Tausch doch mit Volkair
Siehe PM, ich hatte schon mal eine Rearloaded von theRiverDragon, die hat mich aber nicht im Bandkontext überzeugen können. Leider habe ich mitlerweile begriffen, dass es wohl auch in erster Linie eine Frage des Raumes ist, und der Musik, in der ich sie spiele. Aber in der anderen Band (Raticide) habe ich sie noch nicht testen können. Denn im direkten Vergleich hatte die FC mehr Punch, aber leider feheln ihr Frequenzen, die ich haben will. Meine neue Elmwood hat die. Und das auch im sehr schwierigen Proberaum. Nun möchte ich nochmal die Diezel mit anderen Speakern testen.
Peter S. empfahl mir G12 K 100, von denen ich aber erwarte, dass sie mein Problem noch erschweren. Denn. bei den meisten Gelegenheiten spiele ich relativ leise, und LAUT klang die FC super. Aber leise unbeweglich und mit in meinen Ohren zu wenig "Meat", Wärme.---whatever. Eine Engl 412 Gerade mit G12M hat mir dagegen SEHR gut gefallen. Ähnlich tight, dabei aber wärmer und trotzdem im Bass definiert. Bevor ich jedoch noch eine weitere Box kaufe, und mich am Ende ganz von Diezelboxen verabschieden muss, was ich nur äußerst ungern täte, möchte ich dem doch ziemlich tight gebauten Gehäuse eine Chance geben-und einen Lossen Speaker einbauen-wie bei der Engl.
Allerdings würde ich gerne die Rearloaded nochmal testen im Vergleich in der anderen Band. Vielleicht sind dann alle Probleme gelöst, denn die Box an sich, fand ich im Standalone echt geil...wenn auch weniger tight, die FC fand ich da wieder besser.
An sich brauche ich eine Box, die mir die Tightness der Diezel FC mit dem wärmeren Klangbild der Rearloaded bieten kann. Der Versuch, das bei Mesa zu finden, ist mal total missglückt. Die Mesa Traditional klang zwar in sich gut, aber im direkten Vergleich zur FC hat sie nicht halb so genau geklungen. Die Engl hatte Wärme, Definition und Druck. Im direkten Vergleich zur Diezel FC hat die Engl (am Einstein, VH 4 und Marshall JMP) insgesamt weniger modern und rockiger geklungen, trotzdem definiert und tight.
ABER:gegen die Elmwood klang die Engl wie eine Pappschachtel-Die Elmwood hat schon einiges mehr an Wärme, klingt insgesamt runder, ausgewogener, und eben so, als hätte man eine Decke von der Box genommen. Und-trotzdem die Engl bei niedriger Laustärke die Nase vorn hatte, klang die Elmwood auch nicht schlecht, insgesamt noch erwachsener. Nur eben rauer.
Ich brauche diese Tightness und Definition-Aber bitte nicht so knöchern und starr. (*krrrrrrrrkrrrr*) Fakt ist: der Einstein ist mein Amp-in Sachen Bedienbarkeit etc. genial und genau das,w as ich suche. Nur die passende Box ist noch nicht bzw. die zweite passende ist noch nicht gefunden. Da die beiden Boxen Engl und Diezel FC sich aber vor allem im Sinne der unterschiedlichen Speaker unterschieden, sonst aber eine ähnliche Tightness hatten, dachte ich schon daran: G12M in die Diezel, erst mal zwei in Kombi mit V30-oder gleich alle 4. Dann hätte ich eine tighte Box mit guten Höhen und mehr Aggro (Elmwood) und eine etwas milder klingende aber trotzdem super flinke Box mit etwas mehr Wärme zum leiser spielen!!??