Meine Eindrücke / Meinung:
Ich bin gerade auch am Rumsuchen. Da zeigt sich das Internet mal wieder von seiner hässlichen Seite, jeder zwitschert was anderes. Die unterschiedlichsten Gitarreros haben die unterschiedlichsten Meinungen. Sogar "I have a POD PRO XT rack and the Avid Eleven rack; like them both, equally." ist zu lesen
Aktuell gibt es mit dem Formfaktor Rack so um die 5 Geräte:
Eleven Rack
Kemper
Axe FX
POD Pro HD
DV-Mark Multiamp
Rocktron Prophesy
Vom Preis her kann man unter 1000€ nur den POD HD PRO X (bzw. wenn die Form egal ist eben auch HD500x) und 11r vergleichen. Nimmt man das HD500x ist man natürlich günstiger dran, als mir dem Pro.
Ich lese (Foren) und sehe (youtube) mit Meinungen, die Unterschiedlicher nicht sein können.
Unterm Strich einigen sich die "meisten" (nicht die Fanboys) dann auf die Tatsache, dass man eben bekommt, was man bezahlt, abgesehen von dem abartigen Aufpreis für den Rack Formfaktor beim POD PRO.
Ältere Hardware muss nicht schlechter sein (btw sollte man darauf achten, dass man nicht Reviews der 11r Hardware von 2009 liest
), auch der höhere Preis der Axe FX Geräte hat keinerlei Aussage, was besser ist. Die Frage ist "was ist besser für dich alleine".
Bsp willst du Pod als Board auf dem Boden oder doch die abartige Preissteigerung für den Formfaktor des PRO?
Ist der Preis sehr wichtig?
Sind Dinge wie z.B. mit Boxensimulation zum Mixer und gleichzeitig ohne in einen Monitor wichtig?
Das Alter der Hardware ist völlig nebensächlich, da die Geräte alle unterschiedlich aufgebaut sind. Hier im Thread gibt es jemanden, dessen Bandmitglieder mit dem 11r auf die Bühne gehen.
Genausogut gibt es Leute, die mit POD HD und sogar den Displaylosen alten PODs auf die Bühne gehen.
Ist die Verarbeitung wichtig? Im Forum von Fractal Audio hatte sich jemand unbeliebt gemacht, weil er ein Review über deren Geräte u.a. mit einer Beanstandung zur Verarbeitung gemacht hatte.
Er wurde und auch vom Admin beleidigt, was z.B. auch ein Grund wäre um bestimmte Hardware zu meiden.
Sinnvollste Aussage eines Reviews (egal, ob da jetzt Axe FX oder POD steht):
"The Axe-FX simply didn't float my boat. In the sense that the 11R has met
my needs better than the Axe-FX, sure... I think it's better: for me."
http://psg.com/~dlamkins/lamkins-guitar/music/article/eleven-rack