Uii uiii... schwierig.
Wie würdest du denn so generell das Gruppengefüge einschätzen (also nach deiner Wahrnehmung)? Wer kommt da mit guten Liedideen? Wer liefert Parts, die ein Lied nochmals deutlich nach Vorne bringen (und nicht nur formal ´passen´), etc pp.?
Also nicht formales, potentielles Können, sondern konkretes.
wir haben uns ja erst vor ein paar monaten gefunden. wir kennen uns alle aber schon einige jahre, aber keiner kam auf die idee musik zusammen zu machen.
die kollegen suchen meist die covertitel aus. ich möchte eigentlich lieber eigene sachen machen, sehe aber den vorteil, das fertige songs besser sind, um das zusammenspiel zu trainieren, daher habe ich vorerst keine kritik daran, auch wenn ich nicht unbedingt zeppelin oder deep purple fan bin, sondern eher auf black sabbath stehe, aus der zeit.
wir versuchen die songs so originalgetreu wie möglich zu proben, und machen vereinfachungen, wenn zb. ein instrument (hammondorgel) nicht besetzt ist.
während der bassist eher dazu neigt, jede probe ein neues stück zu machen, hält es der leadgitarrist es für besser, schon geprobte songs zu verbessern, die abläufe genauer zu trainieren und die präzision zu steigern.
so lernen wir jede probe einen neuen song, so etwa eine stunde lang, und die restliche zeit feilen wir an den schon geprobten songs.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich macht das alles etwas den Eindruck als ob dein Bassist vielleicht sogar etwas Neidisch sei.
Er wollte ja der eigentliche Guitarero sein... Und dann kommst du da mit deiner Gibson an und hast einen geilen Sound...
Da er aber auch Gitarre spielt, finde ich das sein Verhalten komisch, er müsste doch wissen das auch eine Paula dünn und nicht Agressiv klingen kann.
keine ahnung.
ich finde, meine gibsons haben alle einen geilen sound, ob goldtop, LP mit P90 oder SG. die strat klingt natürlich auch toll, nur eben anders.
der bassist ist eher eine schlager-rampensau. er kennt nahezu jeden titel. daher vermute ich, wenn die gitarren zu verzerrt klingen, dann ist das zu weit weg von seinem ursprung, dem schlager. vielleicht braucht das noch etwas eingewöhnung.
ein kleines beispiel, daß wir auch spaß haben: