleibt. das hab ich von anderen herstellern durchaus schon anders gehört. der hals pu ist ein typischer (duesenberguntypischer) humbucker und bleibt in allen lagen luftig und fängt nie an zu matschen, grandios. kein vergleich zur großartigen tv und nur zum verständniss, die imperial ist prinzipiell das genaue gegenteil der d59.
alles in allem ein absolut großartiges sehr empfehlenswertes rockbrett und die definitive alternative zu beiden großen G´s (LP & DJ).
in ihrer vielseitigkeit ist mir die tv dlx nach wie vor mein liebstes kind ;) vom klang her ist jedoch jede duese einzigartig von großem format, so auch die d59



IMG_1831.jpg

IMG_1825.jpg

IMG_1830.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sieht richtig klasse aus! Danke für das kurze "Review" - auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der neuen Errungenschaft! Als eingefleischter Düsenbergspieler bist du ja soweit mit ihnen "vertraut" ;-)

Was ich an deinem Beitrag sehr interessant fand: die Buchse für das Kabel! Hier habe ich nämlich an meiner Starplayer TV genau das von dir beschriebene Probleme: die Schraube löst sich ab und an schon mal durch die mechanische Benutzung (ist jetzt kein großes Manko, aber eine "allzeitwährende, feste Lösung" wäre da sicherlich eine Bereicherung! Weißt du, ob es die "neuen Buchsen" bereits einzeln zu kaufen gibt?
 
die kabelbuchse hab ich bisher nirgends finden können. weder bei rockinger, noch bei duese direkt. aber vielleicht sollte man mal direkt in hannover anrufen, die geben immer nett auskunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich fragen, wie viel denn die 59er genau wiegt? "Schwer" ist ja doch recht relativ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben