Machiko
Registrierter Benutzer
@kasper.
Ich stimme Dir zu.
Ich stimme Dir zu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also OFC (Oxygen Free Copper) macht durchaus Sinn, weil die Drähte niederohmiger sind.
Jetzt laßt mal die Meßtechnik beiseite, und vertraut euren Ohren!
RAGMAN schrieb:Du wirst leider kein Kabel finden das ein Signal zu 100% unverfälscht übertägt. Einen Einfluß auf das Signal gibt es immer, aber das ist ja nicht weiter schlimm da es bis auf Ausnahmen nur Nuancen sind. Du beeinflusst ja das Signal auch durch:
Saiten (Material, Stärke...)
Plek (Material, Stärke...)
Pickup (Modell, Material, Output,...)
Gitarre (Konstruktion, Holzart und Qualität, ...)
Effektgeräte (True Bypass, Netzbrummen, unterschiedliche Pegel,...)
Verstärker (Vorstufe, Endstufe,...)
Box (Speaker, Gehäuse,...)
Da ist der Einfluß des Kabels zu vernachlässigen aber trotzdem vorhanden...
Nene.. Du verstehst das falsch... bei den teuren Kabeln wird der Sauerstoff extra aus der Kupferschmelze herausgeholt, und dann teuer weiterverkauft !!Machiko schrieb:@Sathupradit.
Herzlichen Glückwunsch, Du bist auf Marketinggebrabbel hereingefallen.
Glaubst Du allen ernstes, das in die Schmelze die für Kupferleitungen minderer Qualität bestimmt ist, extra levitierer Sauerstoff geblasen wird?
Sauerstoff ist teuer.
Hat er doch. Er hat gesagt, (s)ein geübtes Ohr hört den Unterschied.Vintage_Man schrieb:Also bitte: Belege doch ein einziges Mal eine Deiner Aussagen.
Wir machen das doch hier, damit alle was lernen. Ich lerne immer gerne dazu, nur das es mir schon einer richtig erklären muss.
weil ich hör ja nicht mal nen Unterschied zwischen einem Seymour Duncan Tele Vintage '54 Lead und dem Seymour Duncan Vintage for Broadcaster Lead...
Also bitte.. ich spiele doch erst seit etwa 12 Jahren Gitarre... sei bitte nicht so hart mit mir und lass mir noch etwas Zeit, Erfahrungen zu sammeln...Vintage_Man schrieb:@schoemi
Du solltest Dich wirklich schämen!
.... bei Gelegenheit.
/V_Man
So aus dem Zusammenhang gerissen liest sich das ja auch wie Schwachsinn. Allerdings sollte man vielleicht bedenken, dass es in dem Fall um hochohmige Signalquellen geht (im elekrotechnischen Sinne), dieser Umstand ist sowohl bei einem Single-Coil als auch bei einem Humbucker erfüllt.RAGMAN schrieb:Humbucker und Single Coils liegen nicht weit auseinander? Also wenn Du das so siehst erklärt das mir und unserem Publikum so einiges!!!
Selbst Humbucker und Humbucker liegen oft weit ausseinander!
RAGMAN
schmoemi® schrieb:So aus dem Zusammenhang gerissen liest sich das ja auch wie Schwachsinn. Allerdings sollte man vielleicht bedenken, dass es in dem Fall um hochohmige Signalquellen geht (im elekrotechnischen Sinne), dieser Umstand ist sowohl bei einem Single-Coil als auch bei einem Humbucker erfüllt.
Die sind nämlich beide relativ hochohmig und liegen da so gesehen "nicht weit auseinander", im Gegensatz zu einer aktiven niederohmigen Schaltung.
Jetzt frag ich mich eigentlich nur noch wie wir von den Kabeln auf die Pickups kommen...
RAGMAN schrieb:Es reicht also nicht aus die physikalisch messbaren optimalen Werte zu erziehlen.
Wenn Du die Angaben zu den (teuren) Kabeln mal vergleichst, wirst Du feststellen das die z.T. stark abweichen.
Das zwei Kabel mit identischen Meßwerten auch gleich klingen ist irgendwie logisch aber diese Werte sind halt nicht immer identisch.
Es ist ja auch nicht unbedingt der optimale Sound für eine Gitarre wenn der Wert physikalisch gesehen "optimal" ist.
Einfach nur den Wiederstand auf ein Minimum zu reduzieren oder zu erhöhen bringt wie Du weist ja auch andere Folgen mit sich.
Die Hersteller haben also die Möglichkeit durch die verschiedenen Parameter Einfluß auf den Klang (bzw auf den Einfluß des Kabels auf den Klang) zu nehmen.
Und gab es auch einen erkennbaren Zusammenhang von der Kapazität mit der "Klang"qualität ?RAGMAN schrieb:Die Kabel die ich verglichen hatte lagen alle zwischen 70 pF und 128 pF pro Meter (Herstellerangabe).
RAGMAN
Ich meine theoretisch müßten Kabel mit hoher Kapazität dumpfer klingen, weil die Kabelkapazität einen Hochpaß zur Masse bildet...