DSDS: Totaler Müll o. Super cool?!

• Ersteller Kapuzineräffchen
  • Erstellt am
Das Problem ist auch das viele noch nicht soweit sind zu Erkennen das gute Musik nicht nur mit moeglichst kompliziertem Gefidel zutun haben muss. Ich bringe da immer gerne 'Smoke on the Water' an. Jede noch so schlechte Coverband spielt den Song aber hoert ihn mal an wenn es z.B.die Gypsis ( Coverband die aus lauter Berufsmusikern besteht die eben auch alle moeglichen Jobs annehmen ) an. Da koennen 95% der Coverbands einpacken. Es gehoert mehr dazu als nur komplizierten Mist runterzudaddeln. Gerade das ist die Kunst einfache Sachen grooven zu Lassen und ihnen 'Leben einzuhauchen'.

Whych schrieb:
Das Problem ist auch das viele noch nicht soweit sind zu Erkennen das gute Musik nicht nur mit moeglichst kompliziertem Gefidel zutun haben muss. Ich bringe da immer gerne 'Smoke on the Water' an. Jede noch so schlechte Coverband spielt den Song aber hoert ihn mal an wenn es z.B.die Gypsis ( Coverband die aus lauter Berufsmusikern besteht die eben auch alle moeglichen Jobs annehmen ) an. Da koennen 95% der Coverbands einpacken. Es gehoert mehr dazu als nur komplizierten Mist runterzudaddeln. Gerade das ist die Kunst einfache Sachen grooven zu Lassen und ihnen 'Leben einzuhauchen'.

Und genau das brachte mich schon öfter zum verzweifeln. Und das nach 5 Jahren Bass mit Unterricht. "Muß man wirklich schwarz sein um En vogue spielen zu können ??" Nein aber dann fällt's dir leichter. :D

......find's immer wieder faszinierend welche Unterschiede ich höre wenn ich zu CD's von begabteren Kollegen spiele. (The hooters, Aerosmith, AC/DC)

Aber die meisten halten mich für bescheuert oder prollig. Mit Ausnahme meiner Lehrerin, die meint ich mache mir zuviel Stress.

Hallo ihr Künstler und die, die es noch werden wollen !

Um noch einen Aspekt in die Runde zu werfen:

Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass es den Jungs in dieser BigBand vielleicht auch SPASS machen könnte ? Weil sie dort die Möglichkeit haben mit sehr guten Leuten u spielen, die sie vielleicht schon lange kennen und dann gemeinsam ihre Gaudi durchziehen ? Selbst wenn dann die Solo-Sänger so mistig sind wie die meisten bei DSDS, kann man im Background doch jede Menge Spass haben. Die Stücke sind für einen erfahrenen BigBand-Musiker ohne bzw. mit wenig Probeaufwand spielbar, d.h. die können sich zurücklegen und es einfach „laufen lassen“ dazu noch gute Bezahlung, angenehmes Catering und viele Kontakte. Das ist doch tausendmal besser als irgendwo in einem Zelt vor 3000 betrunkenen zu spielen.
Du kannst dich dabei vielleicht nicht selbstverwirklichen und es ist auch nicht unbedingt künstlerisch wertvoll aber – who cares ?
Ich kenne einige aus einem Lufwaffen-MusikCorps, auch dort findest du excellente Musiker deren Lebensziel es bestimmt nicht ist, Marschmusik zu machen, trotzdem machen die „ihre eigene Party“ bei ihren Auftritten (und haben einen gesicherten Lebensunterhalt).
Wenn du da mittendrin sitzt (egal in welcher Band) – und hast gute Leute um dich herum,
kannst du viele „äußere Einflüsse“ wie z.B. schlechte Kandidaten bei DSDS gut verkraften.

So long

Micha

Wenn man nicht in einer erfolgreichen Band spielt oder ein anerkannter Soloprofi ist, dann ist es wohl schwierig den eigenen Idealismus mit der Realität zu vereinigen. Der Rubel muss rollen. Wenn man nur von der Musik leben will darf man sich auch nicht zu schade sein, im Studio zb Waschmittel-Werbejingles zu spielen.
Ich bin nun wirklich nicht der Profi, aber am besten bezahlt sind meiner Ansicht nach die beschissenen Jobs. Viel Knete kriege ich wenn ich:
-auf Hochzeiten spiele
-irgendwelche alten Säcke der Armee beim Treff beschalle
-private Feste auflockere
-im Altersheim den Nachmittag gestalte
etc.

Dort wo es das Publikum eigentlich interessiert was ich (wir) spielen, da macht es Spass und dort ist die Gage meistens so naja.
Wenn wir den Eintritt kassieren können und gratis essen und trinken können ist es schon besser.

Auch auf Open Airs ist es so ne Sache, wegen der Knete geht man eigentlich nicht hin, nur wegen dem Spass. (Ausser man ist Member der Rolling Stones)

Und nichts gegen Big Bands, deren Vorzüge wurden schon genannt. Ist doch gute Musik manchmal aber klar, ein richtiger Metal-Fan wird damit natürlich nichts anfangen können. Allerdings denke ich, dass die verschiedenen Erfahrungen keinem schaden. Man lernt immer was.
Hier hat einer nen Avatar mit "Schätzelein" oder so, der Typ da sieht ja echt *kotz-smiley* aus, aber der kauft sich davon sicher nen Mercedes während viele true Metal-Heads hier den Bus nehmen müssen.
Ich hab noch nie Tanzmusik gemacht und werde es auch nie, müsste ich allerdings davon leben dann würde ich es wohl geil finden in der Udo Jürgens Band Gitarre zu spielen. :D

Hallo :)

Ich würde einfach mal gerne wissen was ihr von DSDS haltet :confused:
Gehört ihr zu den Hassern? Oder findet ihrs Cool? Findet ihr lustig weils so
doof ist?:D Oder findet ihrs Grauenhaft weils so doof ist? Findet ihr vieleicht das
DSDS sehr fortbildent ist und es einfach zur algemein Bildung gehört? Denk ihr das
man verblödet? Oder kuckt ihrs einfach nur weils die andern auch machen? So :p
Jetzt hab ichs euch mal echt leicht gemacht ;) Ihr müsst garnicht mehr nachdenken,
stehn ja schon so gut wie alle Antwort möglichkeiten da. Noch mal so zum schluss zu
welcher Kategorie ich eigentlich gehöre,..:
Naja,..Ich finds eigentlich Interessant,und en paar von den Leuten davon ham
auch echt ne Stimme,...andere weniger. Mein Favorit im Moment:
Tobias Regner :great: Der hat ne echt gut Stimme ! Zu gut für DSDS ;)
,...aber Mike ist auch gut,...?!! mhhh,...:p Naja wen ihr lust habt euch Auszutauschen
könnt ihr das hier tuhen !

Gruß, Vicky ;)

P.S.: Mein erster Thread ! -tauf. :D

Ich guck es eigentlich nicht, man bleibt mal hängen, wenn nix anderes läuft, oder wenn einem langweilig ist, die Leute packen es eh nicht erfolgreich zu sein nachher.

Totaler Schwachsinn. Wie da die Leute in Begeisterung verfallen und sich die Haende wund klatschen nur weil die irgendwelche Liedchen singen und das in den meisten Faelle auch noch schlecht. Gerade letzte Woche als dieser Hetfield-Verschnitt 'Join me' von HIM verramscht hat. Da blabbert der 'This world aint worth living' ins Micro und die fangen an zu Klatschen. Ist die Menschheit eigentlich langsam total verbloedet ? Nur weil der da einen Satz reinquasselt drehen die durch. Zudem der das noch sowas von ohne Gefuehl geblubbert hat geschweige das er die hohen Toene gar nicht singen konnte. Dann aber Buh-Rufe wenn mal ausnahmsweise einer aus der Jury einen Lichtblick hat und mal die Wahrheit sagt. Ist ja selten genug das die mal wirklich brauchbar bewerten.
Ok dieser Kleine, Dunkelhaarige und der Italiener die nun noch dabei sind koennen wenigstens singen also ist es nicht ganz so grausam wie die ltezten Staffeln aber alles in allem ist es wirklich Mist hoch 5.

Und falls sich nun einer fragt wieso ich mir es ueberhaupt anscaue der soll mal zu mir nach Hause kommen und versuchen meienr Freundin die Fernbedienung wegzunehmen.

PS: Achja, dein erster Thread und gleich im falschen Forum ;) Ich verschiebs mal ins Off-Topic/Musik :)

Mal abgesehen davon, dass so ein Thema in einem Musik-Forum aber nun mal so was von überhaupt nichts verloren hat....

Man tut sicher keinem weh, wenn man DSDS in der Rubrik Unterschichtenfernsehen abheftet.

Whych schrieb:
Und falls sich nun einer fragt wieso ich mir es ueberhaupt anscaue der soll mal zu mir nach Hause kommen und versuchen meienr Freundin die Fernbedienung wegzunehmen.

:D lacht, ich fühle mit dir.
Das nennt man eben Emanzipation oder in diesem Fall wohl eher visuelles Foltern.
Ich schau es mir auch manchmal an und am schlimmsten ist echt dieser Hetfield-Popper mit Rock-Attitüde. Gibts eigentlich was schlimmeres als den guten Rock so in den Dreck zu ziehen. Am besten war ja die Rock-Show, und mit was kam da dieser ach so harte Rocker?
Mit Bon Jovi....hahaha.......ich hab echt gut abgelacht vor allem weil es noch so übel gesungen war. Als ob Bon Jovi einem nicht schon genug die Ohren zugehen lassen

Meiner Meinung nach können die da alle nicht Singen. Ich hab mir nur das Casting angeschaut. Diese Leute, die da gewinnen, bekommen erstmal 'nen Haufen Geld und dürfen dann mit Dieter 'ne Platte machen. Letzteres wäre z.B. ein Alptraum meinerseits. Ein Jahr nach der Show, geht das ganze von Vorne los und die Gewinner des letzten Jahres sind uninteressant. 90 % der, die die Gewinner toll fanden, finden sie zu Beginn der neuen Sendung kacke. Die sind halt für Kurze Zeit "in". Ich würde nie wollen auf so einen Weg berühmt zu werden. Ich fange lieber Klein an und arbeite mich nach oben, als Groß anzufangen und nach unten zu Fallen. Meine Variante ist zwar anstrengender, stressiger, etc., aber einfach schöner. Man kann Sehen, was mach erreicht hat und kann sich darüber freuen, was man erreicht hat. Diese Superster-Heinis können sich anschauen, wie sie aus den Charts nach unten krabbeln.

Fazit: Total bescheuert.

Na also wie gesagt der Italierner und der Kleine die noch dabei sind haben schon gute Stimmen das muss man denen zugestehen. Die 2 waren auch die einzigen die mich bei der Swing-Sendung ueberzeugthaben waerend mein Freund der Hetfield-verschnitt nichts besseres wusste wie gerade 'Fly me to the moon' zu verramschen. Wieso sucht der Depp sich auch immer Songs aus bei denen ich oberkritisch reagiere ? Soll Schnippi Schnappi singen da ists mir egal was er macht. Das Maedel was nun noch dabei ist waere meienr Meinung nach in irgendeinem Nachtclub besser aufgehoben. Da kann sie dann ihr 'Over teh Rainbow' singen weil das hat sich angehoert als ob sie sich nebenher noch auszieht.

Ohhh, der Neid, der Neid! ^^
Ich schaus ehrlich gesagt ganz gerne. Is doch nettes Entertainment, ein bissel "Hintergrundgeplätscher" für nebenbei...is doch schön. Natürlich ist das nicht wirklich künstlerisch hoch anspruchsvoll, aber das Gezeter darum kann ich nicht verstehen.

Wenn man die nötige Distanz wahrt, ist die Sendung ganz interessant.
Gucke sie mir gerne an, da ich um die Zeit zugegebenerweise nix anderes zu tun habe.
Und weil "Ups - die Pannenshow" dazwischen läuft.

Die Juryurteile sind alle irgendwie total unzutreffend, die Lieder sind meist total ungeeignet. Am meisten regt mich dieser Tobias Regner auf, der ein Lied nach dem anderen verhunzt, weil er ja anscheinend meint, er hätte ne rockige Stimme oder so. Meiner Meinung nach nervt dem seine Stimme einfach nur und ich kann mir absolut keinen Musikrichtung vorstellen, die irgendwie mit so einem Gesang kompatibel ist.
Ich hoffe, der hampelt nicht auch wieder in 2 Jahren in Wacken rum und bettelt um ne 2. Chance wie es einst ein Kesici getan hat.

Und halt billige RTL-Stilmittel, a la Lovestorys, gekünstelte Emotionskacke, gandenlose herausgezögerte Spannung bei der "Selektion" der Kanidaten u.s.w.

Wie gesagt, wenn man dort hinter nicht gerade ne musikkulturell wichtige Sendung sieht sondern die Show einfach nur als nette Unterhaltung ansieht, in der ein paar Leute meinen, sie würden durch die Show nen großen Durchbruch erlangen, sich zum Deppen machen. Mehr aber auch nicht. Leider lässt sich ja anscheinend ein Großteil des Publikums leiten, der beste vom letzten mal ist ja tatsächlich rausgewählt worden obwohl da einige viel schlechter waren (Regnerlein bspw.).

Ich finde die Sendung aus bekannten Gründen ziemlich beschissen. :)

Was ich aber nicht verstehe (und deshalb gucke ich es wenn ich beim zappen drauf stoße) ist, dass Leute die (noch) keine superstars sind und zum ersten Mal im großen Stil auf der Bühne stehen, warum die irgendwelche Übersongs singen sollen ??

Der Rockertyp hat sich in der letzten Show hingestellt und versucht Aerosmith - Don`t want to miss a thing zu singen. Vorher hat er`s mit "Join me" von Him versucht.

Schwerer gings nicht ??

Ich verstehe auch nicht, warum die Kandidaten Swing und rock singen können müssen. Bei der Pop-Brühe die Bohlen mit dene verzapft braucht man weder rock noch Swing. Und wenn ich mir die Songs von Alexander Klawas anhöre braucht man auch kein Gefühl. :redface:

Mir ist es auch ein Rätsel warum darüber berichtet wird wie die Kandidaten wohnen und hausen. Das sollen doch Musiker/Sänger werden, nicht ?? Warum werden sie im Vorfeld als Big Brother Kanidaten mißbraucht ?? Warum müßen alle Kandidaten in einem Haus wohnen ?? :screwy:

Und der ausschlaggebensde Grund für meine Antipathien gegen diese Trullas ist ihre unverwechselbare Art zu singen. Egal was du denen vorsetzt, sie singen es als wäre es eine Chart RnB Ballade. Bestes Beispiel dafür war der Gullitaucher, der "Tears in Heaven" vorgeblubbert hat. Natürlich fanden`s alle ganz toll.......

Ich möchte nicht platt behaupten, dass keiner von denen ein Säufer war und deshalb keine Rocksongs singen kann. Aber wirklich Gefühl in der Stimme, hat keiner von denen.

Beipsiel Rockertyp : Einerseits soll er "fühlen" wie Steven Tyler und 10 Minuten später wie Ville Vallo. Wie soll das gehen, irgendwo ist die Grenze. Gefühl zu haben ohne Persönlichkeit äußern zu dürfen passt imho nicht zusammen. Und der Mensch der alles zu 100% singen kann von Jazz, über Pop bis hin zu Heavy Metal, muß erst noch geboren werden auch wenn Deutschland Jahr für Jahr danach sucht um ihn und alle anderen zu verarschen.

Amen ! ! ! :)

ich guck es, ich nehm es nicht ernst, ich hab keinen stress damit

Ich find das immer witzig wie die ein Stück nach dem anderen verhunzen...nur der eine der da "In the Ghetto" gesungen hat, der konnte das wohl, klang gut, aber dann kann da mal jemand singen und er wird an den Bohlen verschwendet^^
Ansonsten find ich den Hype um diese Sendung mehr als nur ätzend. Meine kleine Schwester ist das beste Beispiel, wie sehr doch so gewisse Altersgruppen eine große Vorliebe dafür entwickeln-.-
Ich muss mir dann immer anhören wie toll der eine Aussieht und wie dumm der andere doch ist. Naja sie hört ja auch US 5 und den ganzen Schrott...einfach nur nervig...dann hat sie letztens mal zufälig Pink Floyd und Supertramp gehört und fragte mich was für eine langweilige Musik ich doch hören würde, US 5 sei doch viel cooler und die von DSDS seien auch toll usw... schlimm^^

ich gucke das ganz bewusst nicht, denn mit jedem, der das nur so nebenbei guckt o.ä. kriegen die geld...

und deshalb guck ich halt lieber meinen dvd-bildschirmschoner als sowas:)

Hmm... also ich finde es ist die absolute Massenverarsche. Ich schau mir manchmal die Auswahlrunden am Anfang an, weil ich mich drüber amüsieren kann was für Leute sich einbilden singen zu können, auf der anderen Seite ist es schon wieder traurig... außerdem würd ich am liebsten jedesmal den Ton wegschalten wenn Dieter Bohlen spricht. :screwy:

Aber sobald die Kandidaten an Bekanntheit gewonnen haben ist es aus, dann wird dieses Marketingpotenzial gnadenlos ausgeschlachtet und das geht mir gehörig auf den Geist. Was will ich den wissen ob einer von denen eigentlich ein Mädchen ist? Oder ob zwei zusammen gekommen sind? Das alles ist doch eh bloß ein abgekatertes Spiel.

Ich weiß nicht, ob ihr das gehört habt, gestern kams noch mal bei TVtotal:
Am Samstag morgen stand im RTL Text schon : "Didi Knoblauch ist ausgeschieden" obwohl die Mottoshow in der er dann tatsächlich rausgeflogen ist erst am Samstag Abend lief.
AHA! sag ich da nur. So läuft das da halt...

Wenn man mal annehmen würde es ginge bei DSDS wirklich nur um die Musik- dann wird dort ein musikalisches Chamäleon gesucht, dass sich möglichst an alle Musikrichtungen anpassen kann. Weshalb denn sonst die Mottoshows? Der Sieger soll ja auch noch ein einträglicher Goldesel werden.

Nee, für mich ist das alles Massenverarsche und Vermarktung. Kaufen, kaufen, kaufen! Anrufen, anrufen, anrufen!

lg, momo

psycho-krümmel schrieb:
...Findet ihr lustig weils so doof ist?:D Oder findet ihrs Grauenhaft weils so doof ist? ...
hmm...
beides!:D

Marrylou schrieb:
Ich weiß nicht, ob ihr das gehört habt, gestern kams noch mal bei TVtotal:
Am Samstag morgen stand im RTL Text schon : "Didi Knoblauch ist ausgeschieden" obwohl die Mottoshow in der er dann tatsächlich rausgeflogen ist erst am Samstag Abend lief.
AHA! sag ich da nur. So läuft das da halt...
Der ist tatsächlich schonmal ausgeschieden, und die habens vergessen zurückzuändern als er wieder drin war. Stand so auch überall außer in der "Bild" und vielleicht bei TV Total ...