Egal für welche Gitarre Du dich entscheidest:
Gitarrenwechsel während eines Gigs ist unbedingt zu vermeiden. Wenn du keinen Roadie hast, der dir das Brett stimmt und anreicht, sieht das immer bescheiden aus.
Völliger Murks.
Ich trete seit fast 10 Jahren immer mit 2 Gitarren auf.
Die Instrumente sind ordentlich einzustellen, Saiten sind gefälligst nicht erst vorm Gig drauf zu machen, und dann hält eine Gitarre auch lang genug die Stimmung, dass es reicht, direkt vorm Gig zu stimmen.
Der Wechsel geht dank Neutrik Silent Steckern rasend schnell, Gitarre runter und Kabel raus, Gitarre aus dem Ständer nehmen, andere reinhängen, rumhängen, Kabel rein, fertig.
Das dauert in Summe 5 Sekunden, und das Publikum merkt es nicht mal, weil der Keyboarder grad sein Intro spielt, oder der Sänger grad seine Rede schwingt.
Nur weil Du es nicht kannst oder magst, musst Du es nicht verallgemeinern, und besonders nicht in den Aussagen anderer wie hier:
Das würde ich nicht verallgemeinern.
ja, genau sowas spielen wir
Das sind halt alles Oldschoole Sachen, die davon lebten, dass man den Marshall obenrum anbläst und untenrum beschneidet.
Da Du keinen aufgerissenen 1959 mit Tubescreamer spielst, würde ich hier wirklich einfach das Lowend im JVM beschneiden, OD2 Orange mit relativ wenig Gain nehmen, und Du hast n sehr passenden Sound.
EQ mit eher wenig Bass, viel Mitten und Höhen.
Spiele auch viel mit dem Zwischenspiel von Resonance und Bass, sowie Presence und Höhen. Da kann man viele Details rausholen.
Bedenke: alleine wirst Du vielleicht dünn und scheiße klingen, aber nur dann klingt es mit der Band zusammen fett und geil!