...der Gummi des Rubberkontaktes wird im Laufe der Zeit geschmeidiger, so dass sich die Tastatur leichter spielt....
genau, dieser Effekt ist sehr deutlich. Auf meinen 2 Doepfer D3M, die ich gebraucht gekauft hatte,
wurde schon soviel genudelt, dass die Tastaturen total Smooth sind. Noch leichter würde ich den Anschlag gar nicht mehr wollen.
So wie sie momentan sind, sind sie mir gerade recht zum Orgeln.
Vielleicht verändert sich mit der Zeit auch noch die Elastizität der Federn, die diesen Effekt zusätzlich verstärkt...
Lasst mir doch jetzt mal den armen Herrn Uhl in Ruhe. Wenn die Gewinnspanne bei seinem Geschäft richtig hoch gewesen wäre, dann gäbe es die Firma sicher noch.
Meine persönliche Meinung zu dem Fall ist, dass ich so einiges aus unternehmerischer Sicht nicht getan und alles ein wenig schlanker angelegt hätte. Alleinstellungsmerkmale über den HX3-Standard hinaus waren doch eigentlich gar nicht notwendig und haben das ganze vermutlich zu sehr aufgebläht, kompliziert und unnötig verteuert.
Eine gute Orgel mit HX3-Technik für Leute anzubieten, die nicht basteln können oder wollen und das zu dem günstigsten möglichen Preis, das hätte vollauf genügt.
Anstelle der alten Platine die neue rein mit der aktuellen HX3-Firmware und gut wäre gewesen...
Boeing kauft auch keine Airbus und bastelt an denen herum bevor man die dann weiter verkauft...