Deutscher HipHop - hörenswert oder nur klischeeüberfrachtet

• Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Z
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: spam account
Ach, den Thread haste ja doch gefunden...
Aber jetzt muss ich doch auch mal anerkennend zugeben, dass du dir ein ganz gutes Konzept ausgedacht hast, hier für deine Crew Werbung zu machen. Allerdings kann ich dir sagen, dass sowas hier nicht gerne gesehen ist.

Ihr scheint euch ja Mühe zu geben, find ich gut.
Ich finde aber eure verwurschtelte Betonung etwas seltsam. Damit meinte ich vor allem den Typen, der im ersten Link den ersten Part rappt.
Klingt irgendwie seltsam, den Flow zu brechen und Wörter so anders zu betonen.

Ghetto-Gepose hin oder her, klar, es gibt da viel Einheitsbrei.
Aber ich muss doch gestehen, dass eure Texte auch nach so nem stereotypen Klischee-Studentenrap-Einheitsbrei klingen. Irgendwie so Worte, die nich viel sagen.
Technisch ansonsten okay, ist aber nicht so mein Geschmack.

EDIT:
Ich habe mir mal euer Interview auf Youtube angesehen.
Ich würd gerne mal wissen, von wem die Fragen stammen, oder habt ihr eucht die selbst gestellt?
Ich weiß nicht, ob was ihr euch damit für ein Image machen wollt, aber es kommt ganz schön ignorant und eingebildet rüber (sofern es denn ernst gemeint ist und ich die Ironie irgendwie nicht checke).

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben ein ganz cooles Interview mit FlowinImmo gelesen, passt zum Topic:
http://www.laut.de/vorlaut/feature/21798/index.htm

"Ich hab' Anfang März ein Interview für Mixery gemacht. Falk hatte keine Möglichkeit, das zu schneiden. Ich hab' die Takes dann mal digitalisiert. Das geht die nächsten Tage in den Schnitt. Da diss' ich alle und empfehle ihnen, wenn sie ihre Texte real keepen wollen, sollen sie sich doch alle erst in den Arsch ficken, dann ihre Schwänze sauber lutschen, um dann gegenseitig ihre Mütter zu ficken, um sich dadurch selbst zu Hurensöhnen zu machen."

Über diese Stelle musste ich gerade eben so hart lachen.

Ich würde an dieser Stelle gerne F.R. nennen (sry wenns schon wer gemacht hat) meiner Meinung nach schlicht der Beste in jeder Beziehung.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, von der Musik her die er macht.
Nicht, dass ich die gut finde, aber ich finde in Ordnung, dass er sie macht, kann ja jeder selber entscheiden, was für Musik er selber gerne macht oder hört.
Auch seine Texte soller halt machen, Interpret ist ja nicht gleich Erzähler.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich weiss nicht, was Hip Hop für dich ist, mir bedeutet es krankhaft viel. Und ich finde es zum Kotzen, wenn ich Typen wie den sehe, der jedesmal Lügen verbreitet, soviel Zeugs propagandiert und alles in den Dreck zieht. Mittlerweile muss ich den Leuten immer wieder erklären, dass Hip Hop nicht nur Rumgefluche ist. Klar, natürlich kann nicht jeder irgendwelchen Conscious Rap machen, aber ein Bisschen Wahrheit verbreiten und mit Stil arbeiten, bzw. sich darüber klarzumachen was und wen man damit beeinflusst, soll nicht schaden.

Soll nicht schaden != muss sein

oder?

Warum muss denn Wahrheit drin sein. Wenn irgendwelche Leute sagen "Ja, wenn die Person, die auf der Bühne steht, nicht die gleiche ist wie im Privatleben, dann interessiert mich das gar nicht."
Ich frage mich immer, womit das begründet wird oder woher das kommt. Die Person an sich kann ich doch auch privat haben, die brauche ich nicht auf der Bühne. Klar, wenn ich die privat nicht kenne, kann ich sie auch meinetwegen auf der Bühne haben, aber dann kann ich das ja eh nicht beurteilen.
Wie dem auch sei, ich finde es spannender, ne erfundene Kunstfigur zu sehen, wie viel davon jetzt wahr ist, ist mir völlig egal. Mann kann es selbstironisch als authentisch hinstellen wie bei K.I.Z. oder noch subtiler wie bei Kollegah (wie ich finde).

Man kann doch auch wie Bushido son Müll erzählen und auch abseits der Bühne die Authentizität seiner Figur propagieren. Man sollte sich dann aber nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird. Gerade, wenn sowieso jeder weiß, dass das Quatsch ist.

Ich weiß nicht, was du mit krankhaft viel meinst. Ich bin auch irgendwie Musik-Fanatiker und kann vielen Genres, u.a. auch Rap und Hip Hop, etwas abgewinnen. Ich stehe dem aber weder krankhaft gegenüber noch verurteile ich Dinge, die nicht meinem Geschmack entsprechen.
Ich mag Bushidos Musik als Gesamtpaket auch nicht. Über die Beats wurde jetzt schon oft geredet und textlich ist er wie die meisten inhaltslos, bietet zusätzlich aber noch keinerlei technische Qualtitäten. Spricht mich also nicht an.

Er verbreitet Lügen, ja, was sagt er denn, bitte? Er behauptet dies und jenes getan zu haben. Ja und, wem schadet das denn. Du kannst auch erzählen, dass du einen Zwei-Meter-Schwanz hast, aber ich glaube dir das halt nicht. Die von Knorkator können mir auf der Bühne auch erzählen, dass sie sich das Essen in den Arsch stecken, weil man dann nicht kauen muss und kein Besteck braucht, ich gehe aber davon aus, dass die das nicht wirklich machen.

Noch eine Sache, von wegen klarmachen, was und wen man damit beeinflusst. Ich finde, das ist ein ziemlich allgemeiner Punkt. Jeder Künstler, der davon ausgeht, dass er mal was verkauft bzw. seine Kunst an die Öffentlichkeit geht, weiß, dass er damit Menschen beeinflusst, und dass es unter diesen ein gewisses Ausmaß an Idioten gibt. Und wer Angst hat, den Idioten ein paar Brocken hinzuwerfen, die sie vielleicht in den falschen Hals bekommen könnten, der sollte es dann lieber lassen mit der Kunst. Kompromiss-Kunst geht mir dann wieder gegen den Strich. Das ist dann nämlich wirklich unecht.

Aber es ist trotzdem nicht in Ordnung wenn du den Leuten was von Ghettos und Gewalt verklickerst, wenn du auf eine überwiegend junge Fanbase zielst und dann wiederum mit einer "Anti-Gewalt"-Philosophie auf Schulen auftrittst. Er selbst macht sich zum Kinderstar und redet dann solchen Müll. Es gibt Dinge die werden mit einem gewissen Alter bedingungslos aufgenommen, ohne das Ganze kritisch zu hinterfragen. Und ich habe keine Lust auf der Strasse 12 Jährige zu treffen, die denken sie müssen mit einem 3Wörter-Schatz rumlaufen und andere Leute grundlos anmachen, weil die Chance steigt so cool wie ihr Vorbild zu sein. Das sieht mir einfach zu stark nach einer Propaganda aus.

@Ariaz: Klingt gut, wie Du die Sache siehst.

Warum muß Hip Hop und Rap auch aus der Gosse kommen und mit einem Ghetto Hintergrund leben.
Ja, ist leider so, schöner aber, wenns nicht so wäre. Denn ich mags wegen der Beats. Aggressionen und mühsam erlernte Umschreibungen meiner Mitmenschen verkneif ich mir beim Thema Musik.
Wer glaubt, daß es zu diesem Stil dazugehört, macht sich doch lächerlich.

Jo

Ist ja ziemlich lächerlich, einen Geschmack zu haben.
Wenn's einem gefällt, dass einer aggressiv rappt (wie zB mir)...

Ich will gar nicht propagieren, dass jeder Künstler gelitten haben muss, im wirklich kreativ sein zu können, aber besagtes Leid bietet einen guten Nährboden. Leute, denen es richtig schlecht ging, haben prinzipiell mehr zu sagen. Ist nur die Frage, ob sie das dann auch machen.

Ariaz, ich kapiere nicht, was du genau sagen willst. Du kritisierst, dass Bushido Ghetto und Gewalt propagiert, kritisierst aber ebenfalls, dass er mit Anti-Gewalt-Philosophie an die Schulen geht.
Das müsste den Schülern doch signalisieren, dass er ein scheinheiliger Idiot ist.
Da sie aber die Ghetto- und Gewaltpropaganda viel wohlwollender aufnehmen als die Anti-Gewalt-Message, sagt das doch was über eben diese Schüler aus. Da kann ja dann Bushido nichts für.

Mal ein Beispiel:
Wenn ich zu einer Gruppe von Kinder gehe und sage:
"Hört mal zu. Ihr müsst wissen, dass es wichtig ist, dass man sich alles nimmt, was man will, egal was man machen muss, also haut eurem Nachbarn eine rein und nehmt ihm die Schippe weg.
Ach nee, ich meine, ihr müsst wissen, dass es wichtig ist, dass man darauf achtet, dass es auch den anderen gut geht, wennn ihr also die Schippe von eurem Nachbarn haben wollt, dann müsst ihr in erst fragen und abwarten, was er sagt."
Wenn nun also alle Kinder die erste Idee toll finden und sich prügeln, dann finden sie das nicht gut, weil ICH das gesagt habe, sondern weil SIE SELBST das toll finden. Immerhin habe ich ja auch noch das Gegenteil erzählt und das hat sie gar nicht interessiert.

Natürlich kann man mir den Vorwurf machen, dass ich ihnen die Flausen in den Kopf gesetzt habe, aber man müsste die Leute doch schon hart isolieren, damit sie von besagten Flausen nicht das geringste mitbekommen bis sie volljährig sind.
Im Grunde genommen habe ich ja nun den Vorteil, dass ich das Problem offensichtlich dargelegt habe, also weiß, was die Kinder denken. Ich kann also was dagegen unternehmen. Das würde ich nicht, wenn die mit ihrer Einstellung still vor sich hinbrüten und die rauslassen, wenn es vielleicht zu spät ist.

Hey Joa - hör dir mal Lord Scan an :)

find grad nix bei youtube...aber das album heisst "ich bins" am besten "machtübernahme" oder "chromfinger" " das leben ist schön"....

demografisch setzt sich das hip-hop-klientel aus oberschülern und underdogs zusammen stand neulich in der zeitung. vor dem hintergrund sozialen wandels und ökonomischen drucks, wird vor allem der proleten-sound lauter, logisch: musik als ventil....

so weit die theorie.. von meinem paps, der vor 20 jahren die ersten hip-hop-scheiben in clubs auflegte, gibt es noch diesen kommentar: die sogenannten deutschen hardcore-rapper, waren 17-jährige schulbubis in barbour-jacken, die mittags von mutti im suzuki vitara vom gymnasium abgeholt wurden. nach schnitzel und salat gings ins kinderzimmer voller elektronischem ramsch. nach den hausaufgaben kamen die anderen jungs in velvet monkey-hoodies und spielten auf ihren casios rum. pickel und die weisse hautfarbe versteckten sie in den videos unter ihren mützen, stellten sich im dunkeln vor brennende mülltonnen und wedelten mit ihren armen.

aber grundsätzlich sind die urväter und begründer eher fanta 4, und die kommen eher aus der oberschüler-ecke. bei amazon gibt es anlässlich deren 20 jährigen jubiläums ein tribute album.
wenn man die trackliste checkt, wird klar, welchen einfluss die nicht nur auf deutschen hip-hop hatten. respekt!

Liste entfernt - hat keinen Nutzen und Inhalt - pico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Joa - hör dir mal Lord Scan an :)

find grad nix bei youtube...aber das album heisst "ich bins" am besten "machtübernahme" oder "chromfinger" " das leben ist schön"....

Yo, Lord Scan bleibt auf dem Teppich. Hat was von Fanta 4.
Also - geht doch auch ohne Idiotenposing und Dissfunktion.

Gruß,
Joachim

Klar deutscher HipHop ist klischeeüberfrachtet, genauso wie jede andere komerziell erfolgreiche Musikrichtung auch. Seh darin wirklich kein Problem. Bushido und co haben mit dem ursprünglichen Hip Hop aus NY garnichts zu tun und diese sind deshalb zu unterscheiden. Diese ganzen MTV Puppen wie Massiv repräsentieren ja nicht wirklich Hip Hop, sondern die kapitalistische Musikkultur.
Trends kommen und gehen aber für die die Hip Hop als Lifestyle verstehen ändert das nicht viel, mit Ausnahme dass sich gewisse Individuen mal mehr mal weniger aufregen.

Peace out,
Jay :cool:

puppetofmasters
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: vermalledeites rumgespamme
Jay Urban
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: vermalledeites rumgespamme
Yo, Lord Scan bleibt auf dem Teppich. Hat was von Fanta 4.
Also - geht doch auch ohne Idiotenposing und Dissfunktion.

Gruß,
Joachim

Gucken wir uns mal das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=SSQpCRdNwZg
Posing in dem Sinne dass er hier behauptet der grösste zu sein.
Diss? Naja, er macht nicht näher definierte Leute ein wenig runter, könnte man sagen.

Und, schlecht find ichs trotzdem nicht, und ich halte wirklich nichts von rumgepose und dissen..

Nochmal vom selben:
http://www.youtube.com/watch?v=p4Q9N3uqo7w

-Fäkalsprache
-"sinnlos irgendwen beleidigen"
-Gottkomplex
-rumprollen
.
.
.
scheiss drauf, es ist einfach geile Musik. Saumässig eloquent, geiler Beat, geiler Flow, passt einfach!

Was ich mit den Videos aussagen will: Alles was du hier an Kriterien für schlechten (Gangsta-)Rap anführst kann möglicherweise bedeuten, dass die Musik ziemlicher Schrott ist, und das ist bei vielen Rappern auch der Fall. Aber hier sind einwandfrei Sachen, die du bemängelt hast vorhanden, und ich kann weder feststellen dass hier jemand sein krasses Ghettoleben glorifiziert und seine Vorbildfunktion vernachlässigt. Vielleicht bin ich auch einfach dumm :gruebel:

BTW: Hip Hop ist schwarz, so wie Blues. Deswegen gab es auch Leute wie Stevie Ray Vaughan und Rory Gallagher - totale Poser allesamt!

Ariaz, ich kapiere nicht, was du genau sagen willst. Du kritisierst, dass Bushido Ghetto und Gewalt propagiert, kritisierst aber ebenfalls, dass er mit Anti-Gewalt-Philosophie an die Schulen geht.
Das müsste den Schülern doch signalisieren, dass er ein scheinheiliger Idiot ist.
Da sie aber die Ghetto- und Gewaltpropaganda viel wohlwollender aufnehmen als die Anti-Gewalt-Message, sagt das doch was über eben diese Schüler aus. Da kann ja dann Bushido nichts für.

Das wär ein Bisschen unverantwortlich :D ? Wenn ein Kind ausländerfeindlich und gewalttätig geworden ist, dann kannst du als Elternteil auch nicht einfach sagen, dass es die Schuld des Kindes ist und nicht deine, wenn er inkompetent ist Gut und Böse zu unterscheiden .
Schlussendlich beeinflusst Bushido die Kids, egal welche Message er ihnen verklickert. Wenn er als Teeniestar darüber "rappt", wie er Typen boxt und gleichzeitig Schulen besucht und ihnen sagt sie sollen friedlich miteinander leben, dann könntest du schon signalisieren, dass Bushido ein scheinheiliger Idiot ist, trotzdem wird es Leute geben, die sich nichts daraus machen und weiterhin seine Musik hören und gewisse Sachen anfangen zu glauben.
Du bist mitverantwortlich wenn du antisemitische Musik für antisemitische Zielgruppen machst, die - auch wenn man selber kein Antisemitist ist - deine Musik trotzdem hören und die darin enthaltene Botschaft trotzdem wirkt.

Ich kritisiere lediglich Bushidos Meinungswechsel und die Art seiner Vertretung, jetzt mal abgesehen von dem Bravomist und seinen Lyrics.

Wenn ein Kind ausländerfeindlich und gewalttätig geworden ist, dann kannst du als Elternteil auch nicht einfach sagen, dass es die Schuld des Kindes ist und nicht deine, wenn er inkompetent ist Gut und Böse zu unterscheiden.
Korrekt, Elternteil. Wenn Bushido Kinder haben sollte, so sollte er sich seiner Verantwortung ihnen gegenüber bewusst sein. Sofern er aber nicht jede Frau hier geschwängert hat, sehe ich da irgendwie keinen Zusammenhang.

Und, ich bitte dich, "Gut und Böse"...?

Schlussendlich beeinflusst Bushido die Kids, egal welche Message er ihnen verklickert. Wenn er als Teeniestar darüber "rappt", wie er Typen boxt und gleichzeitig Schulen besucht und ihnen sagt sie sollen friedlich miteinander leben, dann könntest du schon signalisieren, dass Bushido ein scheinheiliger Idiot ist, trotzdem wird es Leute geben, die sich nichts daraus machen und weiterhin seine Musik hören und gewisse Sachen anfangen zu glauben.
Nochmal: Da er eben zwei Gegensätze propagiert, ist das, was er sagt, überhaupt nicht ausschlaggebend dafür, was geglaubt wird. Das ist doch wohl logisch, oder?
Oder wie erklärst du dir, dass die nur das eine glauben.

Du bist mitverantwortlich wenn du antisemitische Musik für antisemitische Zielgruppen machst, die - auch wenn man selber kein Antisemitist ist - deine Musik trotzdem hören und die darin enthaltene Botschaft trotzdem wirkt.
Das kapier ich eben nicht. Die sind doch schon antisemitisch. Du kannst ihm also den Vorwurf machen, antisemitisch zu sein, aber nicht, Antisemitismus zu fördern.

Ich kritisiere lediglich Bushidos Meinungswechsel und die Art seiner Vertretung, jetzt mal abgesehen von dem Bravomist und seinen Lyrics.
Wenn er aber nur die Auf-die-Fresse-Position vertritt, dann ist es in Ordnung oder was? Die ist doch weitaus schlimmer als das Hin-und-her, was er da anbietet. Da weiß doch keiner, was er glauben soll. Also das ewige hin und her ist doch generell das ungefährlichste, weil sie seine Glaubwürdigkeit als evident nichtexistent darstellen. :)

kaum eine band hat so viel für die integration von hip-hop und deutscher lyrics in die gegenwärtige pop-kultur erreicht wie die fanta4.
ich denke der "onkel-tom-effekt" der gemässsigten fanta hat im vom afn-geprägten deutschland der späten 80er zu eben dieser kommerziellen verbreitung verholfen, die ihnen heute zur last gelegt wird. nur scheint man, wie übrigens bei elvis oder michael jackson, immer wieder zu vergessen, dass es die sind, die brücken schlagen, die integration und fortschritt bringen, nicht die, die grenz-mauern zementieren.
die jungen schreihälse stecken mit ihren hass-parolen in einer sackgasse.

nur scheint man, wie übrigens bei elvis oder michael jackson, immer wieder zu vergessen, dass es die sind, die brücken schlagen, die integration und fortschritt bringen, nicht die, die grenz-mauern zementieren.
Was für Integration meinst du hier? Du hast das Wort fett geschrieben, aber da hat es sich nur auf die Integration musikalischer bzw. lyrischer Elemente in andere Musikgenres bezogen.

Und inwiefern haben die Fanta4 Fortschritt gebracht?
Deren Texte bieten doch qualitativ auch nicht mehr als die im herkömmlichen Pop.

Erklär ma n bisschen genauer, wie du das alles meinst. Auch im Zusammenhang mit Micheal Jackson oder Elvis.