Sodele, ich hatte es in meinem Thread (
Anspielen in Köln) ja schon angedeutet,
hier meine
Eindrücke des Diezel Einsteins 100 nach längerem Testen:
Meine Musikrichtung:
So ziemlich alles, von Rock, über Blues zum Metal.
Gespielt habe ich den Amp bisher immer mit:
Gitarren:
- Ibanez RG 370 (Wird aber wohl gegen Mai/Juni ersetzt ^^)
- Selbstgebauten Klampfe (Neck-Thru/OBL H-H) gespielt über
Boxen:
- Line 6 Cab 4x12" (Review in der Sig)
- H&K 2x12" V30
Hier meine Eindrücke zum Sound, technisches/Features findet sich in Post #1:
Alleiniges Soliren (Ohne Band , diesen Part werde ich recht kurz beschreiben, da ihn a) BF79 schon gut aufgeführt hat und b) meine Eindrücke sich nicht sehr geändert haben seit dem erstmaligem Anspielen) :
Presence auf 2/3
Deep auf 1/2
Clean1.1(Clean) : Voll, voluminös, perlig... eben so wie ich es mag, ebenso zu sagen ist noch, dass der Amp hier sehr ehrlich ist, kein Spielfehler bleibt im Verborgenem. Clean bleibt der Amp auf Wunsch in jeder Lautstärke (Ich rotze ihn allerdings mit Gain auf 2/3
etwas an, würde es aber immernoch als "Clean" bezeichnen)
Clean1.2(Blues) : Ein wirklich leicht angezerrter Kanal, welcher einen sehr weichen Ton hat, aber auch hier agiert der Amp einfach auf das Spielen des Gitarristen, der Einstein vermittelt einem in jeder Lage, dass man immernoch selbst Herr des Sounds ist (Dies gilt eig. für alle Channels und Einstellungen).
Vom Grad der Zerre würde ich es in die Kategorie Rock/Blues/Jazz einordnen (ACDC/The Hives, alles was rotzt und crunchig ist)
Clean1.3(Rythm) : Wie es BF79 schon beschrieben hat teilt sich der komplette Clean Channel und seine 3 Modis einen EQ, allerdings kann man mit einer Einstellung durchaus in jedem Voicing glücklich werden
. Der Rythmus Kanal ist, wie alle anderen auch, sehr klar und differenziert. Perfekt sozusagen ausgelegt für Rythmusriffs und "harte" Powerchords, allerdings würde ich für Soli ein wenig mehr Gain schon missen, aber dafür ist dieser Modi auch nicht da.
Channel2(Gain) : Was soll ich sagen? Es drückt, man spürt den Sound und der Amp bleibt immernoch klar und differenziert. Ich spiele den Channel mit Gain etwas über der Hälfte und es reicht für all meine Bedürfnisse
. Wenn ich Vergleiche ziehen müsste, würde ich sagen, er trifft die Mitte zwischen Marshall und Mesa Boogie (Recti), allerdings wird diese Umschreibung wahrscheinlich auch nicht genau zutreffen, die Diezelamps haben schon ihren eigenen Charakter
.
Wie wirkt sich der EQ auf die verschiedenen Channels aus?
Ich muss sagen, dass jeder Regler seinen Zweck erfüllt, man hört so ziemlich jede Veränderung (Wenn man gezielt hinhört), allerdings ist es wie schonmal erwähnt wurde, nicht schwer aus diesem Amp einen amtlichen Sound herauszubekommen. Da ich eine recht druckvolle Box habe (Ist meine Meinung) halte ich den Deep Regler immer etwa höchstens auf 12 Uhr, sonst wackelt bei uns die Hütte ^^. Der Presence-Regler weiß es ebenfalls in seinen Stellungen zwischen Schneidend und (Wie beschreibt man es, wenn er auf 0 steht? "Muffig"/"Mulmig?") zu unterscheiden.
Wie wirken sich verschiedene Gitarren auf den Sound aus?
Ich hatte bisher schon einige Gitarren am Amp und dem geschulten Ohr oder dem spielendem Gitarristen fällt schon auf, um welches Modell in etwa es sich handelt. Die Selbstgebaute Gitarre verhält sich etwas rauschärmer und klarer als meine etwas "billigere" Ibanez. Man kann also sagen, dass der Amp jeder Gitarre immernoch ihren Platzhalter als Teil vom Sound freilässt
.
Wie wirken sich verschiedene Gitarristen auf den Sound aus?
Tja.. kommt Scheiße rein, geht Scheiße raus
. Der Amp ist keine Kläranlage. (Wie vergleichsweise mein alter Spider 2 im Insane-Channel ^^")+
Der Gitarrist prägt den Sound eben immernoch am meisten undDAS gefällt mir so an ihm
Wie wirken sich verschiedene Boxen auf den Sound aus?
Line6-Box 4x12
Hier ist der Sound sehr voluminös und bassreich. Die Höhen werden allerdings immernoch sehr differenziert und direkt wiedergegeben.
H&K-Box V30 2x12
Nun fehlt ihm dieses Bassbrett ein wenig, doch werden die Höhen damit etwas mehr hervorgehoben, klar und direkt ist der Sound immer noch. Vom Volumen her, hat sich der Amp im Vergleich gegen eine 4x12er spider 2 von Line6 durchaus durchgesetzt, also hat er an der 2x12 nicht viel weniger Druck an der 4x12er.
Beide Boxen :
Das habe ich dann gestern zum ersten Mal getestet. H&K auf die Line6, angestöpselt und
.
Druck meets Headroom Featuring Durchsetzungsfähigkeit³. Allerdings ist diese Kombination nicht nötig für den Einsatz im Proberaum, da würde sogar die 2x12er durchaus ausreichen. Damit kommen wir auch zum nächsten Thema:
Eindrücke im Bandeinsatz
Nun muss man etwas umrechnen, Gain/Treble/Bass etwas zurück, Mitten etwas mehr und Hossa: Man ist präsent im Bandgefüge.. und das nicht zu knapp
. Wir spielen im Moment in der Band so alle Richtungen von Metal (Nicht alle, aber ein paar ^^"), soll heißen : ~ Pantera/Metallica
Insgesamt finde ich den Sound im Bandeinsatz sehr gut, zur Probe habe ich die Vorstufe von Clean etwa auf 2/3, Gain auf 1/2 und Master-Volume auf 1/2 aufgedreht (Keine Angst, Orenstöpsel sind drinne). Der Sound ist mit umgestellten EQ eig. genauso gut wie beim alleinigen Spielen, man rutscht also nicht aus dem Konzept.
Man setzt sich sehr gut gegen Schlagzeug/Bass und andere-Gitarre durch, mithilfe des Master2-Volumes hat man auch immer einen passenden Solo-Boost welcher sich durchaus bewährt.
Clean bleibt Clean, Zerre bleibt Zerre.
Ab welcher Lautstärke klingt der Amp denn wirklich gut?
Tja diesen Punkt erreicht man sehr schnell, man muss nur den MasterVolume etwas unter ein Fünftel drehen und erreicht einen sehr amtlichen Sound, sollte der Amp aber an einer 4x12er Hängen, ist das dann schon zu Laut für meine Nachbarn ^^, sofern ich im Erdgeschoss und nicht im Keller spiele. Man kann also sagen, dass der Amp bei "geringerer" Lautstärke schon einen geilen Klang bietet, weiß allerdings nicht ob das noch für Zimmerlautstärke gilt ^^", eher nicht.
Also ist nix mit "Ich muss soweit aufdrehen, brauche doch meine Endstufen Zerre
"
.
Diese Eigenschaft befinde ich ebenfalls als sehr gut, da dadurch keine Probleme beim Abnehmen bei Gigs vorprogrammiert sind
.
Rauschen und Feedback?
Beides hält sich bei mir doch sehr in Grenzen, allerdings muss man anmerken, dass es das Rauschen/Feedback nur im Gainchannel aufzufinden ist und auch nur bei meiner Ibanez, wenn ich zu nahe am Amp stehe / Zu viel Höhen/Gain drinhabe -> Also durchaus normal
.
Mit der anderen Klampfe mit OBL-Pickups ist da viel weniger zu hören. Anmerken möchte ich hier allerdings auch, dass dieser Amp der Nebengeräusch-ärmste Amp ist, den ich bisher hatte. Feedback und Rauschen ist also kein Nicht-Kauf Kriterium.
So, dies sind meine subjektiven Eindrücke des Amps unter verschiedenen Bedingungen.
Ich werde zusehen, dass ich bald mal ein paar Soundsamples machen kann (Im Proberaum steht da so einiges Zeug rum, mal schaun), allerdings sagen Soundsamples IMO wenig über den Amp aus. Es kommt immer auf die einzelnen Bestandteile an: Gitarrist/Gitarre/Box/Amp, deswegen : Anspielen
.
Falls es noch etwas zu ergänzen gibt: Bitte Meckern.
Gruß
Lum