Hallo Zusammen,
nach Lesen vieler Foren, habe ich jetzt auch mal das Eleven Rack angetestet und auch gekauft.
Jetzt möchte ich auch mal was zum Forum beitragen
.
Das Eleven Rack hat nämlich als Recording Interface einen großen Vorteil:
Man kann das Gitarren-Signal über den True Z Input nicht übersteuern und hat auch sofort über USB an den Rechner angeschlossen einen sehr guten Aufnahmepegel in Pro Tools, aber auch in Logic Pro X. Wechsel der Gitarre von Strat mit Singlecoils zur Les Paul mit Humbuckern oder Ibanez mit aktiven Pickups.... kein Problem.
Das hat mich immer an meinem Focusrite Scarlett genervt. Erst mal Pegel nachjustieren, damit man kein Clipping beim Recording bekommt.
Das Eleven Rack ist zum Recording einfach Stree-frei. Mein Pod HD500X wird jetzt verkauft (zu niedrige USB Pegel, nur Wet Signal über USB, etc.)
Das ist übrigens das nächste geniale am Eleven Rack. Man kann über USB Dry und Wet Signal gleichzeitig mehrere Spuren im DAW aufnehmen.
Und Das Reamping geht auch genial einfach (Habe ich mit Pro Tools und Logic getestet).
Werde aber doch wahrscheinlich Pro Tools verwenden, da es ziemlich genial ist, dass man die genauen Rig-Settings des Eleven Rack mit der Aufnahme speichern kann und dann die Settings im Eleven Rack jederzeit genauso wieder aufrufen kann, wenn man mit den gleichen Settings etwas aufnehmen möchte. Oder die Aufnahme wiederholen möchte.
Noch ein Riesenvorteil gegenüber Pod Hd ist, dass man in einer Liste am Eleven Rack die Pegel der einzelnen Presets bequem anpassen kann und dann keine großen Pegelsprünge bei Presetwechseln hat. Geht schnell und einfach. Das dauert am Pod HD ewig mit viel "geklicke" in den EInstellungen und Presets.
Auch das Routing direkt an Rechner, an die Main-Out oder an Amps geht sehr einfach einzustellen. Schnell kann man Output to Amp mit oder ohne Cabinet etc einstellen.
Zusammengefasst: Es ist aus meiner Sicht einfach sehr Praxis-tauglich für das Gitarren-Recording.
Ich finde auch die Qualität der Amp Modelle und Effekte besser als beim Pod HD500. Zumindest bekommt man schnell ohne viel einzustellen sehr gute Ergebnisse.