Lediglich der Multitrack-Mitschnitt ist in die Hose gegangen. War ein X32, ich hatte vorsichtshalber nach Absprache mit dem Chef-Techniker meine Cymatic Utrack Karte mit, weil ich wusste, dass ein X32 vor Ort ist, er aber nicht sagen, ob eine Karte im Pult ist. Direkt in die DAW aufnehmen funktionierte nicht, weil mein Laptop die Soundkarte nicht erkannt hat, was zu Hause an meinen beiden ohne Probleme geht, sowohl mit der original-Karte als auch mit der Cymatic, aber hier nicht, weil vermutlich weil dort die Behringer X-Live verbaut war. Wir wollten nicht extra noch die Karte umbauen, anstelledessen hab ich ihm zwei SD Speicherkarten gegeben, denn so sollte das mit der X-Live problemlos funktionieren. Da waren dann am Ende auch Ordner mit 32-Spuren-WAVs drauf, aber leider alle ohne Signal
Kenn ich, da hat er das Routing verhunzt. Ist mir auch schon zwei mal passiert.
Ich kann es nicht sein lassen und muss mal was fragen.
So wie
@Mfk0815 es beschrieben hat, kann ich das nur zum Teil nachvollziehen. Bitte belehrt mich, was mir da raus geht.
Es bastelt also eine Band, oder einfacher noch, ein Gitarrist am Kemper seine Sounds zusammen. Die funktionieren auch im Proberaum wunderbar. Bei manche Location aber nicht. und das ist die Frage, warum denn nicht?
Ist es denn nicht möglich den Grundsound der PA so einzustellen das sie quasi so klingt wie der Proberaum? Lassen wir mal die Problematik das der Toni den Proberaum nicht kennt beiseite.
Also ich hab es auch schon erlebt, wie unser Toni unsere Anlage richtig gepimpt hat (einmessen/einpegeln) so das sich alles schön saftig (Ausdrucksweise meines Sohnes und bedeutet so viel wie Gut, Klasse) angehört hat. Wir hatten also unseren Sound auch in anderen Örtlichkeiten.
Was ich jetzt nicht sagen kann ist, ob diese Örtlichkeiten schwierig oder leicht waren. Aber es hat funktioniert. Ich hätte das so nie hinbekommen. Also ist mein Gedanke, das dieses Prozedere doch auch auf andere Örtlichkeiten übertragbar ist.
Ich habe meine Sounds über Studiomonitore Zuhause in meinen Helix bearbeitet. Diese Monitore (Adam TV7) sind mit den meisten Topteilen (in unserem Fall, Yamaha DXR12) nicht vergleichbar. Die Einstellungen zu Hause funktionieren nur bei kleiner Lautstärke mit den Yamahas. Macht man die lauter, werden die ein bisschen schrill und das muss nachgeregelt werden. Genau das macht unser Toni und wir haben damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Also nochmal die Frage: Warum kann man die PA nicht so vom Grundsound her einstellen, das die vorprogrammierten Sounds passen?
Ich denke es gibt da genau zwei realistische Lösungswege:
1) Die PA auf den gleichen Sound einzustellen wie die Band normalerweise hat (wie gesagt übersehen wir hier absichtlich, das der Toni diese Räum nicht kennt)
2) Klassisch am EQ nachregeln
3) Den programmierten Sound ändern (unrealistisch, weil mit vergleichsweise sehr viel Aufwand verbunden und auch die Bereitschaf des Gitarristen vorausgesetzt - also doppelt unrealistisch)