DSP Synthesizer

• Ersteller Flyer44
  • Erstellt am
Weder noch. Es ist ein Mikrofon, also 'microfon modeling'. So ähnlich wie 'amplifier speaker modeling' auch.
Langsam wird es albern...

Wie lautet denn dann der Sammelbegriff für das alles?

Modellierung von Schaltkreisen = "Circuit Modeling"
Modellierung von Mikrofonen = "Microphone Modeling"
Modellierung von Verstärkern = "Amp Modeling"
Modellierung von akustischen Klangkörpern = "Physical Modeling"??

Merkste selbst, oder?

Klar, die Physik ist (ausschließlich) die Lehre der akustischen Klangkörper - das merke ich jetzt nach 20 Berufsjahren endlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weder noch. Es ist ein Mikrofon, also 'microfon modeling'. So ähnlich wie 'amplifier speaker modeling' auch.

...bloss das "Amplifier Speaker Modeling" bei Yamaha (interessanterweise!) VCM genannt wird!

danoh_moose_winking_jagermeister_zpsda4d06cd.gif

http://www.guitarworld.com/review-yamaha-thr10-modeling-and-recording-amp
Despite appearances, the THR10 is a digital amp that uses Yamaha’s Virtual Circuitry Modeling (VCM) technology to create five guitar amp models (Clean, Crunch, Lead, Brit Hi and Modern), a bass amp model, an acoustic amp model and a flat setting for use with an iPod or other stereo music player.
VCM is also behind the THR10’s impressive selection of effects, which comprises chorus, flanger, phaser, tremolo, delay, delay/reverb, spring reverb, hall reverb, compressor and noise gate. There are controls for gain, master volume and three-band EQ (bass, middle, treble) as well as separate output controls for guitar and USB/auxiliary sound sources.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Merkste selbst, oder?

...das ist genau, was ich meine:

Modeling ist Modeling ist Modeling...! :)

...aus! ...Ende! ...Amen! :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bloss das "Amplifier Speaker Modeling" bei Yamaha (interessanterweise!) VCM genannt wird!
Die Verstärker selbst (ohne Lautsprecher) kann man mit VCM nachbilden, klar, weil sie aus Schaltkreisen bestehen. Die Lautsprecher nicht. Es sind Lautsprecher, keine Schaltkreise. Deshalb habe ich "Speaker" hin geschrieben. "Amplifier Speaker" im Sinne von Lautsprecher von Verstärkern. Wobei "Amp Modeling" wieder auf verschiedene Weise modelliert werden kann.
Aber ich sehe schon, das wird wieder so eine völlig fruchtlose Diskussion um Begriffe, wo außer einer ständigen Wiederholung des Standpunkts "ist aber so" nichts an Argumenten kommt. Allen selbst(!) und von anderen geposteten Quellen zum Trotz.
Es ist aber tatsächlich so, dass der Begriff "Physical Modeling (PM)" eben auf Modelle akustischer Instrumente angewandt wird. Das beobachte ich seit 20 Jahren so, wenn entsprechende Produkte erscheinen und in der Presse vorgestellt und besprochen werden. Ob Hardware oder Software. Und wenn das so ist, dann muss "Physical" in diesem Zusammenhang eben "körperlich" bedeuten.

Hier mal ein interssanter Artikel von 1996(!) - einer der meistzitierten Artikel zu dem Thema: https://ccrma.stanford.edu/~jos/pmupd/pmupd.pdf
Dort - wie auch in jeder anderen einschlägigen Quelle - werden VAs als Spezialfall der PM-Synthese geführt.

Aber lassen wir Michael in seinem Glauben. Überzeugen wird ihn keiner. Das haben wir schon zu oft durch: wenn er sich erstmal in eine Sichtweise verrant hat, sind Argumente, Quellen etc. zwecklos. Es geht dann nicht mehr um eine konstruktive Diskussion, sondern nur ums Recht behalten - egal, welche Klimmzüge man dafür veranstalten muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim THR werden diese mitmodeliert! :cool:
Beim Amp Modeling wird i.d.R. die gesamte Aufnahme-Kette modelliert: Verstärker -> Lautsprecherbox -> Mikrofon. Außerdem werden weitere Effekte mitgeliefert. Das war schon beim ersten Line6 POD so, und ist bei nachfolgenden Produkten ähnlich. Man kann als Nutzer Modelle verschiedener Verstärker, Lautsprecherboxen, Abnahme-Mikrofone auswählen, und dazu Effekte wie Compressor, Reverb, Chorus usw.

Es ist aber tatsächlich so, dass der Begriff "Physical Modeling (PM)" eben auf Modelle akustischer Instrumente angewandt wird. Das beobachte ich seit 20 Jahren so

Im Hardware-Bereich kann nur die VP/VL-Series mit diesem Begriff geschmückt sein.

Roland hatte für seine PM-Synthese immer irgendeine eigene Bezeichnung.

Zu Clavia habe ich mich schon geäussert.

Arturia nennt alles, was Synthesizer ist, 'TAE'. Ob sich dies auch auf 'Brass' ausweitete, müsste ich kurz nachsehen.

wenn er sich erstmal in eine Sichtweise verrant hat, sind Argumente, Quellen etc. zwecklos.
Warum denn verrant? Welche Argumente, welche Quellen? Das ist so wie es ist, und Ihr seid eine Verschwörung! :D

Ob sich dies auch auf 'Brass' ausweitete, müsste ich kurz nachsehen.
Genau, "Brass" von Arturia ist PM, weil akustische Instrumente algorithmisch modelliert werden.

Warum schreibst du dann diesen Satz
Weil ein Gitarrenverstärker aus elektronischen Komponenten besteht, die den Klang beeinflussen?... Es geht nicht um die klangneutrale Verstärkerleistung. Denn die geschieht nach dem Modelling ja sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Argumente, welche Quellen?
Du hast selbst mehrere gepostet, die das durchweg bestätigen. Es gab mehrere Zitate, die hairmetal gebracht hat. Ich habe soeben noch eine hinzugefügt.

Es ist aber tatsächlich so, dass der Begriff "Physical Modeling (PM)" eben auf Modelle akustischer Instrumente angewandt wird.
AUCH, aber nicht NUR.

Belege bitte - du bist weit und breit der einzige, der das so sieht.
Und wenn das so ist, dann muss "Physical" in diesem Zusammenhang eben "körperlich" bedeuten.
Erst mal bedeutet das "physikalisch" - und das bezieht alle Spielarten der Physik mit ein, nicht nur die Akustik und Mechanik.

Ein Saxophon ist kein Brass sondern ein Woodwind.

• Gefällt mir
Wenn du ein Schlagzeug modelierst, wäre das nach gängiger Überzeugung ja PM.

Wie erklärst du dir dann den Clavia 'Nord Drum' ? ;)

• Gefällt mir
So elektronisch, wie ein Schlagzeug nur sein kann! :cool:
  • Second generation sound engine with Resonant Synthesis,
  • Subtractive synthesis and FM-synthesis
The Tone Section is specialized for creating tonal and harmonically complex sound spectras and has three synthesis modes – Resonant synthesis, Subtractive Synthesis and Frequency Modulation synthesis.

http://www.nordkeyboards.com/products/nord-drum-2

Ein Saxophon ist kein Brass sondern ein Woodwind.
Das Meiste ist beim Saxophon aus Blech, insofern... :D
Außerdem gehört Saxophon kategorisch eher zu "Reed".
"Woodwind" sind eher Flöten und so ein Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
...hinzu kommt "Resonant Synthesis" ...tja, Physical Modeling, basierend auf der Nord Synthese-Architektur, die kaum akustische Klänge kann...