So, hab das Teil heute getestet. Entweder ich mach irgend etwas grundsätzliches falsch oder die Dynamik ist alles andere als gut?
Hi Daniel,
hmmm, Klugscheisserei aus der Ferne ist ja immer so eine Sache, aber....
- nimm Dir ruhig ein wenig Zeit zum Testen. Ich habe auch ein paar Tage/Wochen gebraucht, um einigermaßen gut zurecht zu kommen.
- vergiss die Wekspresets. Die sind alle zu leise und die haben auch nicht so die Dynamik, finde ich jedenfalls
- vergiss Kopfhörer, vergiss ganz leises Dudeln. Da schmieren alle Modeller ab.
- bastel Dir einen Standardsound, den Du vergleichsweise gut kennst und bring das Ganze auf "Kampflautstärke"
- dreh das Outputvolumen hoch und sei vorsichtig mit den Mastervolume-Reglern der einzelnen Amps. Die bringen natürlich Kompression, wenn sie zu weit aufgedreht sind.
- Bei "Meter" in der Editierebene kannst Du gut sehen, ob Du ein anständiges Nutzsignal hast. Stelle die Lautstärke kurz vor Übersteuerung ein, dann holst Du das Optimum raus
Hier noch ein Klugscheisserbeispiel zum Thema: PRS SE Bernie Marsden (Les Paul) mit meinem Eleven Rack. Das Ampmodul ist der JCM 800 und von Clean bis "Gain satt" ist alles dabei. Natürlich schalte ich immer mal Compressor, Rat, Chorus, Delay und Reverb (per Hand) dazu, je nach Lick. Das hat durchaus Dynamik, wenn Du mich fragst. Die Spielfehler und das grausige Ping-Pong Delay darfst Du gern behalten. Mal wieder schlampig gespielt, aber naja....