Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
hallo zusammen.

Ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, was man an DreamTheaters "FallingIntoInfinity" so schlecht findet. Wenn man sich mit Dream Theater / Prog Fans unterhält, schneidet dieses Album nicht besonders gut ab.
Ich höre DT leider erst seit ca 3 Jahren und hab die Veröffentlichung 1997 somit nicht mitbekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele DT-Fans ein anderes Album und einen anderen Sound erwartet haben. Allerdings halte ich es für eines der besten DT-Alben. Die Songs sind geil (besonders JustLetMeBreathe, NewMillenium, Hell´sKitchen) und der Sound passt einfach. Vielleicht gibt es ja auch Leute, die dem Album nach längerer Zeit dem Album eine neue Chance geben.
Mich würden eure Meinungen interessieren.
Schönen Gruß
 
ich bin dt extrem hörer aber erst seid ein jahr, ums genau zu sagen, seit dem 30 jan. 04 (also doch kein jahr)
ich finde das album auch sau geil (lines in the sand) ist mein favo.
aber ich denke das es für Dt schon sehr poppig ist
die refs und die solis
die hatten glaube ich ein bisschen druck von der plattenfirma
 
meiner meinung nach ist "falling into infinity" eine sehr gelungende platte. ich höhr sie gerne und kümmer mich eigentlich wenig was die "fans" von der scheibe halten. is sowieso bei mir so, dass die platten, die vielen überhaupt nicht gefallen zu meinen favs gehöhren.
also von daher
 
Die ist auch meine Lieblings-DT-Platte. Schön melodiös, wunderbares Songwriting! Aber wahrscheinlich finden sie die "richtigen" Progrocker uncool weil die Songs nicht jeden zweiten Takt die Tonart oder den Takt wechseln oder so, und nicht immer ultrakomplizierte 15/19tel Breaks haben (*Scherz*, bitte nicht antworten "die haben in keinem Song einen 15/19tel Break :p )
Hab mir jedenfalls grade zwei Songs daraus ausgesucht, wo ich jetzt den Bass übe.

GreeZ
edel
 
Ich hör auch DT, hab jetzt aber selbst nur zwei Alben hier rumstehen (Images and Words, Scenes From a Memory). Ist denn "Falling Into Infinity" so anders als der übliche DT-Stil?

edel schrieb:
Aber wahrscheinlich finden sie die "richtigen" Progrocker uncool weil die Songs nicht jeden zweiten Takt die Tonart oder den Takt wechseln oder so, und nicht immer ultrakomplizierte 15/19tel Breaks haben (*Scherz*, bitte nicht antworten "die haben in keinem Song einen 15/19tel Break :p )
Das wirds vielleicht sein ... zu EINFACH ... :D

Naja, ich werd wohl mal reinhören müssen.

Gruß,
Jay
 
Jay schrieb:
Ist denn "Falling Into Infinity" so anders als der übliche DT-Stil?

Da kommt jetzt natürlich die unweigerliche Frage, was der übliche Stil von DT so ist. Geht man von der "When Dream And Day Unite" hin zu "Train Of Thought" tue ich mich da sehr schwer.
"Falling Into Infinity" ist eher songorientiert als komplex, obwohl sich auf dem Album auch schon ein paar Fingerbrecher finden. Soweit ich weiss ist die Band selbst nicht so ganz glücklich mit dem Ergebnis, da ihre Plattenfirma Einfluss auf die Entstehung nahm.

Ich finde trotzdem das "Falling..." ne gute Scheibe ist. Was den Klang angeht sicherlich das am meißten ausdifferenzierte Werk von DT. Und Songs wie "Hell's Kitchen", "Lines In The Sand" oder "Trail Of Tears" sind doch echt grosse Dinger.
 
kosh schrieb:
Soweit ich weiss ist die Band selbst nicht so ganz glücklich mit dem Ergebnis, da ihre Plattenfirma Einfluss auf die Entstehung nahm.
Da muss man das Album als Fan natürlich auch verreißen. Alles andere wäre untrue. :rolleyes:
 
Jay schrieb:
Da muss man das Album als Fan natürlich auch verreißen. Alles andere wäre untrue. :rolleyes:

Tja, ein ganzer Teil der sogenannten DT Fans ist ein ziemlich verbohrter Haufen. Eigentlich dachte ich immer, dass Combos wie diese eigentlich nicht dazu neigen Fans im Sinne von Fanatikern hervorzubringen, da die Musik ja schon ein freiheitlicheres Herangehen verlangt, sieht man sich aber mal deren Message Board an, kommt man davon schnell wieder ab.

War mir immer unverständlich, wie man durch Musik, die zur Unterhaltung bestimmt ist, sich so in seinem sozialen Verhalten beeinflussen lassen kann.
:confused:
 
wie meinst du das ,ich kann dir nicht ganz folgen
 
Der letzte Satz war eher allgemein auf das "Fantum" bei allen Unterhaltungskünstlern bezogen (Man siehe z.B. diverese Metallica Diskussionen). Übrigens sollte sich hier niemand angesprochen fühlen, das wäre zumindest nicht meine Intention gewesen.

Einige DT Fans sind ziemlich pauschal-denkend, und ziehen schnell über alle möglichen anderen Bands her. Da gab es schon tatsächlich einige Angriffe auf das SyX Board, wo dann wilde Basher Threads entstanden und dergleichen mehr. Wundert mich nur, weil ich von Proghörern eigentlich anderes gewohnt bin, denn mit das beste an dieser Art von Musik finde ich eigentlich ihr Sprite-mäßges Motto: "Image ist nichts, Musik ist alles".
Wahrscheinlich bringt aber nur die grosse Masse der Dream Theater Fans halt den allgemein üblichen Teil Idioten mit sich.


Um aber aufs Thema zurückzukommen, eigentlich ist das schon komisch mit der "Falling Into Infinity". DT haben auf jeden Fall schon auf anderen Alben poppigere Songs gehabt (Another Day, Through Her Eyes, Solitary Shell, etc.), einfacher gehaltene Songs gibts auch (z.B. Lie, To Live Forever). Ob es am Ende an Derek Sherinian gelegen hat? :eek: :D
 
kosh schrieb:
Einige DT Fans sind ziemlich pauschal-denkend, und ziehen schnell über alle möglichen anderen Bands her.
jetzt verstehe ich dich
aber die meissten musiker die gut sind ziehen über andere her
ich zähle mich allerdings nicht zu diesen teil

und nochmal zum thema
ich finde es besonders gut das sich bei dt jede platte ein bisschen anders anhört
und trotzdem ist die dt note immer dabei
 
Ich finde dass die "Falling Into Infinity" zu den besseren DT-Alben zählt.
 
Watcher Of The Skies schrieb:
Ich finde dass die "Falling Into Infinity" zu den besseren DT-Alben zählt.

Hey, da sind wir uns ja mal einig :great:
Ich denke prinzipiell, dass es DAS beste DT Album ist, vor allem auch der Bass kommt richtig gut zur Geltung.
 
Jo, gutes Album.

Vom "AHA"-Effekt her gesehen hat aber damals das Debüt "When Dream And Day Unite" am meisten reingehauen. Zu der Zeit dachte man nämlich, dass nach Queensryches "Operation Mindcrime" in Sachen Prog-Metal nichts besseres mehr kommen würde. Bei DT saß man dann aber mit runtergeklapptem Unterkiefer ungläubig vor den Boxen und versuchte verzweifelt die "eins" zu finden :eek:. Inzwischen hat man sich ja an diese unglaubliche Technik gewöhnt, aber damals war das echt der Hammer.
 
Anto schrieb:
aber die meissten musiker die gut sind ziehen über andere her
ich zähle mich allerdings nicht zu diesen teil
Ich auch nicht, weil ich bin nicht gut. :p Und die einzige Gruppe von Musikern, die über andere herzieht, sind Gitarristen! Ich habs zumindest sonst noch bei niemand anders erlebt.

Aber das Gesamtproblem ist mal wieder ein äußerliches und rührt auch vom Schubladendenken her. Klar, ich hör Prog-Rock, aber mir gefallen auch Sachen im Stile von Heather Nova und Aimee Mann, ich hör auch gern Ska und Reggae, und ich war aufm Konzert von "Wir sind Helden". Wollt all ihr einzig wahren DT-Fans da draußen mich jetzt hassen? :cool:

@WOTS: Die Suche nach der "eins" hab ich schon lange aufgegeben. So 'ne eins kommt nur ab und zu mal vorbeigeschwebt, wenn das 5-minütige Solo beendet ist und die zweite Strophe anfängt ...
 
Jay schrieb:
Ich auch nicht, weil ich bin nicht gut. :p Und die einzige Gruppe von Musikern, die über andere herzieht, sind Gitarristen! Ich habs zumindest sonst noch bei niemand anders erlebt.
da könnte ich dir fast recht geben
aber unser drummer zieht fast über jed band her

Jay schrieb:
Aber das Gesamtproblem ist mal wieder ein äußerliches und rührt auch vom Schubladendenken her. Klar, ich hör Prog-Rock, aber mir gefallen auch Sachen im Stile von Heather Nova und Aimee Mann, ich hör auch gern Ska und Reggae, und ich war aufm Konzert von "Wir sind Helden". Wollt all ihr einzig wahren DT-Fans da draußen mich jetzt hassen? :cool:
naja seit dem ich den prog verfallen bin kann ich mir echt fast nichts anderes anhören:)

aber ich gehe trotzdem auf kleine lokale rock konzerte (stimmung ist einfach geil)

aber das heisst nicht das ich die bands auch schlecht finde
ich sage immer, für das was sie machen sind sie gut oder halt nicht
ich denke das ich den leuten eigentlich immer konstruktive kritik geben kann
und die ist nicht immer schlecht
ich verlange auf gar kein fall von jedem gitarristen das er sechstolen bei 140 bpm spielen muss um gut zu sein

für mich steht die kreativität im vordergrund (kopiert sie nur oder haben sie hre eigene note?)
 
Hi!

Also ich bin ein absoluter DT Fan und besitze natürlich alle Alben.Ich finde,daß jede DT Cd einen eigenen Charme hat.Auf jdeder Scheibe gibt es Songs die genial sind!Es ist doch verständlich,daß eine Band mit diesen außergewöhnlichen Fähigkeiten neue Wege sucht.Soweit ich weiß geben die Jungs die Beatles als einen sehr großen musikalischen Einfluß an.Sie wollten sich nach dem Awake-Album stärker auf das Songwriting konzentrieren und die Songs ein bißchen einfacher und kompakter halten.Diesen Weg sind sie auch gegangen!Ich liebe das Falling-Album genauso wie das furiose Awake. :rock:

MfG

Greg
 
Greg666 schrieb:
Hi!

Also ich bin ein absoluter DT Fan und besitze natürlich alle Alben.Ich finde,daß jede DT Cd einen eigenen Charme hat.Auf jdeder Scheibe gibt es Songs die genial sind!Es ist doch verständlich,daß eine Band mit diesen außergewöhnlichen Fähigkeiten neue Wege sucht.
Greg
kann ich nur unterstreichen:great:
 
Zitat von Anto
naja seit dem ich den prog verfallen bin kann ich mir echt fast nichts anderes anhören
Bei mir ist es genau andersrum.
Ich habe früher nur einfachen, klassischen Heavy-Metal gehört. Seitdem ich prog höre, füllt sich mein cd-Regal mit den unterschiedlichsten Alben - hauptsächlich aber pop-Musik (Robbie Williams, Train, Helden....).

Anscheinend stimmte ja meine Eingangseinschätzung - zum Glück - doch nicht so und das Album "Falling into Infinity" reiht sich fast nahtlos in die unglaubliche DT-Discographie ein.
Aber mittlerweile ist "falling..." mein DT-Lieblingsalbum geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben