Myxin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.24
- Registriert
- 25.07.04
- Beiträge
- 22.726
- Kekse
- 105.541
Anders selektiertes Mahagoni, keine andere Mahagoni-Art.
Dass es anders selektiert wird, z.B. nach dem Gewicht, ist klar und das habe ich bereits mit einem Link zu einem Bericht über den Besuch bei Gibson und die Holzselektion belegt.
Da Gibson von unterschiedlichen Holzhändlern Mahagoni bezieht, das aus verschiedenen Regionen stammt, wäre ich mir da nicht so sicher, dass es botanisch gesehen auch immer die gleiche "Art" ist.
Unbestreitbar ist sicherlich, dass die physikalischen Eigenschaften deutliche Unterschiede haben werden.
Aber darum geht es mir gar nicht. Es geht ja um den Mythos.
Ich zitiere mal aus Wiki:
"Mythen erheben einen Anspruch auf Geltung für die von ihnen behauptete Wahrheit. Kritik an diesem Wahrheitsanspruch gibt es seit der griechischen Aufklärung bei den Vorsokratikern (z. B. Xenophanes, um 500 v. Chr.). Für die Sophisten steht Mythos im Gegensatz zum Logos, der durch verstandesgemäße Beweise versucht, die Wahrheit seiner Behauptungen zu begründen."
Wenn hier also trotz besseren Wissens über die Auswirkungen verschiedener Hölzer und Konstruktionen (dazu gehört auch die Hardware wie PUs, Bridge, Sattel etc.) behauptet wird, dass jede Gibson Les Paul DEN Gibson Sound hat (und eine Gitarre, bei der nicht Gibson auf der Kopfplatte steht, nicht!) - dann ist das ganz klar nach dieser Definition ein Mythos.