Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Ja das Album wird wahrscheinlich

"Dream Theater - Greatest Hit and 19 other cool songs" heißen, wenn mich nicht alles irrt.

ja das gerücht ist wahr

19 other cool songs?

Das Gerücht ist wahr, von Mike bestätigt.

Und punkto Titel dachte er an etwas in der Richtung von "Pull Me Under and 15 great songs" oder so.
Von nem Fan inspiriert.
Ob das als Witz anzusehen ist oder nicht, ist fraglich.

Das Gerücht ist wahr, von Mike bestätigt.

Und punkto Titel dachte er an etwas in der Richtung von "Pull Me Under and 15 great songs" oder so.
Von nem Fan inspiriert.
Ob das als Witz anzusehen ist oder nicht, ist fraglich.
Wurde auch etwas darüber gesagt, was dieses Album jenen zu bieten hat, welche schon alle Songs von DT besitzen? Die werden sich ja hoffentlich nicht mit einer reinen Ansamlung ihrer "besten" Songs begnügen...

Wurde auch etwas darüber gesagt, was dieses Album jenen zu bieten hat, welche schon alle Songs von DT besitzen? Die werden sich ja hoffentlich nicht mit einer reinen Ansamlung ihrer "besten" Songs begnügen...

ja es werden 2 oder 3 unveröffentlichte songs wohl drauf erscheinen, oder remakes der majesty versionen oder irgendsowas, eventuelle "eve" oder sonst irgendwas

Wär mir persönlich aber lieber, ich möcht kein Album für 15 Euro kaufen damit ich 1-2 neue Songs hab...

du würdest eher 15€ für ein reines ebst of ausgeben OHNE neue songs?

macht keinen sinn, oder willst du es dir eh nicht kaufen?

naaa ;)

Wenn da keine neuen Songs drauf wären hätte ich garkein Problem damit die CD nicht zu haben, das wollt ich damit ausdrücken... :)

stimme Fraglator zu. ich würds auch besser finden, da wäre nix neues drauf.
dann kann man es wenigstens getrost links liegen lassen. so muss man wieder überlegen, ob sich das geld lohnt oder nicht.

kommt aber natürlich auch auf die Länge der 2-3 neuen Songs an.
wenn sie ziemlich lang wiedermal sind, würd ichs aber fast besser finden, sie basteln ne schöne EP draus (wie bei Change of Seasons).

nicht zu letzt kommt es aber auch auf die neuen songs selbst an.
sind sie einfach nur ein abklatsch anderer, so kann ich auch damit leben, nicht alle DT-Songs zu besitzen.

wenn schon aber was neues mit drauf soll, dann wirklich neu.
keine live-tracks, keine jamsession-fragmente. sondern richtige neue songs, die es zum beispiel bei sessions anderer alben nicht auf jenem rauf geschafft haben.

zum beispiel raise the knife (auf der score drauf) sonst nirgends.

wenn schon aber was neues mit drauf soll, dann wirklich neu.
keine live-tracks, keine jamsession-fragmente. sondern richtige neue songs, die es zum beispiel bei sessions anderer alben nicht auf jenem rauf geschafft haben.

zum beispiel raise the knife (auf der score drauf) sonst nirgends.

Für sowas gibt's aber zB die YtséJam-Demoalben... RTK zum Beispiel ist auf den FII-Demos drauf (übrigens sehr zu empfehlen).

Hey Leute... wollte dafür nich erst einen neuen Thread aufmachen...

Hab ja bissher nur so "älteren" ProgRock gehöhrt wie EL&P, Pink Floyd und so... wollt nich aber mal so ein bisschen mit DT beschäftigen... ich find die ganzen lustigen "Spielzeuge" von Jordan Ruddes wie zB das Haken Continuum sehr geil:D (ich steh auf diese ganzen abgefreakten Sachen:D)

Frage:
Welches Album von Dream Theater könnt ihr mir zum Einstieg empfehlen?

Im Prinzip hast du folgende Möglichkeiten:

Wenn du DT-Klassiker haben willst und guten Prog-Rock: Images And Words.
Wenn du eine etwas härtere Gangart haben willst, aber dennoch ähnliches wie oben: Awake.
Wenn du größenteils eingängige Songs haben willst mit zwei, drei guten Prog-Metal-Songs: Falling Into Infinity.
Wenn du auf Konzeptalben und viel Gefrickel stehst: Scenes From A Memory.
Wenn du eine gute Mischung aus beinhartem Metal, experimentellerem Sound und einem wirklich überlangen Song bevorzugst: Six Degrees Of Inner Turbulence.
Wenn dir brachialer Metal und Gefrickel bis zum Abwinken liegen: Train Of Thought.
Wenn du die etwas leichter zugänglichere Seite von DT kennenlernen willst: Octavarium.
Wenn du ein etwas düsteres Album, das vom Sound her zwischen Awake und SFAM liegt, aber auch neuere Seiten von DT zeigen, hören möchtest: Systematic Chaos.

Oder einfach LTE hören :D

(Liquid Tension Experiment, mit Jordan Rudess, Mike Portnoy, John Petrucci - die 3 Mitglieder von DT, und Tony Levin)

danke für den tipp Nikos mit den demoalben.
jetzt muss ich nur noch wissen, wo man diese kaufen kann, auf der offiziellen dream-theater-homepage ?
da find ich sie leider nicht.

wegen TastenTier: ja wenn du abgespacte fricklige sachen magst, würd ich auch fast wie xander zu "Liquid Tension Experiment" hinweisen. alles richtig tolle instrumentals. Als zweite wahl wäre dann wohl fast "falling into infinity" die richtige wahl. images and words bleibt aber pflichtprogramm und solltest du auch nicht verpassen ;)!

bei Mediamarkt gabs mal Six Degrees of Inner Turbulence für 6,95 EUR. kein scherz.
Images and Words kaufte ich dort für 5 EUR, genauso Awake.
aber man muss Glück haben. die preise variieren.

naja...ist eigentlich egal...

ich würden When Dream And Day Unite als erstes Album meiden, ganz einfach, weil es noch der alte Sänger ist.

Scenes From A Memory würde ich auch nicht empfehlen, das ist als Einstieg einfach zu komplex von der Story und den Motiven her (imo)

Octavarium würd ich auch nicht als erstes nehmen, weils einfach auch nicht genau DT in alles fülle zeigt...

So hab ichs gemacht:

Train of Thought ( für den Umstieg von "normalem" Metal zu Prog genial )
Octavarium ( hab so viel gutes drüber gehört und TROAE hat mich plattgemacht )
Six Degrees Of Inner Turbulence ( 2 CD´s für 17€? GEIL )

ok dann habe ich folgenden fehler gemacht :)

ich habe Images & Words gemieden, aufgrund des komischen Back-Covers :screwy:

Dann SFAM und so weiter...

also meine Idee wäre für dich:

KAUF dir Live @ Budokan, da ist von allem was drauf, so hab ich zB durch "Pull Me Under" zu Images & Words gefunden.

oder die Live Scenes From A Memory CD ( Wichtig CD ) die gibt auch nen guten Überblick...

Dann würde ich mich von Train of Thought rückwärts arbeiten, aber Octavarium und Systematic Chaos erstmal rauslassen, die später nach der Images & Words kaufen...

und nicht mehr als eine cd auf einmal kaufen, ok kaufen vielleicht schon ( bei dem Preis allemal ) aber nicht alle auf einmal anhören, auf eins konzentrieren, damit die Genialität rauskommt!

so das wars erstmal^^

Wenns gefallen hat würde ich um eine Bewertung wünschen (haha, danke!)

japp live@budokan ist die beste investition.
da bekommt man was für sein geld geboten.

japp live@budokan ist die beste investition.
da bekommt man was für sein geld geboten.
Naja, die Setlist ist der absolute Hammer, aber diese Aufnahme fällt in die üble Phase LaBries...