Die hässlichsten Bässe der Welt!!!

• Ersteller seBASStian-NH
  • Erstellt am
Die EDA Serie von Ibanez gefällt mir sehr gut. Ich dachte mir auch, einfach so sieht der ziemlich blöd aus, aber wenn der um jemanden drum hängt, wirkt der ganz anders - da sieht er plötzlich hübsch aus.

Du findest ja auch den Cort Curbow hübsch :nix:

... aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden :D

Im Vergleich zum Curbow ist der Ibanez imho eine echte Schönheit ...

270812.jpg

Hier stimmen die Proportionen irgendwie nicht - viel zu kleiner Korpus und zu kurzes unteres Horn und überhaupt .. ne, is mir nix ;)

Was ich lustig finde, dass keiner so klassische Formen wie Warwick Corvette, Ibanez Soundgear oder einen MuMa Stingray hässlich findet ;)

Warwick Corvette find ich hässlich, mit Soundgear kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden und Stingrays find ich hammergeil :D.

warwick kopfplatten sind hässlich :D

Was ich lustig finde, dass keiner so klassische Formen wie Warwick Corvette, Ibanez Soundgear oder einen MuMa Stingray hässlich findet ;)

Die findet ja in dem Forum hier ja auch kaum einer klassisch, die gelten hier doch als modern, bis auf den Stingray.
Zu den klassischen Formen vom P. und J. und auch vom MM hatten sich aber einige auch schon vorher geäußert.

btw. die genannten 3 Formen - J. P. und MM sind meiner Meinung nach die größten Verbrechen... neben allen anderen hässlichen Bässen, sieht man die ja ständig und kriegt sie immer direkt ins auge gepresst

btw. die genannten 3 Formen - J. P. und MM sind meiner Meinung nach die größten Verbrechen... neben allen anderen hässlichen Bässen, sieht man die ja ständig und kriegt sie immer direkt ins auge gepresst

Es gibt Sachen die sind alt und sehen gut aus zum Beispiel der Telecaster Bass oder ein MG B GT - Klassiker! Denen verzeiht man auch die etwas veraltete Technik
Es gibt auch Sachen die sind alt, nicht sonderlich schön und sonst auch von der Technik nicht mehr zeitgemäss, zum Beispiel der Jensen Interceptor und um mich nicht unbeliebt zu machen nenn ich mal kein Beispiel an einem Bass... klar, alles findet seine Liebhaber.

Ich finde dabei ''neue'' moderne Formen (bei Bässen!) besser. So, à la Cort Curbow oder Marleaux Consat.

Wobei, einer klassischen Form bin ich total verfallen: Der Paul Reed Smith-Form bei den Eierschneidern. Mhmm-mmm, schön!

Ich finde dabei ''neue'' moderne Formen (bei Bässen!) besser. So, à la Cort Curbow oder Marleaux Consat.

Wobei, einer klassischen Form bin ich total verfallen: Der Paul Reed Smith-Form bei den Eierschneidern. Mhmm-mmm, schön!

jupp. ich übertrieb vielleicht. ein Marcus Miller Signature macht durch sein Schlagbrett doch optisch ne ganz hübsche Figur, genauso Fender Aerodyne P-Bass, aber das sind eben eher Ausnahmen. Cort curbow hat ne tolle Form - absolut :D:cool:

Bei Gitarren ists bei mir nun wieder ganz anders. Da mag ich eigentlich fast nur LPs PRS-Form und Tele. Natürlich gibts da auch noch schöne, z.b. die neuaufgelegten Danelectros oder Die Höfner Shorty...

jupp. ich übertrieb vielleicht. ein Marcus Miller Signature macht durch sein Schlagbrett doch optisch ne ganz hübsche Figur,...

Ich finde den ganzen Plastikverhau beim M.Millerbass völlig übertrieben. Das hätte man doch auch mit einer Regelung à la J-Retro hinbekommen können.

Dann wäre allerdings der Wiedererkennungseffekt dahin - und das ist für mich der Hauptgrund für viele Designsünden. Ritter, Basslab & Co haben durch ihre exaltierte Form den Effekt, dass man sie sofort wiedererkennt. Auch wenn es manchmal wehtut.

Die klassische Jazz-, Precision, Ricky und Stingrayform mag etwas altbacken rüberkommen, haben aber eine formelle Ausgewogenheit. Daher kommen diese Veteranen bei den unterschiedlichsten Stilistiken neutral daher. Ich möchte in meinem Jazztrio nicht mit dem grünen Basslabfrosch auf der Bühne stehen...:ugly:

Ich finde den ganzen Plastikverhau beim M.Millerbass völlig übertrieben. Das hätte man doch auch mit einer Regelung à la J-Retro hinbekommen können.:

Als Besitzer eine MM-JB, der gerade eben mit eine J-Retro bestückt wurde:
aus Platzgründen braucht er deiese riesige Elektronikfach nicht, das Batteriefach könnte auch auf die Rückseite des Corpus (Bzw. passt der 9V-Brikett ja sogar unter die Elektronik mit ins normale JB-E-fach.
... die Optik ist reine Geschmacksache, gefällt mir mit 3-tone-sunburst aber sehr gut. Mir persönlich ist dieser klassische Silberfisch als Abdeckung des E-fachs bei Jazz-Bass unsympathisch ... vorallem, wenn es ohne Pickguard angebracht ist.

Dann wäre allerdings der Wiedererkennungseffekt dahin - ...:

Das ist wohl der Hauptgrund für das Design ... der Wiedererkennungswert ist schon sehr hoch, sogar auf weite Distanz (aus eingener Erfahrung) ... dann allerdings vorallem auch über die 4 Drehknöpfe, von den 2 in Silber blinken und blitzen ...

Ich möchte in meinem Jazztrio nicht mit dem grünen Basslabfrosch auf der Bühne stehen...:ugly:

:great: mir gingen die Nackenhaare hoch, als ich mir das für meine Person vorgestellt habe ... brr, iss datt schäbbich !!!

:great: mir gingen die Nackenhaare hoch, als ich mir das für meine Person vorgestellt habe ... brr, iss datt schäbbich !!!

Was denn? Mitglied in einem Jazztrio zu sein?;)

Es stimmt schon was ihr beide da sagt. Das Design hat eben einen sehr hohen Wiedererkennungswert, allerdings erkennt man auch einen Preci sofort.

Einen Hang zum Extravaganten können diese Ritter, Löwenherz oder Vulure Bässe nicht verleugnen und es ist sicherlich auch möglich einen Bass mit hohem Wiedererkennungsfaktor zu designen, der nicht ganz so dick aufträgt.

Aber jeder soll spielen, was ihm gefällt, wenn ich mir die Kopfplatte meines SX JBs anschaue, springe ich auch nicht gerade vor Entzückung in die Luft....:rolleyes:

Was denn? Mitglied in einem Jazztrio zu sein?;)
:p

Es stimmt schon was ihr beide da sagt. Das Design hat eben einen sehr hohen Wiedererkennungswert, allerdings erkennt man auch einen Preci sofort.

Beim MM-JB siehst du bloß auf zwei Kiklometer Entfernung, dass es dieser Signature-Jazzbass ist ... bei Preci's habe ich da keine Erfahrung. Im Prinzip ist der Wiedererkennungswert aber voll egal ... ich spiele eine MM-JB, wenn den jemand erkennt wird er wohl verzweifelt drauf warten müssen, daß ich wie Marcus slappe und poppe ...

Die Frage ist, wozu ist ein Wiedererkennungswert gut ...
a - der Bassist ist gut, der spielt meinen Bass
b - boah, guck mal, der hat den ...
c - ein Jaco fretless ! Wau, da wird es ja abgehen !
d - wie, mehr kriegt der nicht aus diesem ... raus ?
e - Konzert war Mist, klar: bei dem Bass ...
f - was, der hat einen Tokiohotel-Aufkleber auf einen Stingray gemacht ?!?

Ich glaube, das schnell Erwartungshaltungen, heimliche Verbrüderungen ... ablaufen, die uns nur z.T. bewusst sind. Die Frage könnte aber fast einen eigen thread vertragen.

Aber jeder soll spielen, was ihm gefällt, wenn ich mir die Kopfplatte meines SX JBs anschaue, springe ich auch nicht gerade vor Entzückung in die Luft....:rolleyes:

Das ist voll okay, würde niemals jemanden wegen seines Plastikbasses o.a. geringschätzen.
Ich sehe diesen thread auch von der humoristischen Seite ... neben den wirklich absolut missratenen Designvorschlägen im Detail oder des Gesamtbasses, die mal ans Licht gezerrt werden müssen.;)

b - boah, guck mal, der hat den ...

"... gleichen Bass wie der Pat."
<- Mein Bandkollege, als er die Steve Vai Band auf 'ner Crossroads-Aufnahme gesehen hat.

Das fand ich nett. ;)

Ich hab auch was für euch:
wmgun3b_02.jpg