James-R. schrieb:
Also Kohle bringt das für die beteiligten schon, vorrausgesetzt man kommt an die Spitze bei diesem lächerlichen Wettbewerb. Ich hab z.B. mitgekriegt das damals dieser Daniel Kübelschöck oder so ähnlich und dieser Alexander ne ganze Millionen gemacht haben, mit den ersten 3 SIngles und dem Album, danach gings bergab, aber ich denke, 1 Millionen sind auch schon was, oder?
Täusch' Dich da mal nicht!!!
Einer unserer Dozenten hat bei einem Konkurrenz-"Produkt" die Verträge zum checken auf dem Tisch. Viel Unterschied ist da in der Branche sicherlich nicht. Aber die Interpreten waren auf einem Level, das von einer besseren Bäckerei-Fachverkäuferin nicht weit entfernt lag.
Die Kohle machen die HIntermänner: Simon Fuller & Konsorten (Sender, REcordCompany)... In UK sollen bei der letzten Staffel um die 4 Mio. Votes abgegeben worden sein. Das macht bei 0,49 (oder ist es sogar teurer) schon mal etwas mehr als DreiEuroFünfzig. Dann dürften die TV-Spots für den 30-Sekünder wohl kaum unter 40.000 zu haben sein.
Die Quoten sollen bei der dritten STaffel ja auch wieder besser sein. Bei der zweiten musste RTL schon bald nach dem Start bei den TV-Spotpreisen massive Rabatte einräumen (wohl im Drittelbereich), damit die damals die Werbebuchungen noch erträglich halten konnten. Insofern zählt" es dann schon, wenn viele - aus welchen Gründen auch immer - die Sendung einschalten.
Und schlussendlich ist dann da auch noch der gesamte Merche-Bereich (Spiele, Magazin...). Da geht elendig viel Kohle über den POS (sprich die Ladentheke).
Von alledem aber sehen die armen Jungs und Mädels, die wöchentlich für die Nation den "Schimpansen mimen" - zu deutsch: den Affen machen - sicherlich NICHTS:
Und dass die mit dem CD-Verkauf "Millionen" scheffeln sollen...forget it! Das kann man aber auch leicht selbst nachrechnen. Die Tantiemen fließen schon mal nicht in ihre Taschen, weil die Songs von Bohlen & Co stammen.
Bliebe also nur der Anteil an den Abverkäufen. Gaaanz positiv gerechnet bekommt ein "normaler" Künstler im Newcomer-Bereich gerademal 4 bis 6 Prozent vom HAP (setzen wir den mal bei 12,95 an, obwohl ich glaube, dass die Scheibe im Handel sicherlich günstiger ist). Sei's drum!
Dann wären das netto so um die 60 Cent - GETEILT durch 10 Interpreten. Also pro CD und pro "Schimpanse" 6 Cent.
Wobei ich sicher bin, dass die Jungs & Mädels diesen Beteiligungssatz nicht einmal annähernd erblicken dürften. Zumal die Abzüge für ein so eminent TV-beworbenes Produkt enorm sein dürften.
Da muss man schon viiieeele CDs verkaufen, um reich zu werden - was seehr relativ ist. Denn bei 250.000 abverkauften Alben wären das pro Interpret gerade mal 15.000 Erlös aus den CD-Verkäufen.
Also, lasst die Kirche im Dorf mit Euren ausschweifenden Gerüchten und habt Mitleid mit diesen armen Geschöpfen - DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN? Oder doch? Nein, ich glaub's nicht!
lg