Wäre auch mal einen Versucht wert, aber man weiß ja nie.
Bandmäßig fahre ich seit knapp zwei Jahren kein Hi-Gain-Metal-Vollbrett mehr -sondern eher rotziges Punk-Brett ohne Schnickschnack. Da kam vor gut nem Jahr bei mir der Wunsch nach nem geilen Einkanaler auf. Habe einige angespielt, aber die haben mich alle nicht überzeugt. Wollte aber auch keine zig-tausend € ausgeben... downgraden fällt ja bekanntlich schwerer als upgaden ;-)
Also habe ich vor nem halben Jahr bei Peter angefragt, ob er mir nicht einen Einkanaler bauen will... Wollte er natürlich nicht, hat mir aber gesagt, er entwickelt gerade einen und ich solle Geduld haben. Das war vielleicht ein laaaaanges halbes Jahr...
Der Big MaX kann wirklich alles -sogar High-Gain- klingt aber nicht so fett, böse und so gebügelt wie der Herbert. Viel direkter und offener -nicht so komprimiert. Er kann richtig los rotzen und man hört wirklich jede Änderung an Anschlag/Spielweise/Plektrumhaltung. GENIAL!
Das Beste ist aber wirklich -und genau DAAAAAAS wollte ich unbedingt- das der Amp auf das Volumenpoti und Pickups der Gitarre unfassbar sensibel reagiert. Ich drehe das Poti auf 1 runter und schalte auf Hals PU, erhalte damit einen vollen und schönen Cleansound mit Luft nach oben. Wähle ich Single coil klirrt es pleximässig in den Ohren. Und jetzt wieder Poti auf und Steg HB>>>>> BRÄÄÄÄÄTZ!
Die Abstufung von Clean auf Drive mit dem Gitarren-Poti ist total irre- perfekte Balance der Lautstärken. Keine Ahnung wie der Peter das hinbekommen hat, aber er hat es hinbekommen! Der Cleansound ist nicht wie bei allen Amps die ich angespielt habe lauter, als wenn man das Poti aufdreht, die Vorstufe ordentlich Saft bekommt, zu zerren und komprimieren beginnt, um dann mit Schmackes leiser zu werden als der Cleansound. Wahnsinn!!!
Kennt Ihr das Video von dem "Epipatsch" oder wie immer der heißt? Das doofe Gesicht was er macht bei diesem clean/drive Manöver -genau so ist es!
Metal-Brett kann er auch richtig gut, aber das kann der Herbert allein schon durch die Leistung und somit mehr headroom besser. Man kann die beiden Amps auch gar nicht mit einander vergleichen, aber eins haben sie definitiv gemeinsam: 100% astreiner Diezelsound! Und der kommt beim Big MaX eben direkter.... schneller und gemeiner als beim Herbert. Mein Herbie schlägt mir mit der Faust in die Fresse, währen mir der Big MaX in einer Tour links und rechts Watschen gibt.... immer und immer wieder....
Diesen Amp muss ich haben!!!
LG, Fish