Gut, dass er das Thema mal ohne zuviel Emotionen und mit Sachkenntnis angeht. Überraschende Erkenntnisse oder gar ein Erweckungserlebnis hats mir aber nicht gebracht (
trotz des Titels)
Ich finde das Video super. Cooler, sympathischer Typ. Spielt nette Sachen...
Dass die Hardware bei sehr günstigen Gitarren nicht besonders sein kann, scheint ja fast jeder schon verstanden zu haben. Da dürfte die Streuung (insbesondere nach oben) eher gering sein. Deswegen will jeder eine billige Gitarre kaufen, und mit höherwertiger Hardware zum Custom Shop Equivalent aufpäppeln. Das funktioniert auch, wenn die Basis stimmt...
Industrielle Fertigung durch gut angelernte, spezialisierte Arbeiter, die eine Tätigkeit sehr schnell und reproduzierbar durchführen können, muss übrigens nicht schlecht sein. Insbesondere wenn jemand mit Sachverstand drauf schaut und korrigierend eingreift. Von daher kann die Fertigungsstreuung sogar geringer sein, als bei handwerklichen Gitarren, wenn man da alle Arbeitsgänge im Blick haben muss, aber nicht so oft ausführen kann...
Ganz wichtig ist aber der Unterschied in der Basis, dem Holz. Ich gehe davon aus, dass hier generell auch möglichst billig eingekauft werden muss. Das Holz dürfte also weder besonders lange und aufwendig gelagert/getrocknet worden noch ausgesucht worden sein. Es wird aber alles verschafft! Gerade beim Holz kann man trotzdem gute Exemplare erwischen, genau so gut aber auch eine Gurke, die sich erst nach einiger Zeit als solche herausstellt (z.B. Schrumpfung, Verzug, etc.). Dieser Aspekt kam mir in Diskussionen bisher immer zu kurz, von daher freue ich mich wirklich, dass er das in dem Video zumindest vernünftig angesprochen hat...
Mit viel Zeit beim Aussuchen, etwas Glück und Geduld kann man also günstige Gitarren mit gutem Holz und ordentlicher Fertigungsqualität erwerben, die sich mit geeigneter HW zu richtig guten Gitarren machen lassen. Die pauschale Aussage, eine günstige Gitarre mit hochwertigerer HW sei grundsätzlich ebenbürtig mit eine CS, ist und bleibt daher Quatsch.
Wie er sagt, jeder soll sich seine Gitarre so suchen, wie es zu ihm passt. Der eine kauft gleich etwas teurer, der andere sucht lange aus und wertet auf. Wenn so Musik rauskommt, wie bei dem Kollegen ist eh alles egal...
Gruß,
glombi