Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow danke für den Tipp! Coole Seite.

Hab ein interessantes Zitat auch von dieser Seite gefunden (Steven Wilson, Porcupine Tree):
It’s not how luxurious your room is, how good your speakers are or the quality of the acoustic space,” asserts Porcupine Tree’s Steven Wilson. “It’s how well you know what you’re hearing, because if you know what you’re hearing, you can make good-sounding records! Many times I’ve made the mistake of thinking that if I went into a commercial studio with a proper desk and speaker system I would get better results, but I got worse because I had no idea what I was hearing, so I always retreated back to my little box room where I knew exactly how to get results. Anything sounds good in a big studio but the trick is to make it sound good on a shitty system in a shitty room, because that is closer to the way everyone else is going to hear it. If you can do that it will sound good on any system. That’s proved to be the case for me over and over again

Naja, erstmal ist es schon ähnlich: Aufteilen in komprimierte Bus-Spuren ABC(D) und in den Kompressor mischen.
Zusätzlich gehört zum 'Brauerizen' dann halt noch parallele Kompression... allerdings muss ich auch sagen, dass mir einige Platten aus seinem Pult zwar sehr gut gefallen, sie mir insgesamt aber schon zu sehr totkomprimiert sind.

Hier beispielsweise Athlete:

attachment.php

da muss ich widerum zustimmen (totkomprimieren). Ein eher gutes Beispiel, welches mir gerade noch einfällt, ist Octavarium von Dream Theater.

Allerdings geht er die Kompression schon irgendwie anders an - wie ich finde. Er fügt sozusagen rein soundmäßig die Teile des Songs zusammen die zusammengehören. Er benutzt auch nie noch einen kompressor auf der kompletten Summe, soweit ich weis. Aber die Unterteilung hat im Prinzip die gleichen Grundlagen, stimmt.

Ich werde definit absofort auch so über meine EQ-Entscheidungen nachdenken. Danke Preci55ion!

Mal eine Frage zu was ganz anderem; Was haltet Ihr generell von Reverb auf Bassgitarren? Ich denke da speziell an kurze Räume. Mir kommt das Bass in meinen Mischungen immer zu sehr vorne und zu direkt vor, allerdings lese ich immer wieder dass man bloß keinen Reverb auf dem haben soll. (?)

da reverbs meistens eher basslastig sind und auch dort länger klingen würde reverb auf bass evtl dazu führen dass das ganz schnell zu boomy und verwaschen im mix klingt.
was man allerdings machen kann ist den reverb bus lowcutten und v.a. mit early reflections anstatt dem diffusen anteil zu arbeiten.

ok, ich werde es mal demnächst so probieren. nur bzw. vorallem early reflections und deutlich im Bass gefiltert. Danke

Wenn du den Bass paralell bearbeites, geht das mit dem Reverb grundsätzlich auch ganz gut.
1 Bassspur für die tieferen Frequenzen und eine für die höheren... auf der Spur wo die höheren Bassfrequenzen sind, kann man das problemlos machen. Ich frag mich aber wie dir dein Bass zu "direkt" vorkommen kann.... hast du da mal nen Soundbeispiel?

Nun, es wirkt immer so getrennt vom rest. So trocken. Nehme ja immer direkt auf und verwende auch nicht immer Boxen IRs. In professionellen Mischungen wirkt das Bass für mich immer weiter "im Mix drin".

hier das letzte "fertiggestellte" Beispiel:

in Relation zu: http://www.youtube.com/watch?v=y6aF7u-oe40

ist im prinzip nur der DI Track mit TSE BOD, EQ und Kompressor.

oder ist das auch wegen der lautheit des Basses? ist eigentlich im original auch recht gut gefeatured.

@progphil

Dein Mix ist trockener wie das Original und dein Bass ist auch etwas lauter wie es sein sollte. Ein kleiner Raum (wie oben schon erwähnt würde nicht schaden).

Edit:

Man ist .s schnell...kaum eine P.M. und schon alles fertig...eine Reaktion wie ein FET Kompressor der Junge.

Preci, danke - glaub das war eher Zufall, ich kam gerade von einem Treffen mit einem Kollegen heim und las deine PN ;)
Echt tolles Video. Macht echt Laune. Würde Apple die Logic Effekte extern verkaufen, würde ich spätestens nach deinen Videos mindestens den Compressor und den Enveloper kaufen. :)

Ach, Logic ist schon weit vorne mit seinen Plugins. Irgendwie haben die da was richtig gemacht. Ja, als Bundle zum kaufen wären die echt gut.

Hey, Tolles Video!
Absolut instruktiv und an einem guten Beispiel vorgeführt. Schade, dass der Cubase Kompressor da nicht so viel auf dem Kasten hat. Den Klanghelm werde ich mir aber auf jeden Fall man anhören, schaut auf jeden Fall sehr interessant aus.

So Far...
Laguna

Der Klanghelm ist ein wahrer Alles-Könner und der Preis der Hammer :great:

Wirklich sehr gutes Video. Schon wieder:D. Nochmal ein großes Lob von mir. Für mich ist es das Beste seit langer Zeit deine Workshops gefunden zu haben. Ich arbeite selbst mit Logic und da ist es nicht immer einfach ein gutes Tutorial zu finden, welches auch auf die eigene Arbeitsweise passt. Von daher warte ich immer ungeduldig auf das nächste Video! Nochmal vielen Dank für Deine Mühe!!!

@progphil
Dein Mix ist trockener wie das Original und dein Bass ist auch etwas lauter wie es sein sollte. Ein kleiner Raum (wie oben schon erwähnt würde nicht schaden).

da reverbs meistens eher basslastig sind und auch dort länger klingen würde reverb auf bass evtl dazu führen dass das ganz schnell zu boomy und verwaschen im mix klingt.
was man allerdings machen kann ist den reverb bus lowcutten und v.a. mit early reflections anstatt dem diffusen anteil zu arbeiten.

Das is natürlich immernoch die eleganteste Lösung grade wenn man alles digital aufnimmt und vll sogar noch programmierte Drums dazu hat. Ich mache mir da auf jeden Fall meistens nen Reverbbus auf den fast alle Komponenten laufen und mische sie dort so zusammen, dass man quasi einen Sound hat, als wie wenn die Band grade in einem gutklingenden Raum zocken würde. Dann via (wurde ja gesagt) lowcut die tieferen Frequenzen weg, den reverbbus komprimieren, vll mit einem Stereoimager das ganze noch in der Breite (jenachdem wie gewünscht) etwas anpassen und fertig.... so sind natürlich auch noch nen paar andere Sachen möglich. Wenn man den Reverbbus leicht anzerrt und/oder nen bischen zum pumpen bringt, kann das auch ganz cool sein...

Da hast du recht, aber kommt das "Stereo Imaging, anzerren und komprimieren" nicht schon beim Mastering vor? :)

Es geht dabei doch nur um die Effektspur. Die muss doch insich so klingen dass sie für das Ergebnis zuträglich ist...

nun ich habe da sogar 4 Reverbs benutzt... 3x den gleichen Raum mit unterschiedlichen predelayzeiten und unterschiedlichen höhen und tiefen abdämpfungen (Baxandall-Kurven) und einen Hall für den "spezialpart" ohne predelay. Aber das level scheint jeweils immernoch zu niedrig zu sein... ;-(
Reverb komprimieren habe ich auch schon gelesen, aber wie macht man das am besten? Vielleicht auch ein grund warum die lreverblevels zu gering sind.

Das Video sehe ich mir nachher an, aber ich erwarte jetzt schon bestes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.