Servus,
aufgrund der tollen neuen Videos auf der Diezel-Seite, habe ich mir zu meinem VH4 einen Hagen zum testen bestellt. Die Kommentare der beiden Peters haben mich doch sehr neugierig gemacht, ob der Hagen nicht doch die bessere Wahl ist.
Hier nochmal zusammengefasst, was bei mir nach dem Hagen Video hängengeblieben ist :
1. Beim Hagen wurden die „Fehler“ ausgemerzt, die beim VH4 gemacht wurden
2. Der Hagen klingt offener, höhenreicher ( O-Ton Peter Stapfer : glockiger ) und nicht so tight
3. Der Hagen reagiert besser auf den Anschlag
4. Der Hagen ist für Rock und Hardrock besser geeignet, aber auch für die tiefergestimmten Sachen
Soweit die Theorie bzw. die Kommentare.
Hier meine Einschätzung im Vergleich VH4 – Hagen :
Für mich wurde beim VH4 überhaupt kein Fehler gemacht, der ausgemerzt werden müsste. Der Hagen klingt tatsächlich etwas offener, höhenreicher und nicht so tight, aber ganz, ganz anders als der VH4.
Genau das, was ich am VH4 so liebe, eben diese schnelle, tighte Ansprache, hat der Hagen so nicht.
Ich finde den Hagen im Vergleich auch ziemlich fizzelig. Wenn jetzt einer sagt, das ändert sich mit der Lautstärke……..
Ich habe in Probelautstärke getestet, wenn ich noch lauter spielen muss,
damit er nicht mehr fizzelt, dann muss ich dankend ablehnen
Ich kann generell kaum Gemeinsamkeiten zum VH4 feststellen. Der VH4 hat viel mehr Mitten, der Hagen ist da eher Metal-Lastig ausgelegt.
Vor allem CH3 und auch CH4 vom VH4 sind so einzigartig, da kommt der Hagen lange nicht ran.
Aber das ist alles Geschmackssache und nur meine Meinung !
Hier mal ein Video, dass das mit den Mitten gut demonstriert. Ist zwar der Herbert im Vergleich, aber so muss man sich das ungefähr mit dem Mittenpunch vorstellen.
LG
Markus