Deutscher HipHop - hörenswert oder nur klischeeüberfrachtet

• Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Hallo,

:D Wir werden sehen, was wir von den Heranwachsenden erwarten können.
Ich erwarte nicht zuviel, dafür habe ich genug gesehen. Wenn die letzte Generation ausgestorben ist, die noch um einige Werte und Regeln bemüht war, bekommen wir ganz schönen Ärger auf dem Erdball. Und davon hat dann jeder was.
Noch läufts irgendwie rund. Laß die heranwachsende Generation mal das Sagen haben in 30, 40 Jahren.:eek:

Hast Du eigentlich Kinder oder Neffen und Nichten - wäre durchaus schon möglich.

Gruß,
Joachim

Also geht es dir wirklich gar nicht um die Musik, sondern um die Kinder, die ich auf der Straße blöd anmachen?

@Joa:
Bisher war es eigentlich immer so, dass die junge Generation die Idee hatte, die sich dann durchgesetzt hat, wobei ja bekanntlich revolutionäre Ideen immer von der Zeit her noch zusätzlich eine Generation brauchen, um sich durchzusetzen. Und zwar weil die älteren Generationen es für Unsinn gehalten haben.

Aber von einer Rentner-Revolution habe ich noch nie was gehört, die meckern immer nur. :)

Eins wollte ich noch loswerden. Du meintest ja mal was von wegen, dass ja gezielt Leute gesucht werden, die Ghetto-Image haben und sowas.
Dann glaub aber bitte nicht, das sowas auf alle Rapper zutrifft, die ein wenig angepisst rüberkommen.
Mir fällt da jetz auch erstmal nur Massiv ein, den hamse sich ja auch geholt, weil der angeblich so authentisch sein soll (ich verstehe nicht wieso, der ist eigentlich ganz schön lächerlich).

Nur Friede, Freude, Heiterkeit als Thema für jegliche Art von Kunst fänd ich ziemlich langweilig. :(

Welche Generation wäre das? Die Generation Punk? Oder die 80er Waver und Metaller? :D
Ich glaube, er meint die Generation, die mehr Werte und Regeln hatte als die folgende, aber weniger als die vorherige.
Welche war'n das jetz...

Welche Generation hat von Verantwortung wenig mitbekommen und nur die Schokoladenseite gesehen, ist nur auf sich selbst fixiert?
Ab Baujahr 1980 - Erziehung und Freizeitgestaltung laufen in eine Richtung, die das Kartenhaus zusammenfallen lassen. Eltern leben ihren Kindern nicht mehr das Leben eines Erwachsenen vor, sondern das eines ewig Jugendlichen.

Ja toll was heißt denn erwachsen.

Erwachsen heißt, alleine klar zu kommen und Verantwortung übernehmen zu können.

Erwachsen sein heißt doch nicht, sich so zu verhalten wie alle anderen, oder nur Dinge zu machen, bei denen man Verantwortung übernehmen muss.
Einer, der dauernd auf ernst macht oder einfach keinen Spaß daran hat, irgendwelchen Unsinn zu machen ist doch nicht erwachsener als einer, der eben das tut.

Jemand der dauernd rumrennt und Leute anfurzt, aber n Job und n Einkommen hat - zwar keine Freunde, aber damit kommt er klar - und sein Leben im Griff hat, der ist für mich ganz klar erwachsen.

Ein ewig Jugendlicher ist doch einer, der nur andern auf der Tasche liegt und sich nicht über die Konsequenzen seiner Handlungen im Klaren ist.
Ja klar, es gibt viele Hartz IV - Empfänger, aber Hartz IV war ja wohl alles andere als ne Glanzleistung, da ist der Staat doch selbst Schuld (wenn's das ist, was du jetzt gemeint hast)

es ist nunmal einfach so, dass diese art von vermarktung VÖLLIG gewissenlos betrieben wird.
das hat alles mal mit berliner untergrund rap á la berlin crime , frauenartz etc. angefangen und sich extrem schnell und weit verbreitet...bis in den mainstream. die meisten untergrund rapper sind zu dumm und ignorant um ihre vorbild rolle zu erkennen (oder finden es sogar noch toll, dass sie den kids diesen müll in die köpfe setzen und selbige sich dann genauso idiotisch aufführen wie sie selbst) und die großen plattenlabels sind zu skrupellos und geldgeil um dem einen riegel vorzusetzen.

und dass sie klichees bedienen wissen sie a) teilweise selbst nich, weil sie einfach zu stumpfsinnig sind und b) wenn sie es wissen, sollten sie es lassen, da die kinder und jugendlichen so etwas einfach nicht erkennen (das ist keinesfalls auf kiz oder dergleichen bezogen).

und btw, kks is wirklich sehr harmlos und außerdem ein guter rapper. da find ich sachen, wie die alten mok (weiß net...gibs die noch?) schon wirklich sehr schlim. da wird z.B. erzählt wie geil es doch ist jemanden abzustechen.

allerdings muss ich dazu sagen, dass z.B. king orgasmus one eine neue (na gut so neu isses auch net mehr) schiene für sich entdeckt hat:
deutsches fastfood u.ä....sehr amüsant

http://www.youtube.com/watch?v=5tdum1I6Bes&feature=related

also man sieht, dass es auch anders geht. natürlich sind die texte auch hier fragwürdig, aber einfach zum schießen lustig.

Ja toll was heißt denn erwachsen.

wenn du diese entwicklungsaufgaben bewältigt hast, bist du erwachsen:

1. akzeptieren der neuen körperlichen gestalt
2. auseinandersetzung / übernahme der geschlechterrolle
3. aufbau verantwortungsbewusster beziehungen zu gleichaltrigen
4. ablösung vom elternhaus
5. erreichen eines beruflichen werdegangs
6. vorbereitung auf partnerschaft / familie
7. erreichen eines sozial verantwortungsvollen verhaltens
8. schaffung eines eigenen wertesystems

:D

Also diese ganze Mainstream-Scheiße geht mir am Arsch vorbei. Samy Deluxe, Farid Bang , Kollegah, Greckoe sind ausnahmen. Die kann ich wirklich ernstnehmen, anhören und verstehen. Bei Bushido und co. sind das eh nur Assoziale Kinder aus der Straße die viel Geld machen wollen. Und sie tun das beste was die können: Scheissdreck labern. Die Dummen Texte sind ihnen während dem Kacken auf der verkalkten Klo-schüssel eingefallen, die 2-Akkorde Beats vom Computer sicher illegal runtergeladen worden, danach noch alles zusammenknüllen und in die Charts-Mülltonne werfen, Fertig ist der Geddo-Gänkstaaa-ultrah-verarsch-räbb-zumm-fiehl-gelt-machän :great:...........

.......Und nach ca. 1-2 Jahren sind die schon Millionäre! ("-_-).....

Hm.
Naja, ich höre schon sehr lange Hiphop, angefangen damals mit DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince, Wu-Tang Clan und die ersten deutschen Rapper damals.
Ich persönlich mag auch lieber wahre Wortakrobaten wie Mos Def. Mos Def hats echt drauf.
Trotzdem muss ich sagen, dass Bushido und Co. es eben anders AUCH drauf haben. Rappen kann er, auch wenn sich seine Texte (mit ein paar Ausnahmen) stets nur ums Geld machen und Konkurrenten abknallen geht. Aber diese Themen machen nunmal Gangster Rap aus. Mittlerweile dürfte wohl auch jeder Rap-Head mitbekommen haben, dass Bushido nie im Knast war und kein "Ghetto-Kind" ist und es immer soooooo schwer hatte. Und? Trotzdem werden seine Platten gekauft. Respekt. Was nützt es dem besten Rapper, der "real" bleibt, wenn er seine Platten nicht an den Mann bekommt?!

Bushido & Co. können rappen, aber vor allem: sich vermarkten. Wer aber aufm "back to the roots"-Trip ist, kann sich ja gerne Platten von Grandmaster Flash besorgen, tut auch keinem weh.

Also diese ganze Mainstream-Scheiße geht mir am Arsch vorbei. Samy Deluxe, Farid Bang , Kollegah, Greckoe sind ausnahmen. Die kann ich wirklich ernstnehmen, anhören und verstehen. Bei Bushido und co. sind das eh nur Assoziale Kinder aus der Straße die viel Geld machen wollen. Und sie tun das beste was die können: Scheissdreck labern. Die Dummen Texte sind ihnen während dem Kacken auf der verkalkten Klo-schüssel eingefallen, die 2-Akkorde Beats vom Computer sicher illegal runtergeladen worden, danach noch alles zusammenknüllen und in die Charts-Mülltonne werfen, Fertig ist der Geddo-Gänkstaaa-ultrah-verarsch-räbb-zumm-fiehl-gelt-machän :great:...........

.......Und nach ca. 1-2 Jahren sind die schon Millionäre! ("-_-).....
Ich spüre einen tiefen Zorn in dir, junger Padawan...

@Maverich: Ja, sie können rappen, ich nenne das die -Volkstümliche Musik- des Sprechgesangs. Hauptsache, vermarkten.

Es ist das oberbeknacktblöde P O S I N G nebenbei, das so abgrundtief krank daherkommt, daß man rot anlaufen könnte und sich schämt, ebenfalls Rapscheiben im Regal stehen zu haben.
Bei Nachmittagstalkshows habe ich auch immer das Fremdschämen, wenn sich Menschen vor der ganzen Nation mental ausziehen und ihre Unzulänglichkeit herzeigen. Mitte der 90er fings an und wurde bis heute immer hefiger, das Unterschichtenfernsehen (Sag mir, was Du schaust und was Du hörst, und ich sag Dir, wer Du bist) - ein treffender Vergleich, wie ich finde.

die meisten untergrund rapper sind zu dumm und ignorant um ihre vorbild rolle zu erkennen
Kein Künstler hat eine Vorbildrolle, höchstens für seinen Nachwuchs.
Das ist ne blöde Ausrede für Eltern, die ihre Kinder nicht so erzogen haben, wie sies vorhatten.

1. akzeptieren der neuen körperlichen gestalt
Sind erwachsene Gestaltwandler? Dann bin ich wohl noch ein Kind. :D

2. auseinandersetzung / übernahme der geschlechterrolle
Wie meinstn das jetzt.
Dass ich Bier und Fleisch in Massen konsumiere, weil ich n Penis habe?

3. aufbau verantwortungsbewusster beziehungen zu gleichaltrigen
Was ist denn in deinen Augen eine sogenannte verantwortungsbewusste Beziehung?
Oder auch eine verantwortungslose...
Meinst du sowas wie Treue zwischen zwei Menschen, die "in einer Beziehung" sind oder was? Wenn ja, stimme ich dem nicht zu.
Wenn man fremdgeht oder so, ist man erwachsen, mann ist halt nurn Scheiß-Partner.

4. ablösung vom elternhaus
Genau das meinte ich. :)

5. erreichen eines beruflichen werdegangs
Kann man machen, wenn man dazu in der Lage ist...
(Ich meine jetzt nicht Unwillen oder sowas...)

6. vorbereitung auf partnerschaft / familie
Warum muss jeder ne Familie haben?
Für mich fällt der Punkt einfach unter "Verantwortung"

8. schaffung eines eigenen wertesystems
Warum ist das notwendig?

die 2-Akkorde Beats vom Computer sicher illegal runtergeladen worden
Jo, aber sie sind gut. :D

Es ist das oberbeknacktblöde P O S I N G nebenbei, das so abgrundtief krank daherkommt, daß man rot anlaufen könnte und sich schämt, ebenfalls Rapscheiben im Regal stehen zu haben.
Lieber sehe ich jemanden auf der Bühne oder im Video rumposen als ihn still auf nem Klappstuhl sitzen.
Warum soll man das denn nicht machen?
lol, ich stell mir gerade vor, wie du im Theater sitzt und rot anläufst und den Schauspielern zubrüllst: "JETZT HÖRT DOCH MAL MIT DIESEN BESCHEUERTEN RUMGEPOSE AUF, DAS WILL DOCH KEINER SEHEN!" :D

hab jetzt keine zeit, aber heute abend oder morgen früh, kann ich das ja nochmal genauer erläutern ;)
jedenfalls sind das wirklich die entwicklungsaufgaben im jugendalter, die dich zu einem erwachsenen machen. sicherlich kann man über den ein oder anderen punkt streiten, aber die erziehungswissenschaft hat halt diese ausgaben dargestellt. btw, sind die immer im gesellschaftlichen und zeitlichen kontext zu sehen. soll heißen: in 100 jahren können die entwicklungsaufgaben schon wieder anders aussehen.

ja ok, dann meinst du mit "erwachsen" wohl was ganz anderes als ich.
Ich meine mit "erwachsen" einfach "reif".
Und dazu gehört nicht mehr als Unabhängigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Der Rest ist optional, da er, wie du ja sagst, vom zeit - und gesellschaftlichen Kontext abhängt.

Aber überleg dir mal, ich finde, es würde ziemlich komisch klingen wenn du sagst "Ja, wenn er vor 100 Jahren gelebt hätte, dann wäre er erwachsen gewesen, aber heute..."

sorry, dass ich so spät antworte. hatte in den letzten tagen keine zeit und muße, hier etwas zu schreiben.

nun zum thema:

erstmal muss ich mich berichtigen: diese entwicklungsaufgaben wurde nicht durch die erziehungswissenschaft formuliert sondern durch die psychologie. dazu gilt es noch zu sagen, dass dieses bewältigen nicht zwangsläufig heißen soll, dass man der entsprechenden aufgabe nachgeht und sie 100%ig erfüllt, sondern sich damit auseinandersetzt und einen eigenen lösungsweg findet. du kannst also auch als single erwachsen sein, sofern du den weg für dich gewählt hast :D

Sind erwachsene Gestaltwandler? Dann bin ich wohl noch ein Kind.

hihi^^ was, du wandelst also nicht täglich deine gestalt? unfassbar!

nene, damit ist die körperliche entwicklung gemeint, die sich in der pubertät vollzieht...also vom kindlichen zum erwachsenen körper (ist übrigens für viele, insbesondere mädchen, eine der schwierigsten aufgaben).

Was ist denn in deinen Augen eine sogenannte verantwortungsbewusste Beziehung?

man kann diesen punkt (wie die meisten anderen auch) nicht für sich alleine stehen lassen.
da spielt viel das eigene wertesystem und und generell das sozial-verantwortungsvolle verhalten mit ein. es ist aber so, dass gleichaltrige ja im jugendalter einen wesentlich höheren stellenwert haben, als je zuvor. allerdings hast du mich hier auch ertappt. so richtig sagen kann ich dir nicht, was nun genau das verantwortungsvolle verhalten in hinsicht auf gleichaltrige heißt. *schäm*

Wie meinstn das jetzt.
Dass ich Bier und Fleisch in Massen konsumiere, weil ich n Penis habe?

so in etwa :D
nein, auch hier der verweis nach oben (auseinandersetzung mit dem thema).
und hier kann ich auch ganz gut bezug auf deine aussage bezüglich der "vor hundert jahren" sache nehmen. stell dir doch mal vor, du wärst vor hundert jahren schwul/lesbisch gewesen...muss ich noch mehr dazu sagen?^^

und ein eigenes wertesystem ist absolut wichtig. ohne so etwas, wärst du ja quasi handlungsunfähig. du wüsstest nie, was richtig oder falsch ist oder wärst unfähig dich der gesellschaft anzupassen oder dich selbst zu verwirklichen. soviel zu den entwicklungsaufgaben. ich hoffe es war halbwegs einleuchtend^^

wo ich dir widersprechen muss, is die sache mit den vorbildern.
diese rapper und auch andere künstler sind immer auch vorbilder. wenn du eine straße bei roter ampel überquerst und ein kind sieht es, bist auch du ein vorbild (kein gutes btw^^), selbst wenn das kind dich nicht kennt. die frage ist nun aber, gibt es bezugspersonen, die als vorbild einen wesentlich stärkeren einfluss auf das kind hat? (in der regel schon), wie beeinflussbar ist das kind generell?

bei jugendlichen ist das aber nicht mehr so leicht.gerade in der pubertät sind eltern quasi das anti-vorbild, dem man möglichst nicht nacheifert. und starkult, fanverhalten u.ä. sind in dem alter typisch und die entsprechenden "idole" werden zum vorbild!
reife ist übrigens fachlich gesehen immer auf den körper bezogen :D *klugscheiß*

gruß

nene, damit ist die körperliche entwicklung gemeint, die sich in der pubertät vollzieht...also vom kindlichen zum erwachsenen körper (ist übrigens für viele, insbesondere mädchen, eine der schwierigsten aufgaben).
Jo klar gibt's Leute, die sich so wie sind nicht mögen oder. Woher das kommt weiß ich nicht, aber dann ist doch jeder der nicht glücklich/zufrieden ist, nicht erwachsen oder wie.
Also zB Kinder machen sich doch keine Gedanken darum wie sie aussehen oder sowas und sind recht glücklich. Wird man dann mit der Pubertät von nem Erwachsenen zum Kind, weil man sich selber nicht mehr mag? Vielleicht Kommt das ja von nem Mangel an Selbstbewusstsein, also dass man sich mit anderen vergleicht und darüber definiert, wie andere einen finden könnten (könnten, nicht können...), aber was weiß ich... :)

allerdings hast du mich hier auch ertappt. so richtig sagen kann ich dir nicht, was nun genau das verantwortungsvolle verhalten in hinsicht auf gleichaltrige heißt. *schäm*
Wie du das mit der Gleichaltrigkeit meinst, weiß ich jetz nich genau.
Aber vielleicht bedeutet das mit den verantwortungsvollen Beziehungen einfach das Offensichtliche, und zwar, dass man sich einfach der Beziehung und der Wirkung auf den anderen bewusst ist. Vorausgesetzt man kennt den anderen gut genug und weiß, ob, wenn man ihn einen peinlichen Versager nennt, er von der Brücke springt oder mit den Schultern zuckt.

so in etwa :D
nein, auch hier der verweis nach oben (auseinandersetzung mit dem thema).
und hier kann ich auch ganz gut bezug auf deine aussage bezüglich der "vor hundert jahren" sache nehmen. stell dir doch mal vor, du wärst vor hundert jahren schwul/lesbisch gewesen...muss ich noch mehr dazu sagen?^^
Ja, aber was bedeutet es denn, sich mit seiner Geschlechterrolle auseinanderzusetzen?
Ich sehe in meiner Rolle als Mann nichts anderes, als zu wissen, dass ich Bartwuchs habe und Samen im Hoden zum Kinderkriegen.
Bei ner Frau wäre es dementsprechend zu wissen, dass man seine Tage bekommt, Kinder gebärt und die stillen muss.
Alles andere fällt doch unter Verantwortung und Eigenständigkeit.
Wenn ich vor hundert Jahren schwul gewesen wäre, inwiefern hätte ich eine andere Rolle gehabt? Ich wäre anders behandelt worden, es wäre schwerer gewesen, diese Rolle komplett einzunehmen, aber die Rolle wäre doch gleich gewesen.
Aha, ich glaube jetzt, du meinst, dass man sich darüber im Klaren ist, was es heißt, diese Rolle einzunehmen und wie bereit man dazu ist.

und ein eigenes wertesystem ist absolut wichtig. ohne so etwas, wärst du ja quasi handlungsunfähig. du wüsstest nie, was richtig oder falsch ist oder wärst unfähig dich der gesellschaft anzupassen oder dich selbst zu verwirklichen. soviel zu den entwicklungsaufgaben. ich hoffe es war halbwegs einleuchtend^^
Muss man konsistent handeln, um sein Leben im Griff zu haben?
Was spricht dagegen, 5 Jahre Top-Manager zu sein, dann versuchen, den Regenwald zu retten, dann Schlachter sein, dann Veganer, dann Polizist, dann zu Antifa...etc?
Diese Frage ist btw rhetorisch, ich weiß dass man viel dagegen sagen kann, aber jemand der so sein Leben führt, geht daran ja nicht kaputt, wenn er immer gerade Spaß an dem hat, was er gerade macht.
Oder zB könnte ja auch jemand komplett auf Kategorien wie richtig und falsch verzichten, ein leidenschaftlicher Wissenschaflter vielleicht.
Ich glaube aber, dass ein menschliches Gehirn so nicht funktioniert, aber dennoch, warum muss ein Erwachsener so etwas haben?
Im Prinzip ist das Wertesystem dieser Person doch nur anderen wichtig, damit sie ihn einschätzen und kennen lernen können.

wo ich dir widersprechen muss, is die sache mit den vorbildern.
Ja OK, aber ich habe gehört, dass bei Kindern noch sehr lange die Eltern das Vorbild sind.
Die können dann ja dem Kind, um es zu beschützen, beibringen, nie über ne rote Ampel zu gehen.
In dem Alter, in dem das Kind sich dann evtl darüber hinwegsetzt, ist es alt genug, selbst zu schauen, ob die Straße frei ist.

bei jugendlichen ist das aber nicht mehr so leicht.gerade in der pubertät sind eltern quasi das anti-vorbild, dem man möglichst nicht nacheifert. und starkult, fanverhalten u.ä. sind in dem alter typisch und die entsprechenden "idole" werden zum vorbild!
Aber der Jugendliche wird doch gerade zum Erwachsenen. In der Jugend fängt man ja gerade an, sich Gedanken zu machen, zu hinterfragen, was die Eltern machen und sagen, genau so aber, zu hinterfragen, was das eigene (selbst ausgewählte) soziale Umfeld macht und sagt.
Das heißt doch, man braucht erstmal einen Grund um jemanden, der einem Flausen in den Kopf setzt, gut zu finden. Wenn es die Flausen selbst sind, ja gut, dann kann man dem "Vorbild" ja keinen Vorwurf machen, wenn ein Nacheiferer einfach nur Flausen im Kopf hat.
Wenn es aber an dem sozialen Umfeld liegt, also, weil seine Freunde alle sagen, dieses "Vorbild" sei total geil und er deswegen die Flausen ausführt, so kann man das Problem doch theoretisch genau so aus der Welt schaffen, wie es in die Welt kam.
Denn wenn sich der Nacheiferer in seiner Gruppe irgendwann nicht mehr wohl fühlt, so sucht er sich eine andere.
Wenn er sich aber wohl fühlt, und das kann er ja nur, wenn er nichts gegen die Handlungen und Ansichten ihrer Mitglieder hat, dann heißt es doch auch, dass er diese Flausen gutheißt.

reife ist übrigens fachlich gesehen immer auf den körper bezogen :D *klugscheiß*
Ja körperliche Reife heißt ja, dass die "Jungen"(bio.) ab jetzt auf sich allein gestellt sind/sein können, sich ihre Nahrung selbst beschaffen und sich fortpflanzen können.
Ich meinte aber gesellschaftliche Reife(=Erwachsensein), soll heißen, man ist, analog zu dem vorigen Satz, in der Lage, in der Gesellschaft zu überleben. Alles andere kann man doch getrost dem Individuum überlassen.
Anmerkung: Wenn jetzt einer anderen Individuen der Gesellschaft schadet, so fällt das zwar unter seine eigene Entscheidung, aber dann wird er aus der Gesellschaft ausgestoßen und kann somit nicht mehr in ihr überleben, da er nicht mehr Teil von ihr ist.

gruß[/QUOTE]

ja, über psychologie und pädagogik lässt sich halt streiten. das ist kein thema, dass man mal eben so durch hat.

es gibt so viele dinge, die den menschen beeinflussen und so viele unterschiedliche folgen nach sich ziehen. und wahrscheinlich gibt es genauso viele verschiedene ansichten, wie es menschen gibt.

nicht umsonst dauert z.B. in bayern die erzieherausbildung 5 (!) jahre.

das is halt nich wie mathematik, wo alles klar festgelegt ist - für die meisten therorien gibt es argumente dafür und dagegen.

naja. ich finde wir können an der stelle mal eine zesur machen.
freut mich trotzdem, dass mein kleiner einwurf dich (und letztlich auch mich) zum grübeln gebracht hat.

gruß

Olli Banjo, Samy Deluxe, K.I.Z.

'nuff said

(also hörenswert!)