Digidesign Eleven Rack User-Thread

Von alter Technik kann man beim Eleven Rack nicht sprechen, darin werkeln 2 der HDX DSP Chips, die auf aktuellen Pro Tools HDX Systemen zum Einsatz kommen.
Auf die Algorithmen kommt es an und da sind im 11R weniger aber dafür sehr authentisch.
http://www.avid.com/US/avid-tv/TheMakingofEleven
Diese gepaart mit variabler Eingangimpedanz macht das ganze zu einem echt klasse Teil.

Das einzige was man dem Eleven Rack ankreiden könnte wären die etwas überzogenen Presets (sehr amerikanisch würde ich sie beschreiben).
Auf http://www.elevenrackpresets.com finden sich auch tolle Presets für Europäer ;-)
 
Vielen Dank für eure Meinungen! :great:
Wahrscheinlich werde ich um einen direkten Vergleich nicht drumrum kommem.
Für mich liegt die Qualität in Verbindung mit den Möglichkeiten im Vordergrund. Der Preis ist dabei auch nicht ganz unwichtig.
Beim Pod ist halt aus meiner Sicht der Vorteil, dass er ein Board mit Expression Pedal ist, was relativ praktisch ist, da ich sowieso ein Expressionpedal haben wollte und ich so schnell zwischen verschiedenen Sounds wechseln kann.
Dadurch das ich aber beim Eleven Rack ein Midi Pedal anschließen kann ist dieser Vorteil relativiert.
Ich wäge halt zwischen dem Pod ab, der wahnsinnig viele Möglichkeiten zur Soundgestaltung hat und dem Eleven Rack, was zwar weniger Möglichkeiten hat aber dafür in der Qualität der Sound näher am Original ist.
Mit Geräten wie einem Kemper oder einem Axe fx will ich das Eleven Rack gar nicht Vergleichen, da die meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga spielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal ne Frage zu dem Behringer fcb 1010.
Wenn ich das Behringer ohne Chip habe kann ich ja nur zwischen verschiedenen Presets schalten. Das reicht mir eignetlich. Aber wenn ich jetzt das Wah anhaben will, geht das dann automatisch sobald ich das Pedal bewege oder währe das dann die ganze Zeit an?
 
Andere "Liga", das ist meiner Meinung nach nicht die selbe Sportart. Einen Fußball kann man auch in einen Basketballkorb werfen...

Digidesign/Avid kommt aus dem DSP-Bereich und aus dem Audio-Interface-Bereich. Die haben um Ihr Eleven Plugin, einem anerkannten DSP Plugin ordentliches Interface Equipment verpasst und einen Instrumenten Eingang mit variabler Eingangsimpedanz.
Zoom und Line 6 kommen aus einer anderen Ecke.
Der Vertriebskanal von Axe ist sehr schmal, das Gerät kann man nur beim Hersteller kaufen.
Und Kemper ist auch ein völlig anderes Konzept - hat mit Recording und Audio-Interface nichts am Hut.
 
Hallo Leute ich habe da ein kleines Technik- "Problem". Wahrscheinlich könnt ihr mir da helfen.

Folgendes Szenario:
Ich benutze zur Steuerung des ER ein Voodoolab Ground Control Pro.
Das Board ist im 4-Preset Mode, sprich 4 presets, 8 Effekte. Ähnlich wie die Frontplatte des ER.
Angeschlossen ist es wie folgt:

Midi Out-----------------------------Midi In/Through
Voodoolab ER
Midi In/Through----------------------------Midi Out

In den Presets habe ich natürlich auch verschiedene Effekte drin. Ist ja klar =)
Das Umschalten zwischen den Presets klappt problemlos. Auch die 8 Effekt Buttons auf dem Board funktionnieren.

Ich würde gerne folgendes haben: Bei einem Preset wechsel, sollen doch bitte die Instant Access Buttons des Voodoolab Boards entsprechend aufleuchten, dass ich direkt sehe: "Preset 3,... DIstortion an, Delay aus, usw..."
Denn auch zum abschalten eines effekts, der vom preset her an ist, muss ich den knopf auf dem VL 2 mal treten,... also einmal für den "an" befehl,... der ja keine wirkung hat, weil der effekt ja schon an ist,... und wieder den "aus" Befehl.

Das ist MIST.

Gibts da eine einfache Möglichkeit, das einzustellen?

Sorry für die blöde Erklärung,.... ich bin bei sowas recht schlecht =)
 
Ich würde gerne folgendes haben: Bei einem Preset wechsel, sollen doch bitte die Instant Access Buttons des Voodoolab Boards entsprechend aufleuchten, dass ich direkt sehe: "Preset 3,... DIstortion an, Delay aus, usw..."
Denn auch zum abschalten eines effekts, der vom preset her an ist, muss ich den knopf auf dem VL 2 mal treten,... also einmal für den "an" befehl,... der ja keine wirkung hat, weil der effekt ja schon an ist,... und wieder den "aus" Befehl.

Das ist MIST.

Gibts da eine einfache Möglichkeit, das einzustellen?

Sorry für die blöde Erklärung,.... ich bin bei sowas recht schlecht =)

Hallo Sichel,
das geht nicht, weil das Eleven Rack keine entsprechenden Informationen sendet. Das müsste es aber tun, damit das Board entsprechend anzeigen kann, was Sache ist. Ähnliche Nachfragen gab es schon bezüglich der Preset-Namen: die Leute wollten gern, daß das Board die vom 11R übermittelten preset-Namen im Display anzeigt. Der Glaube, das sei möglich, kaum auf, weil Sean Hailey (ehemaliger 11R-Evangelist) auf einem Video ein Ground Control Pro benutzte, das entsprechendes anzeigte. Das war aber vorher pro Preset im GCP programmiert worden. D.h. wenn man am 11R das Preset umbenennt, bleibt die Anzeige des Boards trotzdem wie sie war. Ob man die LEDs des GCP ebenso vorprogrammieren kann wie das Display, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wäre aber der einzige Weg.
 
Ich muss auch mal eine kleine Lobhymne auf das 11R schreiben.
Ich hab das 11R vor Jahren mal bei nem Kollegen im Proberaum und auf der Messe mal kurz angespielt.
Fand ich immer irgendwie scheisse :D

Von Modellern war ich nur daheim am Rechner zum rumduddeln überzeugt. Live/Proberaum fand ich Line6 und Co immer furchtbar.
Von daher immer schön mit riesen Pedalboard, Peavy 5150 + Box auf die Gigs gefahren. Live war ich damit auch nur so lala zufrieden. Die Schlepperei + Stress mit Verkabeln etc hat das Endergebnis doch nie so ganz gerechtfertigt.

Letztes Jahr war dann unser anderer Gitarrist auf einem H.E.A.T. Konzert und kam total geflasht zurück. Der Typ (der natürlich auch astrein spielt) ist direkt mit dem 11R ins Pult. Konnt ich natürlich nicht glauben. :D

Ums kurz zu machen... Ich bin über meinen Schatten gesprungen, hab mir für 400€ n gebrauchtes 11R mit Expansion Pack und ne Behringer Leiste mit UNO Chip geholt. Die Stockpresets fand ich immer noch schrottig. Hab mir dann das Presetpack von Singtall (google) gekauft und bin eigentlich beim Bogner-Model hängen geblieben (wir machen so 80s Metal / Alternative-Kram).

Der entscheidente Punkt war, das wir uns einmal die Mühe gemacht haben, die komplette Band bei einem PA Verleih aufzubauen, alles abzumiken und dann mit unserem Mischer die Presets getweaked haben (Höhen + Bässe raus z.B.). Seitdem bekommen wir nur noch Lob für unseren Gitarrensound. Erst sind immer alle skeptisch, das das scheisse klingen muss, da Digital, direkt ins Pult etc und danach guckt dann jeder dumm.

Auf die 4x12 kann man auch absolut verzichten, wenn ein einigermaßen netter Aktivmonitor am Start ist.
Das ganze geht Ratz Fatz live und spart ne Menge Platz und Rücken ;-)

Und es fühlt sich ungelogen wie ein Amp an. Kein Plan wie die das gemacht haben. :)
Die Effekte sind auch von ordentlich bis top. Die wählbare Impendanz fällt bei EMGs leider null ins Gewicht, ist aber bestimmt net.

Kritikpunkte:
Leider kann man den Outputs nicht getrennt sagen, das einer die Boxensim anhat und der andere nicht. Das ist aber ehrlich gesagt noch nie ins Gewicht gefallen, da live direkt ins Pult.

Das einzige was micht richtig stört ist, das das Delay nicht global tapbar ist. Das ist saudämlich.

---

Natürlich hab ich Bock, mir auch mal einen Kemper irgendwann zu holen, aber dafür hab ich im Moment keine Knete und wag auch zu bezweifeln. das der 1000€ besser klingt.

So, genug gelabert. Vielleicht hilft das auch mal als Entscheidung weiter. Es muss nicht immer Axe, Kemper oder Line6 sein.

Cheers, Markus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, wie so oft ist es erstmal mit zeitaufwand verbunden einen guten sound einzustellen. wenn man sich aber die zeit nimmt, wird man dafür auch belohnt!

beim tap-tempo gebe ich dir 100% recht, finde ich auch dämlich. von meinen TC produkten bin ich ein globales tap-tempo gewohnt, dass macht das leben durchaus leichter. ;)

einen pitch-shifter vermisse ich allerdings auch. gerade im cover-band bereich wäre der für den ein oder anderen song sehr hilfreich. ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich das 11R mit einem alten g-major ergänze um dann
a) globales tap-tempo zu nutzen
b) whammy und pitchshifter zu haben

aber alles in allem darf man beim 11R auch nicht vergessen, dass es ein super klingendes audio-interface ist! und zum aufnehmen von gitarren ideal ist - DI, 11R sound und Miced Amp+4x12er....alles in nur einem take und im nachgang sucht man sich dann den passenden sound raus oder mischt die spuren zusammen.
 
Ich hab mein Whammy ins Rack gebollert und per Midi angesteuert.
Ich hab leider kein Platz mehr im Rack, sonst wäre noch n 19"er zu überlegen. Anderseits komm ich schon irgendwie damit aus. Gibt schlimmeres ;-)

Ich benutze (leider) Cubase. Schade das Avid das nicht als VST/AU anbietet.
Ich hab eh das Gefühl das Avid das 11R eher stiefmütterlich behandelt. Ging wahrscheinlich nicht soo gut.
 
Erst sind immer alle skeptisch, das das scheisse klingen muss, da Digital, direkt ins Pult etc und danach guckt dann jeder dumm
Das sehe ich ganz genauso. Ich spiele in einer Electrio-Folk-Rock Band und jeder von uns ist von dem Platzverhältnis sowas von überzeugt =). Gerade weil mein Vorgänger wohl immer ein Fullstack dabei haben wollte.
Ich benutze auch keinen Aktivmonitor mehr, seit wir auf In Ear umgestiegen sind. In meinem Rack sind tatsächlich nur noch Stromleiste, Funke, ER und Schublade. 8 HE, 16kg (Schublade voll). Die Platzersparnis ist einfach unheimlich.
Und die 200Kg Kühlschrank-Effekt Racks sind eh schon Geschichte.

Vom Praktischen her:
Das ganze geht Ratz Fatz
Ganz genau so ist das bei uns. Rack auf. Stecker rein, Bord anschließen, Main Out--ab in die Stage Box und Fertig. Das braucht keine 2 Minuten.

Vom Sound her:
mit unserem Mischer die Presets getweaked haben (Höhen + Bässe raus z.B.)
So machen wir das auch. Selbst wenn man keinen eigenen Mischer dabei hat..... kurz im Vorfeld abklären. Den Sound gegebenenfalls an die Halle anpassen und fertig.
Im In Ear klingts ja eh immer gleich.

Hätte ich nochmal die chance, würde ich es mir gleich nochmal kaufen.
Seit dem ich das ER habe, steht mein Roadking (leider) unbenutzt im Proberaum Lager. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mein Whammy ins Rack gebollert und per Midi angesteuert.
Ich hab leider kein Platz mehr im Rack, sonst wäre noch n 19"er zu überlegen. Anderseits komm ich schon irgendwie damit aus. Gibt schlimmeres ;-)

Ich benutze (leider) Cubase. Schade das Avid das nicht als VST/AU anbietet.
Ich hab eh das Gefühl das Avid das 11R eher stiefmütterlich behandelt. Ging wahrscheinlich nicht soo gut.

du kannst das 11R doch in jeder DAW einbinden.
zumindest als audio-interface und die jeweiligen spuren aufnehmen. o.k. du hast nicht die option im nachgang das 11R preset wieder zu ändern oder anzupassen, wie es im PT möglich ist, aber als reines interface mit asio-treiber geht das super gut.
ich selbst nutze schon seit jahren samplitude und benutze das 11R die letzten drei jahre jetzt als interface.
als wir letztes jahr unser album aufgenommen haben, haben wir alle gitarrenspuren mit dem 11R aufgenommen...und wenn am ende nur die DI spur benutzt wurde oder doch der echte Amp+Box+Mic...egal.

hier in den videos ist alles 11R was man hört:



 
@Sichel:
InEar ist auch mal das große Ziel. Im Moment schrecken mich/uns noch n bissl die Kosten und der Aufwand. Ich frag mich immer, ob das in der Praxis immer so easy ist, sich alle Signale während der üblichen 15 Minuten Umbau:rolleyes: in den Splitter hauen zu lassen. Sprich ob das jeder Techniker/Veranstalter mitmacht.

@Joe:
Ja klar, das geht natürlich. Ich find halt gerade wenn ich sowas mach, die Möglichkeit später die Sounds noch zu ändern wichtig.
So hab ich das Focusrite Scarlett und die PodFarm. Das tuts für mich :D
Und ich muss das Rack nicht vom Proberaum ins Kabuff im ersten Stock schleppen *haha*
 
Habe nen Problem mit dem Eleven Rack Editor. Gestern mit ihm noch problemlos gearbeitet, heute startet er zwar noch, aber das Fenster ist nicht sichtbar und ich kann blind keine Veränderungen vornehmen. Unten in der Taskleiste und auch im Task-Manager wird er als geöffnet angezeigt.

Jemand ne Ahnung was da im Argen liegt?

Danke und Gruß
Markus
 
Informationen zu Deinem Rechner, Betriebssystem, Treiberversion, Firmware von 11R etc. könnten helfen das Problem einzugrenzen.
Schon mal den Treiber und den Editor neu installiert ?
 
Das Problem hatte ich auch ein mal, ging nach ein paar mal starten wieder. Vielleicht funktionierts ja
 
Ich hatte das Problem auch mal.
Dann hab ich den 11R Editor inkl. 11R Treiber runter geschmissen und neu installiert und danach ging es wieder.
 
Auf meinem Rechner ist Windows 7 (64bit) mit dem SP1 drauf. Als Treiber ist der Eleven_Rack_Driver_1_1_9_Win_83629 installiert und die Firmware ist Version 2.01.1.

Habe jetzt auch schon alles runtergeschmissen, neuinstalliert, neu gestartet und so, aber der Rack Editor erscheint zwar immer noch unten in der Taskleiste als geöffnet, kann aber nicht wirklich geöffnet werden.

Danke für Eure Tipps, auch wenn sie mich bis jetzt noch nicht weiter gebracht haben. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Thanx und Gruß
Markus
 
Hat eigentlich jemand von Euch schon mal einen Gitarristen mit Band live mit einem 11R gesehen und wo das auch
vom Gitarrensound alles richtig gut klang ??
 
yep, mehrmals, aber ich werde mich hier nicht outen wo das war ;-)
 
Der Stahlverbieger (bekannter und guter youtube-Gitarrenlehrer) hat auch vor kurzem das 11Rack entdeckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben