@KSBKlisk
Nun ja, denke mal dass 2 Kanäle halt immer weniger sind als 4...
aber der powerball hat ja eigentlich ebenso wie der savage nur 2 Kanäle, die lediglich nur eine zweite Gainstufe haben.
Kannst also mit einem booster den einstein zum gleichen "4 Kanaler" machen wie den engl. Stellst also kanal 1 auf clean und kanal 2 auf ein mittlere Verzerrung, mit bboster nimmst du dann aus kanal 1 einen crunch sound raus und aus kanal 2 den heavy lead sound.
Andere Möglichkeit: BF hat in seinem Review geschrieben, dass der einstein sehr sensibel auf volumepoti rücknahme an der Gitarre anspricht. Kannst also insgesamt einen "verzerrteren" Sound am einstein einstellen und wenn du mal weniger brauchst regest du einfach an deiner Gitarre zurück. Hier sollte vol-poti natürlich nicht zuviele Höhen verschlingen, aber das kann man ja für ein paar cent hinbekommen.
Ich bin deshalb sogar der meinung, dass man mit zwei Kanaler vielleicht sogar einen Tick flexibler ist als mit 4 Kanälen. Man ist halt einfach gezwungen selbst zu runterzregeln, allerdings kann man dann auch genau die übersteuerung wählen, die man haben will. Beim 4 kanaler wechselt man einfach kanal und man hat immer den gleichen Grad an verzerrung. Klar, man könnte auch hier manuell runterregeln, aber so allgemein kann ich sagen dass gitarristen dazu zu faul sind (ich eingeschlossen).
Ich würd also nicht so unbedingt auf 2/4 Kanal achten. (ausser man hat 4 ganz verschieden klingende, also 4 verschiedene vorstufen wie zB beim vh4..das ist natürlich dann nochmal was anderes)
Was ich eher beachten würde wäre der Sound der amps. Hab den einstein leider noch nich angespielt, aber nachdem was ich gehört haben soll ist es ja ein ganz ehrlicher und rockiger amp. Der Powerball ist halt sehr...speziell...im Klang, komprimiert zuviel, und verschluckt in meinen Ohren dann auch leider etwas zuviel. (klingt sauberer als man eigentlich spielt
, imho )
Ich würde deshalb auch raten den amp anzutesten, auch wenn du halt ein paar km fahren musst. ich fahr immer für Giatrren nach köln oder ibbenbühren, das sind für mich 450km resp. 880km die ich an einem tag fahren muss, aber lieber das als einen fehlkauf machen. (ist mir nämlich ein paar mal passiert
, aber man lernt ja dazu )
gruss
eep