Was denn? Mitglied in einem Jazztrio zu sein?
Es stimmt schon was ihr beide da sagt. Das Design hat eben einen sehr hohen Wiedererkennungswert, allerdings erkennt man auch einen Preci sofort.
Beim MM-JB siehst du bloß auf zwei Kiklometer Entfernung, dass es
dieser Signature-Jazzbass ist ... bei Preci's habe ich da keine Erfahrung. Im Prinzip ist der Wiedererkennungswert aber voll egal ... ich spiele eine MM-JB, wenn den jemand erkennt wird er wohl verzweifelt drauf warten müssen, daß ich wie Marcus slappe und poppe ...
Die Frage ist, wozu ist ein Wiedererkennungswert gut ...
a - der Bassist ist gut, der spielt meinen Bass
b - boah, guck mal, der hat den ...
c - ein Jaco fretless ! Wau, da wird es ja abgehen !
d - wie, mehr kriegt der nicht aus diesem ... raus ?
e - Konzert war Mist, klar: bei dem Bass ...
f - was, der hat einen Tokiohotel-Aufkleber auf einen Stingray gemacht ?!?
Ich glaube, das schnell Erwartungshaltungen, heimliche Verbrüderungen ... ablaufen, die uns nur z.T. bewusst sind. Die Frage könnte aber fast einen eigen thread vertragen.
Aber jeder soll spielen, was ihm gefällt, wenn ich mir die Kopfplatte meines SX JBs anschaue, springe ich auch nicht gerade vor Entzückung in die Luft....
Das ist voll okay, würde niemals jemanden wegen seines Plastikbasses o.a. geringschätzen.
Ich sehe diesen thread auch von der humoristischen Seite ... neben den wirklich absolut missratenen Designvorschlägen im Detail oder des Gesamtbasses, die mal ans Licht gezerrt werden müssen.