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Zudem sollte man inzwischen auch meinen, dass es echte "Gurken" gar nicht mehr geben könnte. Zumal es für einen Versandhandel nix Blöderes als Retouren geben müsste, und es allemal billiger sein dürfte, echte Gurken gar nicht erst zu verschicken, als zu riskieren, dass man sie zurücknehmen muss. Das ist aber, warum auch immer, offenbar nicht so. Vielleicht gibt es einfach viele Kunden, die die Gurke nicht erkennen oder, warum auch immer, behalten. Vielleicht gibt es ja eine Rechnung, nach der er sich immer noch lohnt, 100 Gurken zu verschicken und inkauf zu nehmen, dass 89 zurückkommen und trotzdem noch etwas übrigbleibt.
Ich denke schon, dass es da durchaus immer noch „gute“ und „weniger“ gute Chargen geben kann, wobei es da ein großer Unterschied ist, ob der betreffende Anbieter die Produktion selbst organisiert oder lohnfertigen läßt.
In Asien kann man sich von so ziemlich allem einen See-Container voll an Zeugs produzieren lassen.
Wenn man das so abwickelt, wird natürlich viel Abstimmung am Anfang nötig sein, um die geforderten Qualitätsstandards erst einmal festzulegen. Doch irgendwann läuft dann die Produktion los und da ist der Auftraggeber idR. nicht vor Ort, um durchgehend zu kontrollieren und ggf. gegenzusteuern, wenn Dinge auch mal nicht 100%ig laufen.
So ist dann so ein Container auch immer eine kleine Wundertüte, wenn er in Europa ankommt. Natürlich wird auch da die Büchse wieder zugemacht und zurückgeschickt, wenn das total in die Hose gegangen ist, aber man kann sich auch gut vorstellen, was das dann im Grunde für ein Desaster ist und gerade bei den Low Budget Produkten, wandern dann auch die „Gurken“ in den Verkauf, wenn nicht alles 100%ig, wie geplant/geordert umgesetzt wurde. Natürlich werden solche Fehler aufgrund steigender Erfahrung auf Seiten der Besteller und Lohnfertiger immer kleiner und seltener, aber gleichzeitig steigen bei den Endverbrauchern auch die Ansprüche immer weiter.