Diezel User-Thread

Ist ein Bogner Uberschall ja. Wobei auch eine Rivera im Studio war, sie haben wohl beide Amps benutzt.
Das ihnen der Bogner zu schade zum touren war stimmt, zumal beide kurz danach Endorsements bekommen haben (erst beide Rivera, Jim danach Orange).

Ein gutes Beispiel für einen trockenen Gitarrensound ist natürlich auch Slayer.
Ich HASSE Slayer wie die Pest, den Gitarrensound auf den letzten Platten fand ich allerdings gut.

Ich hab den Eini nur mal angespielt und er kam mir schon deutlich durchsetzungsfähiger als der Herbert vor.
laß das mal nicht den peter hören. :rofl:
das gerücht hält sich hartnäckig, ist aber imho lediglich neidbeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]

ACHTUNG: Ich bin überhaupt kein Slipknot Fan, finde aber, das der Gitarrensound sehr trocken und auf den Punkt kommt.
Vor allem die Rhytmusgitarre in den Soli!
Ist natürlich auch scheiße gut gespielt.
Diesen Sound mit einem Herbert? Ich glaube eher nicht. Klar geht das, es gibt aber Amps die das sicher besser spot on machen.

Bitte jetzt keine Slipknot pro/contra Diskussionen!

[...]

Es gibt oder gab mal ein Studio-Bild von James Root's Amps unter denen auch der Herbert war. Leider kann ich das Bild nicht finden. Könnte aber auch sein, dass das Bild im Rahmen von StoneSour geschossen wurde.

Es geht aber auch das Gerücht um, dass Psychosocial auch mit dem Herbert aufgenommen wurde.

Es gibt oder gab mal ein Studio-Bild von James Root's Amps unter denen auch der Herbert war. Leider kann ich das Bild nicht finden. Könnte aber auch sein, dass das Bild im Rahmen von StoneSour geschossen wurde.

Is Stone Sour, auf der Bonus DVD der letzten CD is ein Studio Report, da is der Herbert auch im Einsatz.

laß das mal nicht den peter hören. :rofl:
das gerücht hält sich hartnäckig, ist aber imho lediglich neidbeladen.

Das der Eini deutlich durchsetzungsfähiger ist, kann ich beim besten Willen auch nicht bestätigen.
Ich hatte den Eini eine ganze Weile und es ist ein wirklich großartiger Amp, aber ........:cool:

Also der Eini hat schon ein anderes Voicing, wenn auch dem Herbert schon ähnlich.

Aber ob er sich mehr durchsetzt...ich weiß nicht. Ich hab je nach Box mal mehr, mal weniger Probleme. Aber das hab ich ja hier zugenüge aufgelistet.

Komisch finde ich aber schon, dass mir der Eini an der Diezel FC nicht so gefiel, der Herbert dagegen schon. Ich hatte ja Peter gebeten, den Mega Mode ein wenig dem Texasmode anzupassen.
So hat man den +/- Effekt.

Insgesamt hab ich keinen wirklichen Neid auf die Features des HErbert, auch wenn ich den Amp echt geilo finde. Ich hab bisher viel Spass mit dem Eini, der noch relativ gut zu transportieren ist. Gut, Midi musste ich nachrüsten. Aber das ist mehr mein eigener Luxus, den ich nicht unbedingt brauche.

Ich hab es bisher leider noch nicht geschafft, mit de Eini mal aufzunehmen. Hab mir die Aufnahmen von NOX angehört, die sind echt gut. (Auch die Musik an sich:)). Ich hab bisher immer gehört, dass die Diezels vor allem beim Recorden erst ihre wahre Größe zeigen.

das argument mit neid ist ja auch nur mal wieder schwasinn erster Güte von proxmax. der lässt immer wieder mal solches zeug los. meine empfehlung, einfach ignorieren!
hätte es damals schon den MK II gegeben , hätte ich mir auch diesen gekauft, aber der MK I hat mir einfach nicht zugesagt. die ganze ansprache war zu langsam und irgendwie zu HiFi und das vocing war ein anderes. derVH 4 hat mir auh nie zugesagt, erst langsam aber sicher finde ich den immer besser.
ich für meinen teil kann garnicht verstehen wie man überhaupt mit einem Diezel probleme in einer band haben kann. problematisch wird es nur wenn der andere gitarrist einen kreissägensound vom feinsten fährt und wenn man V30er verwendet und eben zu leise spielt. beides würde ich aber in einer band sofort abstellen, da ich beide optionen nicht leiden kann.

@Volkair
ja gerade beim aufnehmen arbeitet es sich sehr leicht mit Diezels. du bekommst in fünf minuten einen echt guten sound mikrofoniert und wenn du noch bisschen länger machts wird der sound so gut wie man diesen nur haben kann.
auch die gut abgestimmte grundeinstellung ist ein vorteil. du kommst rein machst alles auf 12 uhr und es klingt gut, wenn man dann weiß was man wo rein bzw. herausdehen muss hat man sehr schnell einen sehr guten sound mit dem man arbeiten kann.
das gleiche gilt auch für live, ich habe selten einen amp live erlebt den man so schnell und einfach abnehmen konnte. amp auf die bühne, den sound nach gehör eingestellt, mikro in meine lieblings position gebracht und ich war am Pult sofort glücklich. es war auch erschreckend zu hören wie wertiger der sound vom Diezel war im vergleich zum anderen gitarrist mit einem Screamer und co.

Screamer kannste auch in die Tonne kloppen :D

Mein Senf zum Thema Durchsetzungsfähigkeit: Ich sprech da nur Vom Eini, weil er der einzige ist, den ich richtig kenn, auch im Bandkontext. Ich erkenne die Kunst im Diezel in seiner Fähigkeit, keine miesen Sounds rauszuhauen, egal was man macht und einstellt. Dat heisst aber auch, das er nicht mit diesen heftigen Frequenzen um sich schmeisst, die unangenehm aber durchsetzungsfähig und Bandkompatibel sind. Na ja was ich eigentlich schreiben will, ist das eine Diezel inner Band schon mit dem anderen Gitarrengott und seinem Amp abgestimmt werden will. Dann klappt das meines erachtens auch. Diezel fördert damit quasi die Kommunikation unter den Gitarreros inner Band (wenn sie es denn machen würden;)) Das schöne beim Eini ist, das er einem so eine mittenpackung um die Ohren haut, das es richtig knallt, aber im Kontext drängelt er sich nicht vor (wie der Rivera z.B., dessen Frequenzen haben alles verwalzt) sondern passt sich gut ein und der Sound ist rund, muss nur noch der andre Gitarrero integriert werden. Unterm strich bringt n Diezel der ganzen Band was (ausser Steuervorteile)

Insgesamt mach ich mir seit ich den Eini hab, mehr gedanken über den Gesamtsound, auch von meinem Kollegen an den anderen 6 Saiten. Die richtige Box ist hier natürlich auch n Thema.

Ich hab den Eini nu anner Kitty Hawk die 20 Jahre alt ist und das fetzt mal mega. Da kann die moderne Randall ma gepflegt innen Keller gehen. Ausserdem mag der Eini sogar die Celestions m-70, die irgendwie ale user hassen.

ich für meinen teil kann garnicht verstehen wie man überhaupt mit einem Diezel probleme in einer band haben kann. problematisch wird es nur wenn der andere gitarrist einen kreissägensound vom feinsten fährt

Ich denke hier hast du mein Problem erwischt. Mein Kollege mit den Blackmore fährt schon ne ziemliche Säge mit viel Presence und Treble und mit dauerhaft aktiviertem Contour Switch. Ich hab auch schon probiert ihn zu etwas weniger krassen Einstellungen zu überzeugen sodass ich meinen Amp auch mal so einstellen kann wie es mir gefällt und nicht so dass ich halt irgendwie mitkomme und das hat teilweise auch gut funktioniert. Nachdem ich den Blackmore mal eingestellt hatte konnte ich beim Herbie eben sogar den Midcut mit Intensity im 12.00 Bereich nutzen ohne unterzugehen, aber bei der nächsten Probe war dann wieder alles auf Säge...

Ja bei so extremen Einstellungen des Blackmore ist Einiges klar. Da schneidet dir der Balckmore ja die Eier ab;)
Da hast du, mit so einigen Amps ein Problem dich durchzusetzen.

@Bartek
Was ich allgemein aber nicht bestätigen kann, dass der Herbert MK1 langsam in der Ansprache ist und nach HiFi klingt.
Entweder ich bin taub oder du hast einen sehr eigenartigen Herbi erwischt:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich allgemein aber nicht bestätigen kann, dass der Herbert MK1 langsam in der Ansprache ist und nach HiFi klingt.
Entweder ich bin taub oder du hast einen sehr eigenartigen Herbi erwischt

Das Hifi kann ich schon irgendwo nachvollziehen, halt dahingehend dass der Herbert nen Sound raushaut der schon fast wie ein produzierter Gitarrensound klingt. Das kann ich von meiner Cobra oder nem 5150 nicht behaupten. Demnach klängen aber auch einige Engl Amps Hifi, bei denen hab ich denselben Eindruck.
Das mit der Ansprache würde ich auch nicht verallgemeinern, aber im Vergleich zur Cobra oder dem Fryette den ich mal hatte ist der Herbie schon weniger direkt aber das seh ich nicht wirklich als negativ an.

Ich verbinde mit Hifi immer einem typischen Badewannensound und das der Herbert nach diesem klingt, ist eigentlich nicht der Fall.
Das man einen Sound rausholen "kann", der schon fast wie ein guter produzierter Gitarrensound klingt, ist schon eher möglich.

Um mal kurz vom Thema abzulenken: Ich hab mir heuet eine Diezel Rearloaded 4x12 mit Hempcones bestellt. So geil, ich freu mich tierisch :D Sobald sie da ist gibts dann Bilder und ein Review.

Sehr geile Box !!!! Ich habe mich schwer getan mit der Entscheidung ob 4x12 Rearloaded mit V30 oder Hempcones:rolleyes:
Bin bei der V30er gelandet....

Genau das ist der Grund warum ich jetzt wieder 3 Diezel Boxen habe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :D

Rearloaded 4x12 mit V30
Rearloaded 4x12 mit Hempcones
Frontloaded 4x12 mit G12K100

Auf kurz oder lang wird aber wieder eine gehen. Aber erstmal werde ich sie alle ausgiebig in der Probe und auf der Bühne vergleichen. Momentan tendiere ich dazu die V30er Box loszuwerden.

Ich habe irgendwo gelesen, du spielst den Herbert und einen VH4. Hast du die die 4x12 Hempcone speziell für einen der Beiden bestellt?

das argument mit neid ist ja auch nur mal wieder schwasinn erster Güte von proxmax. der lässt immer wieder mal solches zeug los. meine empfehlung, einfach ignorieren!
der getroffene hund bellt - jaaaa genau du warst gemeint! :rofl:
ich glaube auf deine empfehlungen kann hier jeder verzichten.
ist dir noch nie aufgefallen, daß dein gear immer allem anderen überlegen ist?
einigen anderen schon, daher wirst du auch ab und an einfach übergangen.

weißt du überhaupt, was ein argument ist?

---------- Post hinzugefügt um 16:42:44 ---------- Letzter Beitrag war um 16:30:49 ----------

@Bartek
Entweder ich bin taub oder du hast einen sehr eigenartigen Herbi erwischt:gruebel:

er hat eben keinen herbie erwischt, deswegen ja der mißgünstige blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe irgendwo gelesen, du spielst den Herbert und einen VH4. Hast du die die 4x12 Hempcone speziell für einen der Beiden bestellt?

Ja genau, ich spiel einen VH4 und einen Herbert, weil ich zwei Bands und entsprechend zwei Proberäume habe. Den VH4 spiele ich momentan über die RL mit den V30ern und den Herbert über die FL mit den G12K100. Die neue Box soll erstmal am Herbert laufen. Vielleicht löst sie dann die Frontloaded ab. Aber ich werde sie natürlich auch am VH4 testen. Sollte sie mir da ebenfalls gut gefallen werde ich wahrscheinlich meine RL V30 auf die Hempcones umrüsten.

Kappt mal den Widerstand R33 im Herbert. ;)