Diezel User-Thread

Guten Abend,
mal ne Frage an die Einstein User: Betreibt ihr den Einstein an ner Box mit Mischbestückung oder ne reine "Einzelbestückung"?
Spiele meinen Einstein über ne Mesa Boogie Recti Box mit v30ern und interessiere mich grade sehr für Mischbestückungen bzw würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit v30ern + andere Speaker gesammelt hat. Würde nämlich gern etwas "fizzle" (keine Ahnung wie ich das jetzt spontan beschreiben soll:( ) aus dem Sound nehmen und habe schon oft gelesen, dass v30er diese fizzeligen Höhen unterstützen. Also, falls wer Erfahrungen hat, darf er sie gerne teilen ;) :great:

ich spiele den herbert über eine engl xxl mit ursprünglich 4 x V30.
genau aus dem von dir genannten grund habe ich 2 v30 gegen eminence legend gb12 ausgetauscht
und das "problemchen" war gegessen. (kreuzweise.)
diese kombi ist mittlerweile recht populär geworden und hat die v30/greenback kombi quasi ersetzt.
wichtig bei mischbestückungen ist, auf einen möglichst ähnlichen wirkungsgrad zu achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo proxmax,
vielen Dank für deinen Tip. Werde mich mal schlau machen über den legend gb12. Ich hätte ja schon vorher selbstständig geschaut, nur wenn man keinen Anhaltspunkt hat bei dem großen Markt, ist das sehr unüberscihtlich und wie die Nadel im Heuhaufen suchen... :great:

Hättest du schwarze Les Paul Custom gesagt, wäre ich schwach geworden.:D

hm so eine in der art werde ich mir kaufen. es soll eine esp eclipse 1 ctm full thickness werden. geiles geraet

Hallo proxmax,
vielen Dank für deinen Tip. Werde mich mal schlau machen über den legend gb12. Ich hätte ja schon vorher selbstständig geschaut, nur wenn man keinen Anhaltspunkt hat bei dem großen Markt, ist das sehr unüberscihtlich und wie die Nadel im Heuhaufen suchen... :great:

der gb12 klingt schon recht "vintage" ergänzt sich aber sehr gut mit dem V30,
ohne gleich un die "brave" ecke abzudriften.
und günstig ist er auch noch. :D

was spielst du für mucke?

V30 zu kratzig? EMINENCE LEGENDS V12. :cool:

• Gefällt mir
die musste nur mal richtig einspielen! - braucht zwar viel zeit aber es lohnt!

• Gefällt mir
Hallo Leute, danke für eure Tips!

@proxmax: Alles mögliche an Metal, Rock und ab und an ein wenig Blues. Je nachdem, worauf ich Bock hab. Bin seit dieser Woche wieder Bandlos (Wenn nicht alle am gleichen Strang ziehen, wird das nichts).

Edit: ein neues Bild von Einstein

Anhänge

• forum1.JPG
    forum1.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
cooles foto!

die legend V12 klingen aber doch ziemlich anders als V30. vielleicht wie 30 jahre alte V30 :redface:
nee aber die V12 sind viel smoother. ich find die sind ne mischung aus V30 und T75. viel weniger hochmitten und etwas "muffiger" und leiser vor allem. sind halt nich so offen wie V30.
sind ne gute ergänzung zu V30 fand ich immer. machen das gesamt bild smoother und nich so harsch, und n bischen bassiger.

noch mehr bass?wenn mein einstein etwas nicht braucht dann ist es noch mehr bass ;)
ich empfehle immer den V30er und das wird so bleiben, alleine gespielt eiert der vielleicht bisschen und man meint der wäre zu schrill, würde nur brüllen usw usw.
in einer lauten metal band ist das dann aber genau das was man braucht um gegen jedes andere instrument bestehen zu können und man findet mit dem speaker genau seine frequenz.
der einzige nachteil bzw. für mich vorteil ist der dass man den spaker eben laut spielen muss. zu leise gespielt klingt der speaker nach blechdose, was für mich auch erklärt warum Bato vielleicht doch eine andere box will. bei der lautstärke die seine band spielt, wird ein V30er nicht einmal warum und die Boogies von Joe klingen da noch mehr nach kreissäge, als es die boogies eh schon gerne tun.

weil es so schön war, gibts noch ein "Suchbild"...
Wo ist die Box versteckt :D ;)

Anhänge

• steg.jpg
    steg.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 141
noch mehr bass?wenn mein einstein etwas nicht braucht dann ist es noch mehr bass ;)
ich empfehle immer den V30er und das wird so bleiben, alleine gespielt eiert der vielleicht bisschen und man meint der wäre zu schrill, würde nur brüllen usw usw.
in einer lauten metal band ist das dann aber genau das was man braucht um gegen jedes andere instrument bestehen zu können und man findet mit dem speaker genau seine frequenz.
der einzige nachteil bzw. für mich vorteil ist der dass man den spaker eben laut spielen muss. zu leise gespielt klingt der speaker nach blechdose, was für mich auch erklärt warum Bato vielleicht doch eine andere box will. bei der lautstärke die seine band spielt, wird ein V30er nicht einmal warum und die Boogies von Joe klingen da noch mehr nach kreissäge, als es die boogies eh schon gerne tun.

Das kann ich nur bestätigen...die V30 brauchen einen gewissen Pegel um in den Sweet-Spot zu kommen...aber dann klingen sie richtig fein...

Es ist ja meist so, dass ein wuchtiger Alleinspiel-sound im Bandkontext total untergeht und ein seltsam Mittenbetonter Alleinmerkwürdiger Sound im Bandkontext richtig aufblüht.....man bedenke halt Snare Bassdrum etc..Bassgitarre...u.s.w.:great:

MFG

weil es so schön war, gibts noch ein "Suchbild"...
Wo ist die Box versteckt :D ;)

Ich frage mich gerade ob du dein Equipment da durch deinen Garten geschleppt hast:gruebel:
Die Box ist definitiv zu groß, um sich richtig zu verstecken;)

Hihi... ich finde es lustig..
:great:

Das kann ich nur bestätigen...die V30 brauchen einen gewissen Pegel um in den Sweet-Spot zu kommen...aber dann klingen sie richtig fein...

Es ist ja meist so, dass ein wuchtiger Alleinspiel-sound im Bandkontext total untergeht und ein seltsam Mittenbetonter Alleinmerkwürdiger Sound im Bandkontext richtig aufblüht.....man bedenke halt Snare Bassdrum etc..Bassgitarre...u.s.w.:great:

MFG

genau so sieht es aus.
ich spiele auch eine mischbestückung mit zwei verschiedenen 2x12ern, aber es ist nicht so, dass ich vorher nur mit einer 2x12er mit den V30ern unzufrieden war. mir war nur klar, dass da noch mehr geht und so kam die zweite box dazu. mit der einen bin und war ich sicher zu 90% zufrieden. die fehlenden 10% kommen aber auch nur davon, dass diese am boden steht. auf augenhöhe sieht das wieder ganz anders aus.
meiner erfahrung nach ist es wirklich so, dass die meisten , die nicht zufrieden sind mit V30er, einfach zu leise spielen.
mit einem V30er ist nichts mit zimmerlautstärke, mein amp hat seinen besten sound ab master 8,5-9 uhr, wobei er dann auch schon recht laut ist.
da schwingen die V30er aber eben besser und es kommt ja noch hnzu, dass auch ein diezel besser klingt wenn die endstufe bisschen arbeiten muss. die amps klingen leise super, aber unter dampf eben noch besser.

Erzähl das doch bitte mal den Jungs in unserem 20 qm Raum, oder den Inhabern der winzigen Clubs, in denen wir meist spielen. :) Also wenn ich mal allein im Proberaum bin, dreh ich den Einstein schon mal auf. Manman, da wackeln die Wände. Aber selbst dann war mir der V30 in der Diezelbox zu kratzig. In der Elmwood find ich ihn am Eini besser. Ich fand auch meine Tubetown Rex 212 mit V30 super, konnte den Amp weiter aufdrehen, die 2 Speaker kriegen dann einfach mehr auf die Mütze. Hab aus Testgründen aber die V30 in einer Marshall mit 2 G12T75 drin. Nun hab ich noch ne Marshall BHW mit G12 Anniversary. Werden wohl mal testen, wie sich der im kreuz mit G12T75 macht. Dann kann ich auf kleinen Gigs die 212 er Spielen. Die Boxen hab ich ja Stil in 2 verschiedenen Proberäumen verteilt. Die schräg Marshallbox ist an sich über, da ich aber nix dafür kriege, behalt ich Sie eben und teste fleißig.

also der kleinste club in dem mein amp mal gespielt wurde, nicht von mir sondern vom sohn eines bekannten, war ein jugendzentrum in nürnberg. der raum hatte hall ohne ende und die overheads haben wir erst garnicht abgenommen. die 2x12er haben wir richtung bühne gedreht, die lautstärke angepasst und der sound war super.
wenn man natürlich in einer kneipe spielt ist ein 100er einstein einfach zu viel, grundsätzlich ist in meinen augen ein diezel zu viel wenn es ein kleinerer raum ist. deshalb sollte man seine hardware auch an die entsprechenden situation anpassen.
in einer Kneipe würde ich mit einen Mesa Boogie TA15 schnappen, meinen tubefactor davor hängen und eine offene boogie box mit black shadow speakern nehmen. auch ein einfacher Koch studiotone combo wäre da eine sehr gute lösung, hab ich schon beides getestet ;)
das wäre das zum thema live.

mein proberaum ist sicher auch nicht viel größer und das einzige was ich zu hören bekomme ist : mach lauter.
da ich genug reserven habe und ja auch ein gitarrist bin ist das recht paradox, wenn ICH mal der bin der nicht zu laut ist bzw. der eigentlich leiser spielen will. Trotzdem lasse ich mich von denen nicht zweimal bitten und drehe so lange auf bis die ruhe geben :D
da ist dann mein master locker auf 9 uhr, die bands nebenan heulen rum weil sie sich nicht mehr hören und der alte Hippie der genau neben dran ist freut sich mal wieder.
letztens war ich mit einem kumpel da und hab ihm dem amp erklärt, danach gehen wir raus und der alte meint : mensch ihr wart heute ja leise, das nächste mal bitte lauter.
zwie tage vorher wurden wir gebeten mal für eine halbe stunde pause zu machen weil die top40 band auf dem gleichen stockwerk sich komplett nicht mehr gehört hat wenn ich begonnen habe zu spielen :rofl:

männer das ist ein proberaum!!!!!!
leise spielen kann ich auch daheim und auch hier klingt mein Fender transencombo mit dem tubefactor davor sehr gut.
dann steigen wir gleich auf V-Drums um und der sänger wird schalldicht isoliert, dazu packen wi den jamhub aus und dann sind alle glücklich. naja bis auf meine band und mich :D und der frieden bzw. die ruhe der anderen bands im proberaum ist mehr echt banane. immerhin zahle ich eine menge geld dafür dass ich laut spielen kann.

Also ganz so wild sieht das nicht aus, ich bin ja mit dem Sound zufrieden. Musste halt eine passende Box finden. Für die ganz kleinen Gigs hab ich ja die 212. Meist bin ich eher zurückhaltend mit dem Master und meist muss ich mich einen Ticken lauter machen. Mittlerweile habe ich es schon ganz gut raus, mich lautstärkemäßig in die Band und den Raum anzupassen. Wenn ich aber so aufdrehen würde, wie ich es gerne möchte, dann würde ich den Drummer nicht mehr hören.
Für zuhause hab ich Guitar Rig. In einer Band will ich eine gewisse Grundlautstärke, ich will schließlich den Sound nicht nur hören. (Drücckkk)

Mein Marshall mit PPIMV hab ich schon zuhause im Wozi mit meiner 212 gesppielt, wenn also alle Stricke reißen, hol ich den und schließe meine Box of Rock und mein Maxon OD 808 davor. 3 Gainstufen und einen Boost. Mit Vol Poti in Kombi reicht das auch. Ist nämlich eh mein Grundset (mit nem Marshallturm...ähähäh) im Proberaum 2. Live gibts meist den Eini.

klingt doch super :D
dann sehen wir das doch genau gleich und so laut bis ich den drummer nicht mehr höre will ich garnicht machen. mein proberaum ist so aufgestellt, dass jeder den anderen und sich selbst optimal hört. welbst wenn ich den einstein voll aufdrehen würde, würde ich den schlagzeuger hören.