Whych schrieb:
Endlich bestaetigt mal jemand der sich auskennt was ich schon lange sage. Die bekommen sowas von miesen Vertraegen das es nicht mehr lustig ist. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe das die nicht merken das sie sich durch solche Castingsachen selbst abschiessen. Wer nimmt den die Leute nacher noch ernst ?
Ich finds nur um diesen Mike schade weil der wirklich eine gute Stimme hat.
@Whych
Die Ursache dürfte im ausufernden Medien-Hype liegen?! Und sicherlich auch darin, dass leider immer mehr meinen, dass man mit relativ wenig Anstrengung berühmt werden kann. Gaukeln die Privatsender durch alle Frequenzen vor...
Ich dachte zunächst, man würde mich prügeln, als ich letztes Jahr bei einem Vortrag vor einer FH-Klasse (Studiengang Medienmanagement) die These vertreten habe, dass RTL zunächst das Fernsehen in Deutschland kaputt gemacht habe und dann drauf und dran war, auch noch die Musik zu killen (was zum Glück nicht geklappt hat).
Aber die haben das genauso gesehen. Das lässt mich hoffen...!!!
Trotzdem wird es immer wieder Leute geben, die der Illusion erliegen bei Hütchenspiel gewinnen oder bei Schneeball-Finanzaktionen reich oder bei DSDS dauerhaft berühmt werden zu können.
Und die Psychos hinter den TV-KOnzeptionen ziehen die Strippen mit den niederen Gefühlen von Menschen, denen die innere Selbstzufriedenheit fehlt und die daher nach dem Hype streben.
Nein. Als das erste mal die Gefahr bestand, dass Daniel Küblböck gewinnen könnte, haben sie ihn gezielt mit Artikeln in der "Bild" und anderen Medienmitteln aus dem Rennen gekickt. Die Frage ist zwar, ob er es über seinen dritten Platz hinaus geschafft hätte, wenn er nicht so viel Anti-Publicity gehabt hätte, aber der Wille war eindeutig da.
@paranoid
Naja....
Die Macher wollten damals in all ihrer triefenden Überheblichkeit ja ganz andere Sachen.
BMG z.B. hatte das Verkaufsziel mit den ersten paar DSDS-Staffeln 40 Mio. Tonträger abverkaufen zu wollen.
Ein Thomas M. Stein - Dank dem, der ihn aus dem Konzern gekickt hat! - hatte einst nach München zu einem sogenannten "Creativ-Treffen" geladen. Alle kamen (Produzenten, Labels, Verlage...) und wollten ihre neuesten Produkte auf den Tisch legen.
Mitnichten! Stein sagte damals sinngemäß, sie sollten alles wieder einpacken. BMG brauche in den nächsten paar Monaten ein paar hundert Top-Titel - aber keine Künstler mehr. Denn die Künstler wolle man sich jetzt im Fernsehen alle selber machen... :screwy::screwy:
Wie oben schon gestreift: zum Glück hat es nicht geklappt!!! Und BMG hat auch alle DSDS-Interpreten der ersten Staffel ziemlich zeitnah wieder gedropped.
@Whych
Kleiner Nachsatz noch zum Stichwort "VERBRANNTE KÜNSTLER":
Elli, die die zweite Staffel gewonnen hat, kommt hier aus der Gegend wo ich sitze. Mit "Panta Rei" hatte die eine wirklich geile Band, in die Michi Schurr/modern noise auch viele "Liebe" und Engagement investiert hat. Heute ist Elli m.E. für die Branche ziemlich verbrannt. Gott weiß, was sie getrieben hat. Immerhin hat sie Bohlen später widerstanden. Das macht sie sympathisch - aber nicht erfolgreicher.
Bei unserer örtlichen Muckerini hat die Ende der neunziger Jahre den ersten Wettbewerb gewonnen. Wir hatten damals auch jemanden aus dem A&R-Bereich von BMG zu einem Aftershow-Coaching eingekauft. Die Dame hat sich von Ellis Band damals auch eine CD mit nach München genommen - zu Recht, weil die auch damals schon eine tolle Stimme hatte.
Aber offensichtlich war Thomas Stein (oder seine von ihm zu verantwortende Truppe) damals unfähig, das Talent zu erkennen und - diese Stimme langfristig aufzubauen, anstatt sie bei DSDS medial zu verbrennen.
So, muss mich jetzt wieder um unseren Server kümmern, weil
www.allmusic.de seit gestern Nachmittag aufgrund von Providerproblemen down ist.
Viele Grüße