deutsche lieblingsrapper?

  • Ersteller DeliciouS_M
  • Erstellt am
so und jetzt mal voll auf den sack:

www.myspace.com/chemotherapie

DAS meine Freunde ist Hollywoodsfinest, issn Atze von Jaw und der Kerl ist krank und genial zugleich. Das letzte Album dass ich so krass gefeiert hab war Boss der Bosse von Kollegah.
 
Was hat flow bitteschön mit Geschwindigkeit zu tun:rolleyes:
Da gehört defintiv mehr dazu.
Mein Favorit ist aber immer noch Textor von den Kizis, der Mann rappt einfach sensationell anders. Achja, neues Album, nächste Woche, yeaah
ww.myspace.com/kinderzimmerproductions

@cobainfreund
Findest du es nicht dreist, auf dein Albumtitel das Gaußsche Gesetz zu schreiben?
Wäre doch angebrachter, wenn dein Gaussches Gesetz etwas anders aussehen würde.
So fehlt irgendwie der Gag.
Jeder gebildete Mensche denkt sich"So ein Depp, Gauß schreibt man nicht mit einem "s""^^
Und der Apostroph ist auch falsch.
Aber egal, lassen wir das:D

Erstmal ja: Ich finde es endlos dreist. Ich kann es manchmal sebst kaum fassen was ich mir erlaubt habe. :cool:

Freut mich dass dir die Mehrzahl von größter anzunehmender Unfall solch ein Kopfzerbrechen bereitet. Das ist Sinn der Sache. :great:

Der Apostroph dient übrigens zur Worttrennung, damit auch der dümmste es noch peilt, dass mein Name Gaus (Mehrzahl von größter anzunehmender Unfall) ist und dies mein nun vorgelegtes Gesetz ist. Ansonsten hätten sich leute wie du wohl noch darüber beschwert, dass 2s nacheinander in einem Wort die Augen und das Hirn überfordern. ;)

Ich hätte die Platte auch Hurensohn Numma eyns nennen können - was zählt ist der Inhalt.

Zu Samy:

Es hat nicht was mit Geschwindigkeit zu tun aber Samy ist nen absoluter Nuschelrapper. Vielleicht hörste dir ma www.myspace.com/doktajotta an. Sowas nenn ich Flow und nicht so ne hingenuschelte Representerkacke. Wenn du von Hammerflow redest solltest du dich vielleicht mal in der Rapszene umschauen und nicht bei Viva. Es gibt endlos dope Leute die nicht bei Viva laufen.

Flow bedeutet für mich auch Ausdruck und Vielseitigkeit und Sammy ist jetzt nicht grad der ausdrucksvolle Typ der in heftigsten Technikvariationen deine Bude auseinandernimmt. Ein guter Flow muss schon in Richtung Grenzbereich gehen ob es bei Geschwindigkeit, Variation oder Ausdruck ist. Am besten der Rapper kann alles!

....und Samy ist bei nichts am Grenzbereich. Das einzige was bei dem Mann IM Grenzbereich ist, ist sein endloses Gerede von seinem Label - jetzt schon über 2 Alben. :rolleyes:
 
seit wann hat flown was mit nuscheln zu tun? :D
nee samy is schon schlecht geworden seit verdammtnochma, davor war eigentlich immer alles cool und flown heißt lediglich flüssig übern takt rappen und anständig über mehrere silben hinweg zu reimen. dieser jaw is nich grad einer, den ich als flowroboter bezeichnen würde. und nach nem blick in die bilder, auf denen er z.b. den mittelfinger in die kamera streckt, musste ich feststellen, dass es auch nur en mittelstand-kid is, das auf hart macht. dieser hollywoodsfinest-typ geht da reimtechnisch schon ne runde mehr ab, aber inhaltlich isses auch wieder die alte coolness-leier, so dass ich lieber dem sprudeln von nem kochenden topf spaghetti-sauce zuhör. whatever - die hiphopszene wird immer peinlicher (vorrausgesetzt man darf das noch so nennen, früher war da noch graffiti und breakdance miteinbegriffen...letzteres stirbt hier in der region so langsam aus) und trotzdem verbring ich noch die hälfte meiner freizeit damit.
back to topic um mal ein paar coole namen zu nennen :cool: : dendemann (eins zwo), blumentopf, nico suave, das ganze absolute beginner zeugs, looptroop (promoe), mos def, talib kweli, madlib und viele, viele, viele deutsche, britische, französische und amerikanische mehr...
grüße gehn an alle, die ähnlich denken :rolleyes:
 
@Bashtism: Seit wann hat Flow mit dem Inhalt der Texte zu tun?
Den Eindruck gewinne ich bei dir, dass du - wenn wahrscheinlich auch unbewusst - deinen Eindruck vom Flowkönnen eines Rappers vom Inhalt seiner texte abhängig machst.
Das ist erstens daran zu erkennen, dass du absolut keinen battlerap hörst und zweitens, dass du Battlerap auch noch mit wirklich niveaulosem Rap gleichsetzt.
Von mir aus kannst du Battlerap verachten, weil dir die Texte zu primitiv sind, aber ich würde mich freuen, wenn du trotzdem die Skills von guten Battlerappern anerkennst.

@Topic: Zur Zeit Kollegah und Snaga&Pillath
 
nein, nein...nich falsch verstehn. ich hab mir einfach schon zu viele battle-texte um die ohren gehauen. es macht halt irgendwann einfach keinen spaß mehr, sich die ganze zeit von einem erzählen zu lassen wie scheisse man doch ist :D. und zur korrektur: flow hat rein gar nichts mit dem inhalt zu tun. wenn ich so an altes kool savas zeug denk (king of rap, lutsch mein... und sowas), der ging flowtechnisch schon sehr gut ab, genauso wie olli banjo heute noch oft. aber für mich besteht ein guter raptext aus gutem inhalt + gutes rüberbringen. das ganze am besten übern "künstlerischen" beat - nich nur aus synths bestehend (obwohl ich auch viel electronica hör) und fertig isn anständiger track. meine leidenschaft sind dann halt noch cuts + scratches, was heute auch immer mehr flöten geht...
greetz
 
es macht halt irgendwann einfach keinen spaß mehr, sich die ganze zeit von einem erzählen zu lassen wie scheisse man doch ist :D.
Dann machst du imho irgendwas grundlegend falsch, denn dazu ist Battlerap nicht unbedingt da, jedenfalls nicht, solange man nicht dem Rapper in einem Battle gegenübersteht.
 
wofür ist battle-rap sonst da, als klarzustellen wer der coolste is und das meist auf unterstem niveau? um mit musik kommerziellen erfolg zu haben ohne dabei gut sein zu müssen? :rolleyes:...is ja kein problem bei sovielen 12-14 jährigen, die sich cool finden, weil sie gewaltverherrlichende bushido-tracks hören haha..
 
ja hat sich schon vieles verändert. find ich aber auch gut so. rap ist technisch wesentlich besser geworden. es kommt mehr auf doppelreimketten, unzählige flowwechsel, doubletime etc an + unfassbar gut punchlines. das war früher auf keinsten so.

Allgemein ist Rap weniger kulturell verbunden, dafür aber in sich besser geworden. Battlerap ist schon auf nem extrem hohen Stand gelandet, gerade auch durch leute wie Kollegah. Der hat schon gewissermaßen nen Maßstab gesetzt, der jetzt langsam wieder überholt wird.

Dinge entwickeln sich halt weiter und ich kann mir, seit ich selbst rappe, nicht mehr die Beginner anhören, weil die, wenn man es mal genau betrachtet, ziemlich whack sind. nur standardreime + hier und da mal nen halbwegs akzeptabler vergleich und flowtechnisch die ganze zeit gleiche geschwindigkeit und keine besonderen wechsel.

Und auf Inhalt im Rap leg ich überhaupt keinen Wert, hauptsache ich bekomm schlaue Spits und gute punchlines um die Ohren geschmissen. Der Rest schafft es nicht in mein Autoradio. (ausnahmen wie Curse und die Firma bestätigen auch meine Regeln)
 
also eigentlich will ich mich an dieser stelle raushalten, weil ich dieselbe diskussion so oft schon im real life führen muss...aber ich bin grad bei mzee.com auf ein video gestoßen: Favorite, Shiml, Kollegah, Slick One - Weg nach oben...und wenn du meinst, dass das der musikalische top-maßstab is...dann kann doch nur irgendwas schieflaufen? insbesondre kollegah hört sich an als ob ern sprachfehler hätte und der beat mit der mickey-maus-stimme is ja ma unter aller sau :D...technisch war jeder knapp 10 jahre alte beginner-track besser

edit:hab grad nen ziemlich frischen track von curse feat. dendemann namens "king promo" bekommen...allein dieser track battlet die oben genannten in grund und boden :)
 
...technisch war jeder knapp 10 jahre alte beginner-track besser

wenn du das ernsthaft meinst und dir auch vollkommen sicher dabei bist, dann bist du hier im falschen forum gelandet. finde den track zum video selbst nicht erste sahne. kollegah hat schon bessere dinger gerissen. shiml am ende ist dagegen sehr geil in dem video.

und bitte: nimm nie wieder das wort technik in den mund.

Allein dieser Post oben

" wofür ist battle-rap sonst da, als klarzustellen wer der coolste is und das meist auf unterstem niveau? um mit musik kommerziellen erfolg zu haben ohne dabei gut sein zu müssen? ...is ja kein problem bei sovielen 12-14 jährigen, die sich cool finden, weil sie gewaltverherrlichende bushido-tracks hören haha.."

zeigt wie wenig Ahnung du hast von dem was du da redest. Bushido macht keinen Battlerap. Letztlich macht jeder der so niederträchtige Texte wie Fler oder Massiv schreibt, keinen Battlerap sondern Straßenmusik für Kinder.

Ich weiss nicht ob du dich mit der Materie nicht auseinandersetzen kannst oder nicht auseinandersetzen willst. Was du schreibst ist jedenfalls der allerletzte Müll. 13 Jährige Kids würden nie Battlerap hören, weil das sprachliche Niveau und die ganze Wortverdrehung an sich schon für die meinsten Erwachsenen zu hoch ist.

Ich weiss nicht ob du im Selfmadevideo die Line:"Drugdeals sind wie Handbandagen: ich wickelte sie auf eigene Faust ab" mitbekommen hast. Das ist eine dieser Lines die klar zeigen, dass Battlerap auf nem wesentlich höheren Niveau stattfindet.

Zu Curse: ist ein guter Mcee aber man kann Curse nichtmal ansatzweise mit Battlerap vergleichen. Das ist einfach ne andere Schiene. Wenns dir besser gefällt, bitte sehr aber red nicht andere Richtungen im Rap schlecht nur weil du die Begrifflichkeiten und Nischen nicht kennst, die es gibt.

Battlerap ist nicht = Fler, Bushido, B-Tight, Sido usw....

wenns dir Spaß macht kannst du dir das hier mal anhören:

http://r-b-a.de/download.php?FILE=36494-2.mp3&PATH=5

das ist ein battlepart.

unterscheidet sich dann doch etwas von deinem aggrozeugs. humor ist trumpf einfach....

EDIT: Hier von Kollegah noch zwei sehr unterhaltsame Runden

http://r-b-a.de/download.php?FILE=16082-2.mp3&PATH=5

http://r-b-a.de/download.php?FILE=14635-2.mp3&PATH=5
 
Ich mag ja eigentlich kein Hip Hop oder Rap aber wenn ich mich entscheiden müsste ging es dann doch in die USA zu 2Pac weil er sich auch für seine Brüder eingesetz hat (Schwarze).

Aus dem Deutsch bereich .. puhhh.. da gabs einen der ist schon was älter und hat keine dreckigen Texte gemacht ^^ nur haben ich seinen Namen vergessen.

wenns dir Spaß macht kannst du dir das hier mal anhören:

http://r-b-a.de/download.php?FILE=36494-2.mp3&PATH=5

das ist ein battlepart.

Na ja... also der Sound ist z.b langweilig und auch Qualliy mässig zimlich mies.. man sollte schon mit Cubase, Logic und co richtig arbeiten und bitte nicht sowas machen.

Der Track ist auch etwas kurz..

Textmässig einfach nur 0815.

aber eine frage aus welchem Film ist der Anfang (von wegen frühstück)^^?

Sorry das sag ich nicht weil ich sowas nicht höre, sonder weil es so ist.

aber nicht aufgeben.

Ich selber werde bald auch für einen Freund den Beat zu sowas machen aber nur als Freundschaftsdienst werde es dann bald mal posten was man alles machen kann wenn man das richtig equipment hat^^

Liebe Grüße Micha
 
naja wie gesagt, ich wollt mich ja eigentlich weiterhin raushalten, aber ich fang mal oben an...: ich glaub kaum, dass ich im falschen forum gelandet bin. der musik-service als geschäft is keine 5 km von hier und das is das forum dazu. ich bin hier in dem forum gelandet, weil sich jemand wie ich als DJ musiker schimpft und sich deswegen immer wieder gern im dj-stuff bereich schlau macht. zudem is das der "deutsche lieblingsrapper?" - thread zu dem ich auch mal mein senf dazugeben wollte.
mit technik sind nich nur das ghetto-gefasel, sondern auch die beats gemeint. in diesem genre gehts in der richtung nur noch bergab. da steckt keine musik im sinne von kunst dahinter.
und achja tut mir leid, ich habe vergessen die definitionen von battle-rap und straßenmusik im duden nachzulesen. hätt ich das vorher gemacht, wär mir vielleicht aufgefallen, dass kollegahs und bushidos gebrabbel über gangsterness in 2 völlig verschiedene richtungen gehen :D
mit der materie setz ich mich auseinander seitdem ich 11 oder 12 bin glaub ich. aber da konnt ich das ja noch nich verstehen und ich werds auch kaum verstehen können, wenn ich ma..."erwachsen"...bin. die wortverdehungen erfordern ja ein ultra niveau!
hmm...:"Drugdeals sind wie Handbandagen: ich wickelte sie auf eigene Faust ab" zeigt einfach nur, dass ein mann mit abitur, der mal versicherungsvertreter beim frankfurter flughafen war, trotzdem ein ziemlicher trottel sein kann. wieso erzählt er den leuten so einen schwachsinn? mit drogen dealen zeigt doch einfach nur, dass man es zu nichts besserem gebracht hat. (außer in meinem fall...als schüler kann man halt schlecht geld nebenher verdienen, haha...). btw is der vergleich nich mehr als mau und zeigt zusätzlich, dass du dich doch um inhalt scherrst.
weiter im text hab ich nich einmal das allseits beliebte wort "aggro" erwähnt.
zum ersteren download: der inhalt is müll, das doublegetime is schon ganz schön, der beat is wack. der track is einfach keine musik mehr, eher ne art sport mit der aufgabe möglichst viel scheisse, möglichst unnötig kompliziert rüberzubringen.
zu kollegah: auch nichts besondres oder? da gefällt mir doch ehrlich dein album besser. wie gesagt als deutscher mittelständler mit abi hat mans meiner meinung nach nich nötig seine musik als zuhälterrap zu bezeichnen und dazu noch wie n bahnhofs-assi arabischer herkunft zu reden. allein schon sich an nicht gerade guten ami-beats zu vergreifen zeigt doch schon, dass die musikalische ader dabei flöten gegangen is.

ich bin jetzt raus und werde mich nicht mehr dazu äußern, weil ich meinen standpunkt zu genüge vertreten hab und nicht auf den kopf gefallen bin, so wie s in deinem post rüberkam.
greetz,
boobtroop's bastizzle
 
Zu dem Battle:

Battleparts werden innerhalb von 48std mit deadline gemacht so neben der arbeit, schule, studium....was auch immer. Die Quali ist vorgeschrieben: 64kbps, mono. Daher braucht man sich dafür zumindest aufnahmetechnisch nicht groß ins Zeug legen. Die Länge variiert zwischen 1-2min. Der Beat ist in diesem Fall nen grottiges Bushido Teil vom Aggro Ansage no3 album wenn ich mich recht entsinne. Was du zum Text sagst ist mir schleierhaft. Gehe da aber jetzt nicht weiter drauf ein, weil kein Feedback verlangt wurde. Es sollte lediglich als Beispiel für ein sogenanntes Battle dienen.

Zu Abitur und Gangsta (Kollegah):
Kollegah ist reiner Entertainer, genau wie sämtliche andere Leuts auch die n bisschen was im Kopf haben. Der Mann hat keinen Puff, macht nicht viel Kohle und fährt auch keinen Maybach und da steht er mit sicherheit auch voll hinter. Rap ist Entertainment.....wie bescheuert wäre es denn bitte wenn einer ernsthaft mit so redundanten Themen umgehen würde?

ist in anderen musikrichtungen auch nicht anders. ich glaube kaum, dass der Sänger von Cannibal Corpse täglich Leute tötet oder Eisregen nen Keller mit russischen Frauen bestückt hat die nach und nach vergewaltigt und ermordet werden. Musik ist unterhaltung und mehr nicht. Wenn man das eingesehen hat bzw. so sieht, ist man gleich viel entspannter wenn jemand blödsinn erzählt in seinen tracks.

Allgemein ist an dieser Stelle die gern gehörte und gelesene Aussage geeignet:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Nehmt es nicht allzu böse auf aber was ihr beide hier teilweise von euch gebt, ist völliger Schwachsinn.

Wenn ihr meint Kollegahs Texte wären einfach, könnte jeder machen, etc.....dann schreibt bitte 16 lines mit doppelreimketten + spits + punchlines zusammen und überzeugt mich von eurer königlichen Sprachbegabung. Ansonsten siehe oben.

Danke
 
Abitur und Gangsta (Kollegah):
Kollegah ist reiner Entertainer, genau wie sämtliche andere Leuts auch die n bisschen was im Kopf haben. Der Mann hat keinen Puff, macht nicht viel Kohle und fährt auch keinen Maybach und da steht er mit sicherheit auch voll hinter. Rap ist Entertainment.....wie bescheuert wäre es denn bitte wenn einer ernsthaft mit so redundanten Themen umgehen würde?

ist in anderen musikrichtungen auch nicht anders. ich glaube kaum, dass der Sänger von Cannibal Corpse täglich Leute tötet oder Eisregen nen Keller mit russischen Frauen bestückt hat die nach und nach vergewaltigt und ermordet werden. Musik ist unterhaltung und mehr nicht. Wenn man das eingesehen hat bzw. so sieht, ist man gleich viel entspannter wenn jemand blödsinn erzählt in seinen tracks.


Naja wenn ich mal eben einharken darf
Genau deshalb bewege ich mich auch in der Hip hop szene und nich in Brutaldeath
(wer auf sowas steht , bitte. Kein ding jedem das seine)
genauso wichtig wie eigenene originelle beats, die nich auf irgendwelchen crunkbässen und 08/15 synthie samples, sind Texte mit aussage,humor oder auch Battleattitüden
Maßvolle übertreibung für n freshen vergleich ist natürlich essenziell
Aber irgendwelche lappen die damit posen was sie fürn fitten wagen haben ,wieviel Ice sie besitzen oder wieviele nutten sie bummsen haben nix mit rap/ Battlerap zutun
Mann jungs rap ist intelligenz,Wortwitz,Freshness,styles und skills
und mindestens bei ersteren drei können irgendwelche sentinos,kollegahs und manuellsens
einfach nicht mit leuten wie curse,dende,suave,jan etc mithalten
Klar ham so jungs auch ma ein zwei killerzeilen(die mit faustbandaschen geschichte aber echt nich)
Aber bei zb curse ist jede einzelne zeile einfach killer
Ausserdem geht es nunmal nicht klar wenn irgendwelche abiturienten von ghettogehustle und gewalt rappen.Wenn Dre das macht dann ist das authentisch(was mir trotzdem nichts bedeutet)
wenn so n kollegah das macht ist es einfach nur fake
Der typ war n versicherungsvertreter.....
..sorry aber das ist gar nich gangster(und gangster ist nicht unbedingt toll=))
Das ist massiv niveau
 
also kollegah und massiv zu vergleichen find ich aber mal komplett am thema vorbei.

Massiv nimmt sich völlig ernst in der Rolle und das macht genau aus dem Grund auch garkeinen Spaß zu hören. Kollegah ist einfach nen unglaublich lustiger Laberkopp und das mag ich an ihm. Ich will keine Straßenstorys, ich will was zu lachen und genau das liefert Kollegah und das liefern auch viele andere Battle Mcess.

Dass Kollegah im Prinzip "fakeking" ist, steht ausser Frage. Aber um lustige Lines zu liefern muss man öfters mal maßlos übertreiben. Was ihr gegen die Handbandagen habt versteh ich nicht, ich fand sie amüsant.
 
wie gesagt als deutscher mittelständler mit abi hat mans meiner meinung nach nich nötig seine musik als zuhälterrap zu bezeichnen und dazu noch wie n bahnhofs-assi arabischer herkunft zu reden. allein schon sich an nicht gerade guten ami-beats zu vergreifen zeigt doch schon, dass die musikalische ader dabei flöten gegangen is.
Genau so hab ich mir das vorgestellt: Du scheinst so 14-jährige Proleten, die laut Rapmusik auf ihren Handys hören und frech sind und dich blöd anmachen, nicht zu mögen. Ich mag die auch nicht, mich nerven die auch ziemlich.
Aber das ist doch noch lange kein Grund, von denen auf Deutschen Rap zu reflektieren. Sei mal ein wenig rationaler bei deinen Übertragungen.

Das ist jetzt meine Vermutung, kann auch sein, dass ich falsch liege.

Cobainfreund schrieb:
Wenn ihr meint Kollegahs Texte wären einfach, könnte jeder machen, etc.....dann schreibt bitte 16 lines mit doppelreimketten + spits + punchlines zusammen und überzeugt mich von eurer königlichen Sprachbegabung. Ansonsten siehe oben.
Das würde ich auch gerne sehen/hören.

@Tricks: Nur weil Suave&Co. über philosophische Themen rappen und das oft mit guten Reimen, ist nicht alles, was inhaltlich leer ist, gleich schlecht.
Dass du ein Fan von Curse bist, ist ja schön, das ist aber kein Grund dafür, dass alles andere schlecht ist.
 
wer mag diese proleten schon? :rolleyes:...aber deren dasein würd ich niemals deutschem rap in seine imaginären schuhe schieben. letztendlich hat das auch nix mit dem zu tun was ich mein. ich ärger mich in dem fall doch nur über die verlorene existenz der realness. früher wars in der hiphop-szene das größte vergehen so n faker, blender zu sein oder wie auch immer man dieses aufgesetzte image nennen soll. klar kann ich an aufgeschnappter information über seinen werdegang und späteren beruf nicht festmachen was fürn typ er so privat is. ich streb momentan auch mein abi an und tanz verhältnismäßig ziemlich aus der reihe indem ich mit 13 die erste tüte rauch (hab aufgehört...is ungesund) oder en haufen nächte dafür nutz mit nem rucksack voller spraycans durch die stadt zu schlendern und staatseigentum bunter zu malen, damit mein penis am nächsten morgen en stück größer wird. aber dieses zuhälterding is offensichtlich so echt wie dolly buster's möpse. es geht ja auch nich nur um kollegah, der is ja noch nich ma sooo schlimm wie die anderen üblichen vedächtigen, die man immer auf der startseite bei mzee.com sieht.

zu diesem gut und schlecht ding kann ich nur sagen, dasses ohne gut kein schlecht geben würde. es gibt immer objektivität und eigenen geschmack. ich will auch keinem sagen was er hörn soll - jedem das seine. aber ich bin mir sicher, dass es im rap, vorallem im part des MC's (hab ich schon erwähnt, dass rap für rythm and poetry steht -> sprich auch um inhalt) rein objektiv gut und schlecht gibt. also man hat in diesem fall die wahl zwischen "guter musik" ohne sinnvollen inhalt oder gute musik mit poesie, wortwitz, storytelling und vorallem message. also wer ist jetzt gut und wer schlecht? curse oder die selfmade jungs? letztendlich gefallen mir 2 arten von musik: einmal hauptsächlich rap, mit dem ich mich identifizieren kann und einmal minimal/big beat/techhouse dass mich kopfmäßig irgendwo hinbringt und auf das ich mal auf ner party tanzen kann.

jetzt hab ich wieder viel zu viel unnötigen kram geschrieben, obwohls niemand interessiert :D
greetz
 
Achso, dann störts dich also nur, wenn jemand den Dicken schiebt, der nicht so hart ist wie du...
 
Bisschen hart formuliert jetzt. Bin fast dafür diese Diskussion zu den X Akten zu legen, es hat keinen Sinn weiter zu diskutieren, wenn die Ablehnung gegenüber einem Musikgenre schon da ist. Wenn jemand Musik mit Inhalt will soll er sie hören, ich tu es auch wenn mir danach ist und wenn einer nen kollegah mit höchstem technischen level und lustigem gerede ohne inhalt will soll er das machen. aber bitte nicht über battlerap diskutieren wenn man keine ahnung hat. Man muss sich immer mit genres auseinandersetzen (wollen) um zu wissen wovon man redet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben