Um wirklich schneller und präziser zu werden empfiehlt es sich
beide Techniken zu üben. Mir ist nämlich aufgefallen, dass sowohl bei Heel-down und Heel-up die gleichen Muskeln beansprucht werden:
- vorderer Schienbeinmuskel
und
- Wadenmuskel
Der Vorteil bei Heel-up ist, dass man den Schwung vom gesamten Bein mitnehmen kann, während man beim Heel-down nur aus dem Fuß herausspielt. Wenn ihr also Heel-down übt müsst ihr darauf achten, dass ihr mit aller Kraft das Fell bearbeitet und langsam anfangt. Ihr werdet schnell ein Ziehen im vorderen Schienbeinmuskel feststellen, denn dieser ist nur sehr schwach trainiert. Ihr spielt also abwechselnd mit beiden Füßen und erhöht die Geschwindigkeit langsam, bis die Schmerzen einsetzen. Dann nehmt ihr das Tempo wieder etwas raus und erhöht es wieder. Wenn ihr diese Übung längere Zeit macht, werdet ihr feststellen, dass ihr auch beim Heel-up erstaunliche Fortschritte macht.
Und zieht am besten eure Schuhe aus, so kann der Fuß besser "arbeiten".
Jetzt fahr ich erstmal in den Proberaum meine Schienbeinmuskeln foltern.
P.S.: Eine interessante Trockenübung für Zuhause:
Stellt euch ohne Schuhe auf den Boden(noch besser mit dem vorderen Fußteil auf eine Treppenstufe) und hebt dann mit der Ferse so hoch wie es geht ab. Wiederholt diese Übung bis es nicht mehr geht. Ideal um die Wadenmuskulatur und die vordere Schienbeinmuskulatur zu stärken!
Beim wandern/gehen habt ihr den gleichen Bewegungsablauf wie bei dieser Übung, nur nicht so extrem wie bei der Übung.