Ich muss auch mal eine kleine Lobhymne auf das 11R schreiben.
Ich hab das 11R vor Jahren mal bei nem Kollegen im Proberaum und auf der Messe mal kurz angespielt.
Fand ich immer irgendwie scheisse
Von Modellern war ich nur daheim am Rechner zum rumduddeln überzeugt. Live/Proberaum fand ich Line6 und Co immer furchtbar.
Von daher immer schön mit riesen Pedalboard, Peavy 5150 + Box auf die Gigs gefahren. Live war ich damit auch nur so lala zufrieden. Die Schlepperei + Stress mit Verkabeln etc hat das Endergebnis doch nie so ganz gerechtfertigt.
Letztes Jahr war dann unser anderer Gitarrist auf einem H.E.A.T. Konzert und kam total geflasht zurück. Der Typ (der natürlich auch astrein spielt) ist direkt mit dem 11R ins Pult. Konnt ich natürlich nicht glauben.
Ums kurz zu machen... Ich bin über meinen Schatten gesprungen, hab mir für 400€ n gebrauchtes 11R mit Expansion Pack und ne Behringer Leiste mit UNO Chip geholt. Die Stockpresets fand ich immer noch schrottig. Hab mir dann das Presetpack von Singtall (google) gekauft und bin eigentlich beim Bogner-Model hängen geblieben (wir machen so 80s Metal / Alternative-Kram).
Der entscheidente Punkt war, das wir uns einmal die Mühe gemacht haben, die komplette Band bei einem PA Verleih aufzubauen, alles abzumiken und dann mit unserem Mischer die Presets getweaked haben (Höhen + Bässe raus z.B.). Seitdem bekommen wir nur noch Lob für unseren Gitarrensound. Erst sind immer alle skeptisch, das das scheisse klingen muss, da Digital, direkt ins Pult etc und danach guckt dann jeder dumm.
Auf die 4x12 kann man auch absolut verzichten, wenn ein einigermaßen netter Aktivmonitor am Start ist.
Das ganze geht Ratz Fatz live und spart ne Menge Platz und Rücken ;-)
Und es fühlt sich ungelogen wie ein Amp an. Kein Plan wie die das gemacht haben.
Die Effekte sind auch von ordentlich bis top. Die wählbare Impendanz fällt bei EMGs leider null ins Gewicht, ist aber bestimmt net.
Kritikpunkte:
Leider kann man den Outputs nicht getrennt sagen, das einer die Boxensim anhat und der andere nicht. Das ist aber ehrlich gesagt noch nie ins Gewicht gefallen, da live direkt ins Pult.
Das einzige was micht richtig stört ist, das das Delay nicht global tapbar ist. Das ist saudämlich.
---
Natürlich hab ich Bock, mir auch mal einen Kemper irgendwann zu holen, aber dafür hab ich im Moment keine Knete und wag auch zu bezweifeln. das der 1000€ besser klingt.
So, genug gelabert. Vielleicht hilft das auch mal als Entscheidung weiter. Es muss nicht immer Axe, Kemper oder Line6 sein.
Cheers, Markus.