Diezel User-Thread

Blöde Frage zuerst - ist der Amp die ganze Zeit im Raum und kanns sein dass jemand anderer drüber spielt und leicht die Settings verstellt?

Falls nicht bzw generell: Ich weiss jetzt nicht wie stark der Unterschied ist der dich da stört, aber falls es dich irgendwie beruhigt - jeder meiner Amps (beim Herbert merk ichs halt extrem, weil mich der zum "Geniesser" werden hat lassen :D ) hat noch bei fast jeder Probe leicht anders geklungen. Stromschwankungsbedingt würde ich meinen.

Ich knall auch nochmal ne Frage hinterher. Wisst Ihr ob man dem Eini mit 6L6 oder 6550 Röhren mehr Höhen entlocken kann? Was ich zwar nich brauch ist mehr Bottom End aber ein Mü mehr Höhen würde glaube ich viel bringen. Mitten hat er ja genug, da würds sicher nicht eng werden. Könnt Ihr da berichten?

Danke schonmal und beste Grüße

Danke für deine Antwort aber ih bin der einzigste der drüber spielt .wenn jemand änderst ran geht ist der jenige Tod:)))).
Ich weis auch nicht woran das liegt es verändert sich ja nix deswegen bin ich ja so stutzig.
Vielleicht ist auch nix und ich Spinne:))
Es klingt so matschi und ohne Druck als hätte man ein wenig gain rausgenommen und ne Gitarre aus dem netto angeschlossen

Also eigenes Hörempfinden, "Tagesform" und auch Stromversorgung können da durchaus viel ausmachen - ich denke das Phänomen kennt jeder Gitarrist, dass es einmal super geil klingt, dann in der nächsten Probe eher "naja" oder einfach anders. Da spielen viele Faktoren zusammen.
So wie Du es beschreibst hört es sich aber schon ziemlich krass an, da könnte durchaus auch eine Röhre Probleme machen zB.

@NotesFromMaelis
Bezüglich der Röhrentypen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wenn Deine aktuellen Röhren schon älter sind, bringt ein Wechsel vielleicht ja schon etwas.

Eine Möglichkeit ohne viel Aufwand wäre ein EQ im seriellen Loop. Das klappt bei meinem Eini super um im ch2 die Höhen etwas anzuheben.

Wenn das nichts für Dich ist, hilft auch eine Fahrt zu Peter.;)

Tach Männers,
auch gerade mal ne Frage und zwar wollt ich wissen ob es normal ist, das Channel 2 leiser ist als Channel 3 bei gleichen Settings. Amp is der Herbert.

Dankeeeee

Das würde ich so unterschreiben. Ist bei mir auch immer so gefühlt. Kann sicherlich was mit den unterschiedlichen Mittenfrequenzen zu tun haben.

Also was beim Channel [3] 9 Uhr ist, ist bei Ch.[2] schon 11.

Ja, scheint so :)

Yo, Ch3 ein Eck lauter als Ch2, auch hier!

Ich knall auch nochmal ne Frage hinterher. Wisst Ihr ob man dem Eini mit 6L6 oder 6550 Röhren mehr Höhen entlocken kann? Was ich zwar nich brauch ist mehr Bottom End aber ein Mü mehr Höhen würde glaube ich viel bringen. Mitten hat er ja genug, da würds sicher nicht eng werden. Könnt Ihr da berichten?

Beim Herbert hab ich durch den Wechsel von EL34 auf 6550 mehr Höhen erhalten bzw das top-end wurde einfach "präsenter".

Was mir allerdings - vor kurzem - fast nochmal genausoviel gebracht hat, war, die Phase-Inverter Röhre gegen eine Sovtek 12AX7 WA zu tauschen. das kannst du auf jeden fall zuerst probieren, ist mit 9,90 keine investition fürs leben - nix verhaut. :)

also mein einstein hat im vergleich zu den 6550ern mehr höhen mit den EL34 von peter.
grundsätzlich liebe ich die 6550er, aber wüprde keine mehr einbauen da das einfach zu viel ist. der amp ist jetzt eh schon mehr als laut und das low end steigert sich dan von fies in nicht mehr normal.
einfach nur weniger deep rein drehen ;)

Jau, das hab ich gestern zufällig auch bemerkt. Es scheinen sich alle Frequenzen zu verschieben. Dreht man Deep raus und etwas mehr Bass rein... danach hab ich Höhen und Presence zurückgedreht, von Treble 14 auf 12 und Presence 13 auf 11. Liegt aber auch stark am Kontext. Mit nem 2204 an einer Ampeg 412 A mit G12T-75 muss ich kämpfen. Hab unseren Gitarrenmann echt genötigt, mal ein paar Höhen rauszudrehen. Nun klingt der gesamte Bandsound besser. Mit nem Dual Recto in Kombi ist es eh ne Wand (+Marshall 1960 A)..

klar passiert das.
die amps haben zwar keinen aktiven EQ, aber der EQ arbeitet natürlich anders in abhängigkeit von Deep und Presence.
wem die höhen nicht reichen, dann deep rausnehmen, klingt komisch , ist aber so ;)

Servus,

wollte mich hier nur mal als stolzer Besitzer eines Vh4 und Vh4 S melden. Hab auch gleich mal ne Frage zum Midibetrieb gestellt an anderer Stelle. Derzeit bin ich ja auf Seite 7 in diesem Thread aber ich arbeite mich vor! ;)

MfG

Aktuell und kurzfristig:

volkair und ich fahren am kommenden Dienstag runter zu Papa in die Firma. Wer aus dem Raum Münster kommt, oder sich irgendwo auf der Strecke befindet und mitgenommen werden möchte - melden! Spritgeld wird geteilt, ist klar. :)

Würden uns freuen, wenn sich uns noch ein weiterer verstrahlter Diezel-User anschließen würde! :great:

Cheers,
David

Ich war zwar gerade bei Peter,aber würde direkt mit euch mitkommen, wenn ich nicht arbeiten müsste :rolleyes:

Viel Spaß euch beiden:D

Echt schade, dass ich nicht mitkommen kann :(

Kurz mal die Frage in den Raum geworfen: vor zwei Seiten wurde über das Kappen eines Widerstandes gesprochen. R33... wie kann ich mir die Soundunterschiede vorstellen? Und weiß jemand, ob das beim Einstein was bringt? Der Grundsound ist nämlich echt gut, aber mir fehlt insgesamt etwas "rotz". Insgesamt fehlt dem sehr definierten Klangbild, was auch sehr gut ist, ein bisschen das scharfe, rockige, was zb. einen Marshall ausmacht. Sind das eher Hochmitten? So eine Portion Roarr... und -nein-einen (modernen) Marshall möchte ich nicht haben, undefiniert und zu kreischig. Aber diese Rotzattitüden fehlen mir im Texasmode etwas.

Hi,

ja, dieser Rotz, diese Offenheit, kommt etwas zurück wenn R33 raus ist.

Du kannst aber auch mal bei Peter anklopfen, dann strickt er dir den Amp zurecht.
Oder du kommst bei mir mit dem Ding vorbei, mir auch egal :)

Grüße,
Schinkn

Jau, danke. Ich hab ja am Dienstag ein Date bei ihm. Also im Gründe bin ich zufrieden. Allerdings komprimiert mir der Kanal 1 etwas zu sehr. Der Kanal 2, den ich im Grunde nur als Solokanal nutze, darf das ja ruhig haben. Dann spielt es sich ne Spur leichter und der Sound hilft ein bisschen bei bestimmten Licks und lässt einfach manche Sachen besser stehen. Nun frag ich mich, ob der R33 auf alle Kanäle/Mods Einfluss hat. Das kann Peter mit Sicherheit beantworten.
Hab neulich einen Thread hervorgekramt, in dem Lasse Lammert schrub, dass der Eini schwer einzustellen sei und die Frequenzen der Potis, anders angesetz, eine Verbesserung darstellen würden.

Ich verstehe leider nicht, was er damit meint.:)