Mal für die älteren Herren unter uns was ist "Cock Rock".
Das Übersetzen des Wortes bin ich mächtig, aber mich würde interessieren was man darunter versteht, bzw. was darunter fällt.
danke!
@Soulagent79
Dann würde dich diese durch ihre Direktheit, Spritzigkeit und den nicht zu erwartenden Twang definitiv positiv überraschen.
Anhang anzeigen 406022
Hey! Hab das mal in einem Kommentar gelesen und fand den Begriff sehr zutreffend für eine Les Paul
Hier eine für mich gute Definition: Cock Rock is about "cheesy ballads, songs about how hard you rock, how hard you rocked, or how hard you will rock, women, and substance abuse."
Auch findet man zu dem Begriff eine überwiegend männliche, aggressive Musik mit vielen Phallussymbolen (ok die Gitarre und Mikros sind schon sowieso eins) mit der körperlichen Betonung auf ihre Können, schriller Gesang aus Anspannung und Entspannung.
Trifft eigentlich auf viele Musiker von Hendrix bis Prince zu, die eher keine Les Paul spielten und für mich auch nicht wegen ihrer "intellektuellen Musik" dazugehören ... sondern für mich spielt da was Arriviertes, nicht um der Musik willen gemachtes, sondern um sich so gut wie möglich zu positionieren und seine Geilheit in vollem Ernst zu demonstrieren.
Led Zepplin wird als Beispiel genannt, aber die warn meiner Meinung nach noch zu kreativ ....
Mein Lieblingsbeispiel für den Cock Rock is immer noch Slash oder viele Vertreter des Glamrocks
Is nich bös gemeint!
Um noch was zum Thema beizutragen: Find das Attribut "bieder" für ne Les Paul ganz passend. Gute Instrumente mit einem besonderem Klang ... aber ich würd mir son Teil nie umschwingen und wenn ich Leute über die Maserung der Gitarre sich überschlagen höre... Das hat für mich nicht mehr viel mit ner Gitarre sondern eher wie einem repräsentativen Möbelstück zu tun...halt bieder
Und es ist glaub ich kein Zufall, dass ich irgendwie genau die Gibsons mag, die zu Beginn gefloppt sind ... wie die Firebird oder die Flying V, da sie nicht in die damalige Erwartung der typischen "Gibson Käufer" passte.
lg