ich hab jetzt seit ca 2 Monaten, dürften auch schon etwas mehr sein, ein recht anständiges kleines tonstudio für meine bescheidenen finanziellen und technischen fähigkeiten zusammengekauft.
Damit kann ich ganz nette Musik machen, die allerdings von der technischen Qulität der Produktion schon ziemlich hinter einer Prodiktion eines Studios hinterherhinkt.
Der Grund warum ich mir dieses Dinge gekauft habe war um eigene Ideen in einer für mich ansprechenden Qualität "produzieren" zu können. Amn hat einfach mehr Möglichkeiten an seiner Musik und den Arangements zu arbeiten mit einer solchen kleinen Plattform wie ich sie habe.
Aber, ich würde micch nie und nimmer zu der Äußerung wie du sie getätigt hast herablassen, dass dies jeder lernen kann und deshalb der Mann im Studio bald überflüssig wird.
Hast du eigentlich eine Ahnung was man zu einer perfekten Produktion alles benötigt?
Schon alleine die räumlichkeiten kannst du dir zu Hause enn du kein "Bonze" bist nicht leisten. Da fehlt dir schlicht der Platz!
Außerdem will ich als Künstler mich nicht auch noch mit Mastering, Premastering und dem erlernen des kompletten Produktionseinmaleins aufhalten, in erster Linie will ich Musik machen, Songs schreiben, auf Tour gehen. (Allgemein gehalten ich bin leider Meilenweit davon entfernt
)
Wenn ich eine CD aufnehme gehe ich in ein Studio und lass mir das dort Professionell machen, da kommt dann sicher ein besseres Ergebnis wie in so ziemlich allen Homestudios raus.
Zu den Produktionskosten einer CD
Sagen wir mal ein günstige Produktion kostet 50.000€, die ist dann aber wirklich günstig!
Dazu kommt Covergestaltung sagen wir mal noch 1000€ bis es fertig ist.
Produktion der CD und der Verpackung 1€ pro Stück
Marketing macht meistens den größten Batzen aus, wir legen noch einmal 49.000€ drauf, das ist eine billige Anzeige in mehreren Zeitungen
Währen wir bei 100.000€ wir verkaufen 10.000 CD's viel mehr verkaufen die meisten Bands in Deutschland übrigens auch nicht mehr, in die Top 100 kommt man mit weit aus weniger!
Macht dann 11€ pro CD, das lohnt sich also nicht für einen Preis von 15 €
Man muss also mindestens 20.000 Platten verkaufen damit sich der ganze Aufwand bei einer olchen Produktion lohnt.