Diezel User-Thread

Mal ne Frage an alle, die den Einstein in ner Band spielen,

was fahrt ihr für Settings? Ich hab den Einstein letztens wieder im Band-Kontext gespielt (spiel meistens den 5150), er war selbst mit Mitten auf 9 Uhr noch "zu durchsetzungsfähig" (im 2. Kanal), sprich hat die Vocals fast komplett gefressen. Für mich klang es natürlich fett, jedoch nicht sehr banddienlich. Der 5150 dagegen klingt alleine schlechter, aber mit Band fügt er sich genau in die passenden Frequenzen ein....
 
Joa...das kommt mir bekannt vor. Ich habe allerdings den Kanal 2 meist eh nur für Leads. da ist es eher gut, da der mittige Sound saugut trägt. Vielleicht mal etwas Presence wegdrehen? Meine Einstellungen im Kanal 1 sind grob: Gain 13, Vol. 13, Treble 12, Mid 10, Bass 9-10, Deep 9, Presence 10-11.
Kanal 2 Gain 10-11, Treble 11, Mid. 12, Bass 11.
Master 1 auf 8-9, Master 2 auf 9-10.
Settings variieren nach Band, Box und Gitarre um ca. 1 Dreh.
 
Dreh doch einfach auch noch presence etwas raus.
Ja, die Dizels haben sehr knödlige Mitten. Mitten raus hilft wahre Wunder bei denen.
Außerdem "pumpen" die Diezels viel heftiger als die Peaveys. Konnte das selber mal im Bandgefüge feststellen. Wobei ich aber fand, daß sich meine Herbert und der 6505 sehr toll ergänzten. Sogar besser als mit einem Mesa.
 
boa, gerad ausm proberaum gekommen. eine dermassen geile jamsession hatte ich schon lange nicht mehre (vielleicht lags am jacki oder am gruenzeug....keine ahnung:rolleyes:).

der channel 2+ beim Herbert ist einfach das geilste was mit jeh passiert ist...wollt ich nur mal sagen:D:ugly: (um auch den thread ein bisschen in schwung zu bringen. HURRA:D)
 
Moin.
Wer von euch spielt denn wohl den Einstein mit nem G-Major? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kiste allgemein? Was kann man mit dem so alles machen? Kann man auch die Kanäle damit schalten?
Dank und Gruß:)
 
Ja kann es. Allerdings schlckt das Teil den Ton. Ist bei Marshall ganz ok, aber bei Diezel wirds dann doch eng!
 
hmm..ich las, dass der G-Major relativ neutral gehalten ist, vielleicht eine Frage der Einstellung?
Alternative: Engl Z11, dann das Delay einschleifen. Aber ich kann das Delay, dass ich hab, nicht fernsteuern.

Ich würde gerne den Einstein per "Midi" mit nem Delay im Loop schalten und zusätzlich meine Box of Rock.

Sounds wären dann zb.
Ch1 Clean/Delay
Ch1 Texas
Ch1 Mega/Boost
Ch2 Delay

Geht sowas vielleicht sogar irgendwie mit dem Behringer FCB 1010 und dem Nobels MS4?

Oder einen ganz anderen Ansatz:
ich habe das hier gefunden:
http://www.musik-service.de/pxInfo....745&lng=de&KeyWords=voodoo+lab+pedal+switcher

Vielleicht kann man das irgendwie einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem stellt sich wie folgt dar, dass - ohne Modifikation - die Modes im ersten Channel des Einsteins nicht fußschaltbar sind. Da dass G-Major nur ein Relais umschalten kann, würde es in Deinem Fall sogar auch nach der Modifikation nicht, bzw. nur teils, funktionieren.

Eine Lösung wäre ein MIDI-Switcher, das würde gehen. Allerdings habe ich gehört (keine eigenen Erfahrungen gemacht), dass nach der Mod Lautstärkeunterschiede zwischen den Modi des ersten Kanales bestehen. Keine Ahnung, wie sich das auswirkt oder man es in den Griff bekommt.

Nur so als Denkanstoß. ;)
 
is gemoddet...
Ich hab die Volumes ein wenig angepasst und man kann ja mit der Midischalterei auch Master 2 zuschalten, um zb. clean anzuheben. Ich dachte vielleicht daran, ein Engl z11 oder Nobels M4 zu kaufen. Oder ein G-Lab Midilooper. Dann meine Effekte da rein und mithilfe des Behringer FCB 1010 dann die Kanäle und Effekte schalten.

Nun hab ich die Möglichkeit, ein Engl Z11 und 12 inkl. G-Sharp zu bekommen. Wenn ich mich nicht vertue, dann kann ich mit dem Z11 die Channels/Vol. des Amps schalten, dazu mit Midi Thru aus dem Z11 das in den Loop gehängte G-Sharp steuern.

Wenn das so klappt, dann hätte ich es. Die Box of Rock bau ich davor und kann sie dann nach Gusto zuschalten, zwei Tretaktionen gehen immer. Vielleicht findet sich ja noch ein Midifähiger Looper, den man dann noch mit verwalten kann.
 
Hey Ihr Diezels,

spielt jemand von Euch Einstein Usern auf schnelles MEtalzeug alla drrdrr dädldädl? Also schnelles Metalriffing um mindestens drei Halbtöne tiefer, bei dem palmmutes mit hohen Melodie- oder Quietschtönen gewechselt werden?
Mich interessiert, wie der Eini das im lauten Bandkontext gemanaged bekommt im 2. Channel.

Hab ihn nur mit einer Standarttuning 5000,- Gibson angespielt. Das klang Bombe. Nur ist Bandsound ja was anderes und es wäre bsplsw schade, wenn man dem Eini die ganzen tollen Bässe wieder wegnehmen müsste, um keine Unordnung im Bass zu erzeugen. (So ähnlich hatte LasseLammert das ja mal irgendwo beschrieben) Beim Testen fand ich ihn einen unheimlich spass machenden Amp, der gerade im 2 Channel einen geilen modernen metaligen Sound bot, der einfach nur gut klang ohne übertrieben böse zu wirken.

Meine Prämissen wären: Drop H, Schecter Loomis mit SD Blackouts über eine Randall 4x12 mit k100& Eminence Governors in X Anordnung.

Grüße:gruebel:
 
Moin. Nun hab ich ein Z11 , Z12 und ein G-Sharp. Alles zusammen mit Kabelei für 300 Öro. Kanalschaltung und Mastervolumen hab ich schon hinbekommen. Leider noch nicht die Mods. Wohl die Schaltung von Clean auf Texas. Normalerweise schaltet mein Zweifachfussschalter links von Clean um auf entweder Texas oder Mega, das schaltet der Rechte Taster. Ich hab also voreingestellt, wenn ich direkt von Clean zu Mega schalten will, oder schalte halt rechts zwischen Mega und Texas. Wie Krieg ich das ins Z11? Und wie dann noch alles mit dem G-Sharp kombiniert? Und kann ich die Effektengines im Sharp trennen und dann zb. Chorus vorn in den Amp und dann noch den Rest schleifen? Was genau klaut ein G-Major an Ton? Kann man das nicht einfach nachr:gruebel:egeln?
 
Klaut etwas Höhen und lässt den Amp nicht mehr richtig atmen. Klingt irgendwie lebloser, glatter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau, Bato, danke! Ich hab mir ja nun das G-Sharp gekauft, weiß nicht, ob das auch so Ton saugt. Ich hab es mal angehängt und fand die Sound schon cool. Man wird sehen...
kurzes Update zu meinem Problem:
Ch1 Modeschaltung funzt nun komplett, dank "Zwei Mono auf ein Stereo"-insertkabel. Nutze die beiden Monoloops auf die Stereoklinke, so wie ich es sonst mit dem normalen Footswitch mache.

ABER WIE KRIEG ICH DAS G-SHARP MITGESCHALTET? Argh...MIDIchannel ist eingestellt, Z12 Ch1 und G-Sharp auch-soweit ich das verstehe...

leider habe ich das beigelegte Usermanual noch und nöcher gelesen, aber krieg es nicht hin. Und im MIDI-Forum hab ich auch schon gefragt...ohne Antwort..

wen es interessiert: http://dl.dropbox.com/u/7340306/Einstein Midimap.pdf

Grey und Red ist eine Farbcodierung am Insertkabel, damit ich weiß in welchen Loop ich das Kabel stecken muss um die entsprechende Funktion zu haben, ansonsten ist es eben im Loop 5 und 6 umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle tc Sachen saugen Sound.

Ist alles auf Midi Ch. 1 eingestellt?
Mich wundert jetzt, daß das GSharp nicht schaltet?!?!?!?:confused:

Du musst auch in der Fußleiste jeden Presettaster mit der ensprechenden Presetnummer versehen. Z.B. willst du auf dem Board auf Taster 1 das Preset Nr. 8 im Sharp haben, musst du im Board als Preset Nummer im Untermenü die 8 eintragen.
Das muß für jedes Preset gemacht werden.
 
Alle tc Sachen saugen Sound.

Ist alles auf Midi Ch. 1 eingestellt?
Mich wundert jetzt, daß das GSharp nicht schaltet?!?!?!?:confused:

Du musst auch in der Fußleiste jeden Presettaster mit der ensprechenden Presetnummer versehen. Z.B. willst du auf dem Board auf Taster 1 das Preset Nr. 8 im Sharp haben, musst du im Board als Preset Nummer im Untermenü die 8 eintragen.
Das muß für jedes Preset gemacht werden.

Ah... okay. Ch1 hab ich eingestellt, aber leider hab ich keine Ahnung, wie ich das im Board einstellen kann. Geht aus der Beschreibung nicht ganz hervor. Lese nochmals nach.

---------- Post hinzugefügt um 12:02:48 ---------- Letzter Beitrag war um 09:11:46 ----------

Okay... Z12 hat feste Belegungen der Tasten. Je nach Bank (00-120) schickt er nach den Einern geordnet die Midisignale. Also Bank 10 Taste 5 sendet Kanal 15, Bank 40 und Taste 8 schickt 48. Das heißt: will ich auf Platz 05 ein Delay mit Reverb muss ich dem G-Sharp auf Preset 05 eben das speichern.
Aber nun muss ich dem Sharp noch beibringen, mit dem Z12 zu reden. Der Einstein macht das vorzüglich.:great:
 
Hab' mein G-Major derzeit in Münster und nicht verbaut, kannst es Dir Ende der Woche gern mal für Testzwecke und zum Vergleich ausleihen, wenn Du magst. ;)
 
Hab' mein G-Major derzeit in Münster und nicht verbaut, kannst es Dir Ende der Woche gern mal für Testzwecke und zum Vergleich ausleihen, wenn Du magst. ;)
Kennen wir uns eigentlich? Wäre ja nicht soo unwahrscheinlich :)
Dave von Rareguitar und ich haben uns heut Abend zusammengesetzt, er hat dann nochmal das G-Sharp und das Z12 auf Kanal 1 geroutet.
Nun sieht es so aus, wie oben beschrieben. Ich wähle eine Bank und ein Pedal, zb.10er Dekade (Bank) und dann 1-9 dazu. Das T12 schaltet dann nicht nur die am Z11 für den Einstein vorgegebe Kanalwahl, Mode, Mastervolumen 1/2, sondern sendet noch ein PC für das G-Sharp Preset. Also zb. will ich jetzt auf 01 Ch1/Clean/Mv1/Delay/Reverb, dann muss ich auf Preset 01 Delay/Reverb in entsprechender Konfiguration wählen und speichern.

Fazit: Saugeil! Nun hab ich theoretisch 128 verschiedene Sounds. Der Einstein hat 8 verschiedene Sounds zur Auswahl. Ich kann also jeden Sound des Einstein mit 16 verschiedenen Effekten belegen. Und das so einfach, dass sogar ich das verstehen kann.

Nun noch ein Racktuner, und ich bin happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Ahnung, ob wir uns schon ein Mal über den Weg gelaufen sind - an Hand Deines Usernamens und Deines Avatars kann ich wenig Rückschlüsse ziehen. :D Vielleicht mal im Amp? Das ist mein Wohnzimmer.

Schön, dass Deine Midifizierung so gut geklappt hat. Falls Du dennoch mal Lust hast, das G-Major zu testen, sag mir einfach bescheid und komm Freitag oder Samstag bei Musik Produktiv in der Hammerstraße rum, kannst es Dir abholen - zur Zeit liegt's bei mir im Schrank, bis der Herbert endlich kommt. ;)
 
Jetzt hast du Midi verstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah... voll 80er...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben