Ich bin froh, wenn UncleReaper das Forum verlässt. Dann muss ich mir so einen in meinen Augen menschenverachtenden Schmarn mit unterschwelligen Beleidigungen und Andeutungen nicht mehr anhören.
Limbi und UncleReaper instrumentalisieren im Augenblick das Board für ihre politische Message und versuchen geschickt über den Mitleidseffekt Stimmung zu machen.
Leider erkennen nicht alle, vor welchen Karren sie da gespannt werden.
Ich hab mir jetzt ein Weilchen überlegt, ob ich und was ich dazu schreiben soll.
Ich "kenne" UncleReaper jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum. Sei es durch Beiträge oder Private Nachrichten und bin mit ihm immer gut klar gekommen und komme auch jetzt mit ihm gut klar.
UncleReaper hatte sicherlich immer eine provokante und direkte Art und bewegte sich oft an der Grenze. Das ist ihm auch bewußt, denke ich.
Die Äußerungen von ihm in besagtem Thread kann man ja jetzt nur noch als Puzzle zusammensetzen, deshalb werde ich dazu kein Urteil abgeben.
Nazi-Themen sind ein heikles Thema, da akzeptiere ich schon mal ein härteres Durchgreifen der Moderation. Wenn man ein Image hat, dann wird man es so schnell nicht mehr los und da verstehe ich, wenn die Boardleitung nicht erpicht darauf ist, sich mit Nazi-Diskussionen im breiteren Stil bei google wiederzufinden. Deswegen finde ich eine Löschung durchaus vertretbar und die Sache hätte damit gegessen sein sollen.
Wenn man sich gegenüber sitzt und die Sache Auge in Auge diskutieren kann, ( evtl. detailierter ausführen kann, um Mißverständnissen, was in Textform einfach oftmals mühseelig ist, weil man's praktisch juristisch genau ausführen muß) dann wär die Diskussion friedlicher und keiner würde durch eine Meinung urplötzlich in die braune Ecke gedrückt. Eben deswegen, weil man die Körpersprache besser interpretieren kann.
Ich habe auch eine klare Meinung zu gewissen kulturellen Reibungspunkten ( sei es Schächtung von nicht betäubten Tieren oder vereinbarte Eheschließungen, bei der die Braut kein Mitspracherecht hat ). Meine Toleranz hat irgendwo ihre Grenze und ich zähle mich sicherlich nicht zu den Gutmenschen, die wirklich alles irgendwo als Gerechtfertigt absegnen.
Auch weiß ich, daß auch in unserem Land nicht alles Rechtens ist, ausgehend von Deutschen
ohne Migrationshintergrund. Ich vermeide solche Diskussionen im Internet, weil ich keine Lust und Zeit habe, alles so penibelst auszuformulieren, daß nicht irgendein Pedant hergeht und mir aus einer schwammig formulierten Aussage einen Strick dreht. Es wird immer irgendeinen geben, der dann ein Totschlagargument herausholt. Meist ist es eben das braune.
Also:
In einem Forum und mit Texten, auch durch Zuhilfenahme von Smilies ist es einfach nicht lückenlos möglich, heikle Themen vom Zündstoff frei zu halten, deswegen legitim, daß man als Moderator da etwas rigoroser reagiert.
Wie gesagt, ich kenne UncleReapers Lebenseinstellung ein bißchen durch die Kommunikation, die wir in der Vergangenheit geführt haben. Er ist provokant gegenüber Dampfplauderern, die wenig substantielles beitragen oder nur Dinge aufkochen, die andere irgendwo aufgeschnappt haben und polemisiert auch mal.
Er ist schon lange im Forum und hat deswegen ( in Fachthreads ) so ziemlich jede Frage und jedes ( Schein-) Argument schon erlebt. Das führt natürlich dazu, daß man sich irgendwann gegenüber denn ewig wiederkehrenden, hartnäckigen Mythen überdrüssig fühlt und auch mal pampig wird. Gut, muß nicht jeder aktzeptieren, deswegen gab es schon viele Diskussionen und Streitgespräche.
Aber er ist absolut in Ordnung und zeigt nicht den Hauch von rechten Tendenzen, die in den verfassungsfeindlichen Bereich reinrutschen würden.
Aber ganz klar:
Du unterstellst ihm hier eine braune Kampagne. Und das schon im zweiten Thread hier. Und das aufgrund einer oder zwei Aussagen, die zwar, wenn man jemanden den Strick daraus drehen
will, einen Angriffspunkt darstellen, aber im Gesamten, was über die Jahre an Statements gekommen ist, nicht haltbar sind.
Ich behaupte als jemand, der hier schon länger mit ihm zu tun hat:
Reaper hat mit der braunen Soße rein gar nichts am Hut und jemand, der so etwas auch nur ansatzweise zu behaupten versucht, begibt sich schon gefährlich nahe in den Bereich des Rufmords.
Auch wenn wir hier nur über ein Pseudonym und nicht den realen Namen sprechen, sollte man mit solchen Anschuldigungen sehr, sehr bedacht umgehen.
P.S.
Wenn Dir seine Beiträge nicht passen, dann setz ihn auf die Ignore-Liste und gut ist's, anstatt hier den Chefankläger zu spielen.