Ja, da gibt es aber auch noch andere dieser Art, ich glaub eins im Music Store (?) im Custom Shop Gitarren Bereich...
Interessant finde ich, dass man mit seinem in Musikerkreisen doch recht hohen Bekanntheitsgrad ohne "Patreon-Bettelei" nicht genug Geld verdient, um seinen Tagesjob aufzugeben.
Es ist ja seine Sache, wie viel Geld er gerne hätte und auch, ob er die Leute dazu auffordert, seine Arbeit bei Youtube monetär zu würdigen. Damit hab ich kein Problem. Aber braucht denen nicht so einen Bullshit erzählen, dass er sonst seine Krankenkassenbeiträge nicht mehr zahlen könnte und samt der Tiere verhungern würde - das leuchtet wohl jedem ein, der seine Videos kennt und weiß, wie er lebt und was er alles sein Eigentum nennt, dass das Blödsinn ist. Das find ich einfach sehr respektlos gegenüber Leuten, die wirklich hilfsbedürftig sind bzw. würde ich mich da schämen, solche Lügen als Grund zu nennen, warum man dringend Geld bräuchte. Von den Amps und Pedalen, die sich in dreistelliger Anzahl bei ihm angesammelt hatten, hat er übrigens auch jede Menge gewinnbringend wieder verkauft bei Reverb (über seinen Reverb Shop gibt es auch ein Video) - ist mir grad eingefallen, wo ich wieder gesehen habe, wie er theatralisch auf dem Pedal herumbeißt, um den Leuten zu demonstrieren, dass man das nicht essen kann.
Henning Pauly ist übrigens kein thomann Mitarbeiter
Natürlich ist er das. Der nimmt nicht nur Democlips für den Thomann auf, sondern macht immer wieder Werbung für den Thomann inkl. der Affiliate Links bei Youtube, dreht Videos dort - sowohl im Laden als auch im Service Bereich - und hat sogar seine eigene Signature Gitarre von der Thomannschen Hausmarke. Was muss man denn noch alles machen, um als Thomann Mitarbeiter zu gelten?
Vom Klonz oder Modellern ist es aber doch noch ein Schritt zum Kemper, der die Dinger direkt "abkopiert".
Für mich macht das keinen Unterschied, auf welche Art und Weise du das "Plagiat" erstellst. Wenn er ernsthaft zu dem gestanden hätte, was er in seinen moralisierenden Videos zum Kemper alles angeprangert hat - dann gäbe es beim Klonz zwar verschiedene Sounds, aber keine Namensgebung, die dir sofort verrät, wann du einen "Vox AC30" oder einen "Marshall JCM800" spielst. Und er hätte selbstverständlich dann auch nicht genau damit Werbung machen brauchen ("klingt wie das Original") - da hätte es doch gereicht, einfach den Amp vorzuführen ohne die Hinweise, wie bzw. nach welchem Vorbild das jetzt klingen soll. Aber dass sein Gerede zum Kemper auch seinerzeit schon sehr scheinheilig war, haben eh schon viele gecheckt, nachdem er ständig vorher auch diese China-Pedal-Klone angepriesen hat.
Nach meinen Infos war er da sogar in die Entwicklung involviert. Interessante Idee, einen Röhrenamp zur Nachbildung anderer Röhrenamps zu bauen.
Da könnte man fast meinen, er hätte da technisch was entwickelt, so wie du das schreibst. Aber schau mal das Video zum Victory Power Kit an von ihm...
Hoffe, meine Punkte sind alle nachvollziehbar jetzt.
Ich hab ansonsten keine Lust, mich noch weiter hier mit diesem Thema um diesen Herren auseinander zu setzen.