Ich möchte gar nicht darauf eingehen, um welche Teile es sich hier handelt, aber logisch klingt das irgendwie schon, dass wenn man kein Material hat, kann man auch nichts produzieren.
Zugegeben, diese Äußerung von Thomas55 war geschickt formuliert . Logisch somit nur
für Leute die den Hintergrund nicht kennen.
Lies bitte nach was ich geschrieben habe ( auch wenn erneut mit Stilmittel einer Redundanz) :
1) der bisherige Chip war für Ende Dezember abgekündigt, folglich hat es im ersten Quartal 2018 noch Bestände des alten Boards mk 4 gegeben. Ich habe mich nochmals rückversichert und mitgeteilt bekommen, daß im April 2018 die letzten Boards mk 4 verkauft wurden
2) das 100% kompatible Nachfolgeboard mit dem größeren FPGA war rechtzeitig geordert sodaß
ein nahtloser Übergang während dieser Zeit sichergestellt war
3) die neue Firma wurde im Februar gegründet, was nun genau an Material fehlte wurde nicht
genannt, es könnten auch Gehäuseteile oder die Fatar Tastaturen gewesen sein.
4) Selbst wenn mit dem alten Board begonnen werden sollte hätte in jedem Fall nach Auslaufen
der Bestände mit dem neuen Board weitergemacht werden müssen - so oder so.
5) Für das Ende der Produktion bei Uhl soll jedoch eine Inkompabilität des neuen Boards der Ausschlag gewesen sein. Für mich absoltut unverständlich.
Ich habe das neue Board hier gegen das alte einfach ausgetauscht und es funktioniert - so what ?
nota bene
Die Äußerung von Thomas55, eine Firma kann nur gut sein wenn die Vorlieferanten gut sind,
soll hier nur eine weiße Weste dieser Firma begründen, Schuld sind immer nur die Anderen.
Wie wäre es denn wenn eine Firma gleich in größeren Kontingenten ordert um längere Zeiträume bedienen zu können ?
Das wird man jedoch nicht tun, weil der Absatz fertiger Instrumente nicht vorhergesagt werden kann
zumal eine Orgel eh ein Nischenprodukt war , ist und bleibt.
Von Fatar zB weiß ich, daß die auf Anfragen nach Mindermengen erst garnicht reagieren. Erst ab einer Bestellung einer Mindestmenge fahren die die Produktion an. Folglich muß hier Doepfer als einzige Bezugsquelle in BRD für geringe Stückzahlen auch kalkulieren und hat demzufolge auch Lieferzeiten.
Wollte man als kleiner Hersteller direkt bei Fatar ordern - was ja geht - liegt eine Mindestbestellmenge einer Tastatur im 4 stelligen Bereich , für ein kleines Unternehmen nicht stemmbar !!