die geilsten Progressive Rock Bands

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
wie wärs den ienfach mit "progressive - band???"

ich denk hier is jeder hauptsächlich für prog METAL als für gescheiten prog ROCK ... *ich entshculdige mich shcon jetz*
 
wo liegt der unterschied??
 
und irgendswie ... rock <=> metal --- gebt mir ma nen richtigen prog metal song .. ich kenn mich da bei metal net so aus! .... aber dann will ich ma so was vergleichen .. ich mein das is doch gänzlich anders gestrickt or?
 
Zero Hour- Stratagem ,glaube ich heisst das lied
Pain of Salvation- A Trace of Blood
 
Eine absolut geniale Progrock-Band ist auf alle Fälle noch Marillion. Die haben in den 80ern mit dem Megaseller "Misplaced Childhood" (inkl. dem weltweiten Singlehit "Kayleigh") dem Progrock zu einer unglaublichen Renaissance verholfen. Und eigentlich sind sie danach sogar noch besser geworden. Nachdem sich die Band 1988 von Frontmann Fish (der danach auch noch ein paar gute Solosachen gemacht hat) getrennt hatte, kam mit Steve Hogarth ein Sänger zur Band, den ich für einen der besten im ganzen Rock-Bereich halte. "Seasons End" (1989) ist imho eine der besten Platten aller Zeiten. Hleiches gilt für das Konzeptalbum "Brave" (1994) und "Afraid Of Sunlight" (1996). Danach kamen ein paar schwächere Alben, aber mit "Anoraknophobia" (2001) haben sie bewiesen, dass noch lange nicht jeder Winkel im Progrock-Land entdeckt ist. In den 80ern hat man sie (nicht ganz zu Unrecht) als Genesis-Clones abgetan, doch das ist schon lange vorbei. Eigentlich sind sie heute wesentlich progressiver (im eigentlichen Sinn) als damals. Und live sind Marillion in jeglicher Hinsicht das Maß der Dinge. Da entsteht eine einzigartige Magie - Kino für die Ohren!

Gerade die jüngeren Prog-Fans sollten sich mal auf Marillion einlassen. Guter Progrock wurde nicht nur in den 70ern von Genesis, Pink Floyd, Yes und King Crimson gemacht! Die eigentlich langweiligen 80er haben außerdem noch interessante Bands wie IQ, Pendragon (Achtung: viel Pathos!), Saga oder It Bites (leider inzwischen aufgelöst) hervorgebracht. Und die machen auch heute noch richtig tolle Alben. Aber Marillion sind darunter sicher eine eigene Liga. Sogar die Jungs von Radiohead sind bekennende Marillion-Fans!

Inzwischen gibt es ja wieder einen Progrock-Boom. Zu verdanken hat man das natürlich v.a. Dream Theater (die übrigens ebenfalls Marillion-Fans sind und den Marillion-Sänger Steve Hogarth ab und an als Gast mit auf die Bühne holen). Aber auch neuere Bands wie Spocks Beard oder Enchant sind richtig gut.

Was mich auch richtig vom Hocker gehauen hat, war das letzte Album "In Absentia" der Engländer Porcupine Tree - gigantisch! Und auch live waren sie absolut geil.

Also, ihr jüngeren "Proggies". Traut euch ruhig mal an die oben genannten Bands ran. Es lohnt sich in jedem Fall!

Progressive Grüße
Torch
 
haben wir shcon sigur rós erwähnt???? uuaaaaauuuu!
 
EDE-WOLF schrieb:
wo liegt der unterschied??
Überall. Hör' dir ne Nummer von Dream Theater an und danach beispielsweise "Dancing with the moonlit knight" von Genesis. Es sind zwei gänzlich verschiedene Welten, weswegen ich auch eine Verallgemeinerung wie "Progressive Band" als eindeutige Bezeichnung dieser Sparten für völlig unsinnig halte. Dies wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, diese Forumsrubrik weniger rassistisch zu benennen, jedoch in keinster Weise eine generelle stilistische Zusammenfassung mehrerer musikalischer Stilrichtungen, die in ihrem Feeling, in ihrem Sound und in ihrem Charakter um etwa 180° auseinanderklaffen.
 
Ich weiss nicht... Ich steh auf beides! Obengenannter Song war von Selling England By The Pound, richtig?
 
Torch schrieb:
Die eigentlich langweiligen 80er.....

boah......sag das NIE wieder :evil: 80er und langweilig....80, DAS jahrzehnt des metals!!!!! man denke nur an hell awaits, reign in blood und master of puppets um nur 2 bands anzusprechen....die liste lässt sich schier endlos fortsetzen.

zu der sache mit prog rock <=> metal. wie crusher schon sagte, wohl hauptsächlich die härte des sounds stellt den unterschied dar. vergleiche nen song von den stones oder meinetwegen auch ac/dc mal mit nem song von judas priest oder venom, so ähnlich ist das auch beim prog :)
im allgemeinen finde ich progmetal besser aber das ist ja bekanntlich geschmackssache. bei progrock vermisse ich halt bei den meißten songs die "bangtauglichkeit" ;) dream theater kannst du wenigstens ab und zu bangen, home, lie, caught in a web oder the mirror um mal ein paar titel zu nennen :)
 
Obengenannter Song war von Selling England By The Pound, richtig?
Bingo. Diese Scheibe ist Pflicht! *schwärm*


Ja, nachdem ich nun über 10 Jahre alte Genesis Songs covere, ist "Selling England" immer noch meine lieblingsplatte von Genesis...
 
Das ist wohl das abgedrehteste Album von denen! :shock: Das 73er Live-Album -hat wahrscheinlich niemand ausser mir- ist auch nicht wirklich "dicht"! ;)

Jetzt muss ich mal blöde fragen: Was gibt es denn eigentlich vor Genesis? Für mich ist irgendwie in Sachen Art Rock "Genesis" eben die richtige(!) Schöpfung dieser Richtung... mag sein es gab schon ein paar progressivere Sachen bei Led Zeppelin oder ähnliches aber in diesem "songbaulichen" Stil?!
 
Konfusius di Obscura schrieb:
Jetzt muss ich mal blöde fragen: Was gibt es denn eigentlich vor Genesis? Für mich ist irgendwie in Sachen Art Rock "Genesis" eben die richtige(!) Schöpfung dieser Richtung... mag sein es gab schon ein paar progressivere Sachen bei Led Zeppelin oder ähnliches aber in diesem "songbaulichen" Stil?!

Da fällt mir spontan Procol Harum ein. Ich würde zumindest sagen, dass die Jungs von Genesis Procol Harum kannten, als sie angefangen haben.

Ach ja, natürlich auch The Nice
 
Zur gleichen Zeit (1969) erschien Yes und nur ein Jahr spaeter Gentle Giant.
Hab eben gecheckt, Procol Harum brachte in der Tat schon 1967 sein erstes Album auf den Markt.
 
hey!marillion kenn ich auch noch!!!bin mit aufgewachsen..ist guuut...seeehr guut.. ;) 8)
Greetz!!! D
 
A Perfect Circle - ich kann gar nicht oft genug sagen wie ich diese Band liebe! Sie klingen so sphärisch, nach dem Sound von Tausend Welten, ich liebe sie...
 
a perfect circle kenn ich auch noch!!! *ggg* ;)
 
ok für mich geilste prog band zzt: ARENA
mit ex-(sil)marillion gründer m.pointer (drums)
unbedingt mal anhören ;)
ach ja ..genialer gitarrist j.mitchell
 
sorry folks!

aber marillion haben absolut nicht das wofür man sie hält.

ich hab ein live album noch mit altem sänger Fish, sag ich mal ok
lebt eigentlich von fish's persönlichkeit. der rest der musiker ist etwas gesichtslos.

und dann hab ich mal das erste live konzert mit neuem sänger gehört, und seitdem muß ich leider sagen marillion is schlecht! :(

bitte peinigt mich jetzt nicht alle, :? ich tu ja nur meine meinung kund!

eine band die besseren progrock gemacht hat, zumindenst 2-3 CD's sind

queensryche

so long ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben