Mir war klar, dass der Einwand kommen wird und es ist auch OK so.
Das war kein Einwand - und du zitierst auch nur einen Teil davon.
Meine PU sind auch relativ weit unten, einzige Ausnahme ist dabei die Tele, da gibts auf die Backen ;-)
Ich weiß nicht ob es bei Hilden an ihm, an den PUs oder an seinem Amp bzw. den Effekten liegt, aber bei anderen Spielern höre ich oft größere Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarren - aber ... da weiß man natürlich auch nicht, ob die immer den gleichen Amp nutzen ( er hat ja fast immer den gleichen, oder ? )
Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass ich zwar finde, dass er gut spielt, aber er hat irgendwie für mich nichts besonderes. Mal ein etwas überspitztes Beispiel: Wenn Eric Gales Blues spielt, dann springt der Rotz aus allen Speakern - bei Hilden ist alles irgendwie ... gefällig.
Das klingt von jemand wie mir, der nicht mal 10% so gut spielt natürlich etwas vermessen - mir geht es auch nur um meinen persönlichen Höreindruck. Der Sound von Hilden, und das was er spielt, ist irgendwie "Fahrstuhl" ... ja, das klingt böse, ist aber nicht so gemeint.
Die Frage ist eben:
Will ich die Eigenarten von unterschiedlichen Gitarren in solchen Videos herausarbeiten oder will ich zeigen, wie ich sie einstellen würde und wie sie bei mir klingt.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe - wenn man es positiv sieht, dann unterstützt es ja die Aussage, dass das Equipment egal ist und es zu 99% auf den Spieler ankommt. Was ja auch nicht ganz abwegig ist.
Ich glaube aber, dass es bei ihm eine Mischung aus seinem Ton ist und der Tatsache, dass er ( zumindest die paar Vids die ich von ihm gesehen habe ) immer recht ähnliches Zeig spielt - das trägt dazu bei dass man denkt, es klingt alles gleich.