Die Pumpkins sind wieder da ....

• Ersteller The Mars Volta
  • Erstellt am
ich rede auch nicht vom ersten album, sondern von dem, was davor war, die ersten demos, etc..
OK ich kenne die Band nicht aber als 1991 das Gish Album und kurz danach Lull rauskam waren die Pumpkins noch Underground und von der Mukke her eher speziell. Ich habe das Gefühl das die Pumpkins mit dem großen Durchbruch etwas ihr Gesicht verloren haben, aber evtl. tue ich den Jungs damit auch unrecht. Bei Smashing Pumpkins hatte ich mit dem ruhigen poppigen Album Adore das Gefühl die wollen jetzt noch den letzten Käufer erreichen, aber damit lag ich wahrscheinlich falsch. Früher hab ich besonders den typisch krassen Pumpkins Gitarrensound und Billy Corgan's Stimme geschätzt. Ab dem Mellon Collie fand ich die Mukke schon nicht mehr ganz so geil. Manche Stücke waren mir zu extrem und andere genau das Gegenteil. Ab Adore hab ich mich dann gar nicht mehr für die Band interessiert was auch mit an der neuen Besetzung lag. z.B. U2 ohne Edge und Clayton wären für mich nicht mehr U2 mit Bono allein.

wenn du sagst, dir gefällt adore nicht, ist das dein gutes recht und überhaupt kein problem. mir gefällt z.b. machina nicht so sehr. aber zu sagen, mir gefällt machina nicht so sehr, weil ich keyboard-sounds aus prinzip immer kacke finde, und weil die plattenfirma die pumpkins bestimmt dazu gezwungen hat, wieder rockige musik zu machen, wäre bescheuert.
Das mit dem angeblichen Drummcomputer hat mich damals geärgert weil ich auf Retourten (Drumms vom Chip etc.) allergisch reagiere und das man halt erst ein total ruhiges Album aufnimmt und dann schnell ein härters Album nachschiebt weil der Vorgänger nicht so gut lief. Natürlich haben noch mehr Faktoren dazu beigetragen das ich Billy nicht mehr mochte aber ich wollte hier auch nicht zu sehr ausschweifen.

das heißt, wenn dir jemand einen song vorspielt, den du einfach super findest, und dir im nachhinein sagt, der ist mit einem drumcomputer aufgenommen, wirst du ihn dann scheiße finden?
Nee ich fand Adore ja ohnehin nicht gut und als ich von dem Drummcomputer hörte hat das noch negativ zu meiner Meinung beigetragen.

ich seh das so: solang das endergebnis sich gut anhört, ist es mir scheissegal wie es zustande gekommen ist.
Bin da von der Ansicht her etwas altmodisch und finde allgemein Drummcomputer bei Rock nicht so angebracht. Wenn aber ein Stück richtig gut ist werde ich es nicht wegen den elektr. Drumms schlecht finden.

will nur nochmal anmerken das das adore album als das album gilt, bei dem d'arcy und james auch mal "rangelassen wurden"
soll heißen, vorher und nachher und natürlich auch währendessen (etwas^^) war billy schon der der fast ausschließliche songtüftler
die anderen durften eventuell die sachen die er sich ausgedacht hat einspielen oder mal hier und da ne idee anbringen
aber bei der adore hatten sie gleich viel mitbestimmungs- und kreativitäsrecht

aber ist halt okay wenn dus nicht magst
ich hab echt tage da höre ich nur das album (+ die unzähligen demos + b-seiten aus der zeit)
ist einfach n super album wenn man mal runterkommen will

aber billy sei dank - werden wir auch nie gleichklingende alben hören müssen
dafür wirklich hut ab - gibt nicht viele künstler die soviele unterschiedliche musikalische facetten in ihre musik einbringen - und das dann auch noch genial klingt
Der Josh Homme ist auch so ein Kandidat und jedes Album ist irgendwie anders und auf seine Weise genial, wenn man's mag ;)

und falls ihr nicht total betrunken seit - heute 23.50 Uhr Arte einschalten - da gibts ne dreiviertel Stunde Billy Corgan + Uli Roth beim Jammen und Lamentieren über Musik
Uh als ich das letzte mal die Pumkins live im TV sah hatten die so komische weite Gewänder an. Naja wenn's schee macht :) Danke für den TV Tipp und ich denke das guck ich mir gleich mal an.

ich bin ziemlich froh das ich erst nach der auflösung der band fan geworden bin
ich seh ja an anderen lieblingsbands die es noch gibt, das man tierisch hohe erwartungen an die neuen alben hat - und wird eigentlich immer iwie enttäuscht
und wenn man neuer fan wird - kann man ganz vorurteilsfrei entscheiden "das find ich cool - das nicht" - und dann ists halt nicht schlimm wenn mal etwas nicht seinen geschmack trifft
aber so als fan sagt man sich "och mist -warum gehen die denn jetzt in die richtung"
als ich vor jahren auf die pumpkins gekommen bin - hab ich mich von album zu album gewagt und fand eigentlich alles ziemlich genial
aber wenn ich mir vorstelle nach den mellon collie (mein fav album von denen) 3 jahre auf ein neues werk zu warten - und es wäre dann so wie adore nunmal ist, wäre ich auch enttäuscht gewesen
so find ichs aber cool - eben weil ich auch weil ich zu der zeit wo ich die adore zum ersten mal gehört hatte noch 150 andere pumpkins songs neu entdeckt hab

ich finde nicht, dass man den pumpkins bei adore stilbruch vorwerfen können. jedes album hatte meienr meinung nach einen anderen stil. also kann man auch sagen, dass adore die typischste platte der pumpkins war?

wie hat euch den durch die nacht mit gefallen. also ich fands intressant besonders das wrestling video^^

ja das wrestling video war hammer :D
"deine band zerbricht weil du so ein riesen ego hast, BILLY COOORGAN!"
:D
bam - gitarre übergezogen ^^

joar fands sonst auch ganz cool
krass fand ich das mit gish
"wir waren 4 leute in der band, 2 konnten spielen, 2 nicht - also hat butch den vorschlag gemacht das ich alles einspiele und die anderen fanden es okay" :eek:

hmmm ich finds immer schwer sowas zu glauben - weil ich james eigentlich für nen sehr guten gitarrist halte....

ich bin ziemlich froh das ich erst nach der auflösung der band fan geworden bin
ich seh ja an anderen lieblingsbands die es noch gibt, das man tierisch hohe erwartungen an die neuen alben hat - und wird eigentlich immer iwie enttäuscht
und wenn man neuer fan wird - kann man ganz vorurteilsfrei entscheiden "das find ich cool - das nicht" - und dann ists halt nicht schlimm wenn mal etwas nicht seinen geschmack trifft
aber so als fan sagt man sich "och mist -warum gehen die denn jetzt in die richtung"
als ich vor jahren auf die pumpkins gekommen bin - hab ich mich von album zu album gewagt und fand eigentlich alles ziemlich genial
aber wenn ich mir vorstelle nach den mellon collie (mein fav album von denen) 3 jahre auf ein neues werk zu warten - und es wäre dann so wie adore nunmal ist, wäre ich auch enttäuscht gewesen
so find ichs aber cool - eben weil ich auch weil ich zu der zeit wo ich die adore zum ersten mal gehört hatte noch 150 andere pumpkins songs neu entdeckt hab
Sehe ich auch so. Wenn man nach einem Album das man extrem geil findet dann 2 Jahre auf das nächste wartet (in der Zeit hat man das erste sehr oft gehört) dann fällt es manchmal schwer objektiv zu urteilen weil man unbewusst oder bewusst was ähnliches erwartet. Andererseits wäre es aber auch langweilig³ wenn sich alles irgendwie wiederholen würde. U2 ist da auch ein gutes Beispiel dafür das man seinem Stil treu bleiben kann und trotzdem etwas total neues macht. Joshue Three war nach den Platten davor ein sehr ruhiges Album und das Achtung Baby war für damalige Verhältnisse total abgefahren.

ich finde nicht, dass man den pumpkins bei adore stilbruch vorwerfen können. jedes album hatte meienr meinung nach einen anderen stil. also kann man auch sagen, dass adore die typischste platte der pumpkins war?
In deinem Profil steht du bist 17 Jahre alt. Okay ich bin ungefähr doppelt so alt und hab mir das erste Album direkt damals zum Release gekauft. Das soll jetzt nicht überheblich rüberkommen aber ich find's geil das ihr mir alle einen über Adore erzählen wollt. Für mich war das Aldore damals ein Schlag in die Fresse auch wenn ihr das heute nicht nachvollziehen könnt, inzwischen sehe ich das aber auch etwas gelassener.

wie hat euch den durch die nacht mit gefallen. also ich fands intressant besonders das wrestling video^^
Ja war sehr geil und direkt im Anschluß hab ich mir Rockpalast auf WDR mit Velvet Revolver angeguckt. Auch ne sehr geile Band übrigens...

krass fand ich das mit gish
"wir waren 4 leute in der band, 2 konnten spielen, 2 nicht - also hat butch den vorschlag gemacht das ich alles einspiele und die anderen fanden es okay" :eek:

hmmm ich finds immer schwer sowas zu glauben - weil ich james eigentlich für nen sehr guten gitarrist halte....
Jepp da hab ich mich auch gewundert. Das die ExBasserin D'Arcy ein heftiges Drogenproblem hatte wusste ich, aber James Iha hab ich immer für einen fähigen Gitarristen gehalten. Live hat's jedenfalls doch immer geklappt :confused:

Die Sendung fand ich jedenfalls sehr interessant und Billy kam sehr sympatisch rüber, nur schade das die Jung's nur so kurz gejammt haben.

ja also das billy den bass eingespielt hat dachte ich mir schon
aber iha fand ich live auch immer sehr geil
billy ist halt talentierter als die beiden und wenn er seine genaue vorstellung von musik hat, müssen die anderen halt spuren.... oder eben nich - das ist ja deren entscheidung
ich hätte auch keine lust das mir irgendwelche leute aus meiner band meine songs kaputt klimpern

ja fand den jam auch zu kurz

OK ich kenne die Band nicht aber als 1991 das Gish Album und kurz danach Lull rauskam waren die Pumpkins noch Underground und von der Mukke her eher speziell. (.....)
ich denke wir haben unsere meinungen dargelegt.
meiner meinung ist siamese dream noch immer das kommerziellste album der band, und gerade die platte wird eigentlich am meisten gelobt, dabei war das eigentlich "nur" pop mit 20x übelster verzerrung drüber :) ... bis auf ein paar songs wie silverfuck.
gerade das, was dich an mellon collie stört, fasziniert mich am meisten. wie es eine band bringen kann, auf einer platte songs wie 1979 und gleichzeitig x.y.u oder tales of a scorched earth zu bringen UND damit noch erfolgreich zu sein. egal, lassen wir das.

zum video mit billy und dem scorpions spinner, dessen gitarrengedudel ich unerträglich fand, bis auf den jam:

sehr interessant. aber ganz ehrlich, ich glaube billy hat ein stark verzerrtes bild der realität, oder zumindest gibt er diese stark verzerrt wieder. einerseits schreibt er in seinen confessions, dass bei den aufnahmen das problem mit james das timing war, und jetzt will er allen weißmachen, dass james keine note auf den cds gespielt hat. die grundtracks von mellon collie, also alles bis auf die overdubs, besteht aus live-aufnahmen aus ihrem proberaum, weswegen der sound der platte von manchen kritisiert wird. hat da billy auch zwei gitarren gleichzeitig gespielt?
billy schwärmt in seinen confessions, wie tight und genau die band zu gish-zeiten gespielt hat. wenn die hälfte der musiker unfähig war, wie ist das möglich?
zu guter letzt: butch vig, der produzent von gish (und siamese dream), hat nach den gish-aufnahmen nirvanas nevermind produziert. da waren dann 2/3 der band unfähig, trotzdem ist die platte tight, klingt druckvoll und war ein riesenhit. soviel dazu. sorry, aber billy hat sich in den letzten jahren zu viel selber widersprochen, dass man seinen worten bedenkenlos glauben schenken kann. schade eigentlich.
die doku war dennoch interessant, und man hat zumindest zum teil ein bild von dem bekommen, wie die beiden ticken. und endlich hat auch billy zugegeben, warum er für seine neue band unbedingt den alten namen gebrauchen musste, als es um zuschauerzahlen ging :)

In deinem Profil steht du bist 17 Jahre alt. Okay ich bin ungefähr doppelt so alt und hab mir das erste Album direkt damals zum Release gekauft. Das soll jetzt nicht überheblich rüberkommen aber ich find's geil das ihr mir alle einen über Adore erzählen wollt. Für mich war das Aldore damals ein Schlag in die Fresse auch wenn ihr das heute nicht nachvollziehen könnt, inzwischen sehe ich das aber auch etwas gelassener.

klar du hast recht. ich kann dir nich vorschreiben, wie du vor 10 jahren eine frisch releaste platte fandest und das du ne ganz andere sicht hast ist auch klar. aber ich seh mich schon so, dass ich billy corgan und die smashing pumpkins lange genug kenne um mein eigenes bild von deren lebenswerk zu machen.
ich bin zwar erst vor drei jahren zu der band gekommen, aber adore, war als ichs mir gekauft war auch neu für mich. bis auf ava adore hab ich damals kein lied davon gekannt. aber das album hat mich einfach überwältigt, weil da so viel emotionen drin stecken.
der schlag ins gesicht würde eher zu machina I passen. da ist das meiner meinung nach zu wenig herz drinne und es is einfach nur rockmusik geworden.

das billy sympathisch rüber kam, kann ich nicht sagen. ich fand ihn eher engstirnig. ich weiß auch nicht warum aber irgendwie kann ich nur noch sagen: ich liebe seine musik. ich mag seinen charakter aber ansonsten find ich ihn scheiße.

also mir ist das relativ egal wie verzerrt sein bild von der wirklichkeit ist und zu wem er jetzt scheiße ist oder nicht
er ist ja nicht mein freund ^^ - ich bin auch weder james noch darcy oder gott
solange mich seine musik berührt find ich ihn genial - und musikalisch und lyrisch ist er auf jeden fall ein vorbild

wäre er son lieber kerl wären seine songs bestimmt nicht so spannend :)

also mir ist das relativ egal wie verzerrt sein bild von der wirklichkeit ist und zu wem er jetzt scheiße ist oder nicht
er ist ja nicht mein freund ^^ - ich bin auch weder james noch darcy oder gott
solange mich seine musik berührt find ich ihn genial - und musikalisch und lyrisch ist er auf jeden fall ein vorbild

wäre er son lieber kerl wären seine songs bestimmt nicht so spannend :)
ja sicher, die alben die mir gefallen, gefallen mir noch immer, egal was billy macht. wollt halt nur bisschen was sagen zu seinen behauptungen im video.

das meckern über "die massen" mit ihren ipods und das qualität nicht mehr zählt musste ja auch kommen :rolleyes:

ja das hab ich mir auch gedacht :rolleyes:
irgendwo hatte er sich ja schonmal darüber ausgelassen
lustig fand ich wo uli dann meinte "also mein handy spielt auch sound datein ab und das klingt echt gut" :D

apropro uli - ich weiß nicht, ich halte den gar nicht fürn guten gitarristen - klar spielt er ne million mal technisch besser als ich und auch als iwelche promusiker - aber was er spielt klingt total langweilig
kriege ich ein hallelujah?

nee. aber ein amen.

aber jeder hat sein vorbild. wir haben billy und billy hat uli.

meiner meinung ist siamese dream noch immer das kommerziellste album der band, und gerade die platte wird eigentlich am meisten gelobt, dabei war das eigentlich "nur" pop mit 20x übelster verzerrung drüber :) ... bis auf ein paar songs wie silverfuck.
War aber sehr geile Verzerrung :D

aber ich seh mich schon so, dass ich billy corgan und die smashing pumpkins lange genug kenne um mein eigenes bild von deren lebenswerk zu machen.
Das wollte ich dir auch nicht absprechen und sorry das das so angekommen ist, hab mich blöd ausgedrückt.

ich bin zwar erst vor drei jahren zu der band gekommen, aber adore, war als ichs mir gekauft war auch neu für mich. bis auf ava adore hab ich damals kein lied davon gekannt. aber das album hat mich einfach überwältigt, weil da so viel emotionen drin stecken.
Wenn ich nicht so ein Hitzkopf wär hätte ich Adore wahrscheinlich damals objektiver gehört. Ich hab dem Album nie eine Chance gegeben und nur das negative gesehen. Eigentlich müsste ich mir Adore mal günstig in der großen Bucht angeln und in Ruhe reinhören und wenn's mir dann nicht gefällt dann kann ich wenigstens von mir sagen ich hab's mit möglichst wenig Vorurteilen gehört :)

das billy sympathisch rüber kam, kann ich nicht sagen. ich fand ihn eher engstirnig. ich weiß auch nicht warum aber irgendwie kann ich nur noch sagen: ich liebe seine musik. ich mag seinen charakter aber ansonsten find ich ihn scheiße.
Was ich gut fand das er sein neues Album so weit wie möglich analog aufnimmt damit es wärmer klingt. Ansonsten fand ich seine lockere Art ganz nett wie er mit der Bedienung gequatscht hast (na was hast du verbrochen das du hier arbeiten muss.). Das einzige das mir sauer aufgestoßen ist war das was auch Crestfallen geschrieben hat. Diese Wiedersprüche von wegen Album alleine eingespielt weil die anderen zu schlecht waren, aber Live hat es komischerweise funktioniert. Was ich überhaupt nicht nett fand war wie er meinte das die anderen nur noch wegen dem Geld geblieben wären. Find so was respektlos gegenüber seiner alten Band (sogar wenn es die Wahrheit wäre). Was ich gut fand war seine offenheit vor laufender Kamera das er manchmal keinen Bock auf ein Konzert hat und manchmal am liebsten seinen Fans sagen würde "kommt später noch mal wieder". Ich denke das geht jedem Musiker so wenn man auf jedem Konzert perfekt funktionieren muss, aber sich manchmal beschissen fühl oder keine Lust hat.

Edit:

Aber so was von!

apropro uli - ich weiß nicht, ich halte den gar nicht fürn guten gitarristen - klar spielt er ne million mal technisch besser als ich und auch als iwelche promusiker - aber was er spielt klingt total langweilig
Dem sein Gefiedel hat mich auch total abgeturnt. Ok ich habe Respekt davor wie er sein Instrument beherscht usw. aber mit seiner Mukke kann ich nix anfangen.

eigentlich ist billy auch nur n normaler mensch
haben wir uns nicht schon alle mal in irgend ner scheiße verstrickt?
und bei ihm wird ja auch noch immer die kamera oder so drauf gehalten

ich will nicht wissen wie ich wäre
klar man versucht immer ehrlich zu sein
aber manchmal kann man so lange selbst über ne sache nachdenken, das man plötzlich glaub das sie ganz anders war
... na ihr wisst schon ^^

noch mal zu meinem kommentrar:

scheiße is vllt. ein zu hartes wort. aber sein auftreten hat mich halt irgendwie irritiert. vermutlich weil ich selbst manchmal im konflikt mit mir selbst stehen.

man kann aber sowieso keine schlüsse auf seibnen charakter schließen, da der film für die öffentlichkeit war. wie er privat drauf ist, is damit nich gesagt worden.

LEST DAS!

wichtigster Teil:

"Right now we got a lot up in the air. We're working on a DVD that's sort of a documentary of our residency Fillmore shows. We're going to put out hopefully some of our early demos for Christmas, probably put out a new Pumpkins single with new Pumpkins in the fall and then do a fall tour and then we start putting out a new Pumpkins album probably beginning next year."

wuuuuuuuuuhuuu *tanzt und sich selbst mit kirschblüten bewirft*