Angeblich wurde ja AWM2 und insbesondere die Pianos (und E-Pianos?) im Montage M aufgewertet (Wenn ich mich nicht irre durch eine verbesserte Engine, länger Samples und mehr Sample-Layer?)
AWM2 ist ja sozusagen der "Sample Player". Der M hat mehr ungefähr sein Sample ROM verdoppelt im Vergleich zum Ur-Montage.
Was meinst Du mit Layer? Ein "Part" kann jetzt bis zu 128 Elements haben (vorher 8). Hat aber erstmal nix mit "Velocity-Layern" im Multisample zu tun.
Entspricht das jetzt dem, was in den CP's schon drin ist, oder ist da auch hierzu nochmal eine Verbesserung zu erwarten?
Es sind allerlei Piano Sounds vom CP nun im Montage M zu finden, z.B. Hamburg Grand, Bösendorfer (nun fix, nicht zum Reinladen), U1 Upright, Rd78 etc.
Hatte jetzt noch nicht beide beinander stehen (CP88 im Proberaum, M7 zuhause) aber die schenken sich klanglich nix. Das CP scheint mir allerdings "per se" etwas "härter" im Klang, liegt wohl am Audio Output, ich vermute zwecks Durchsetzbarkeit auf der Stage (ist ja auch ein Stagepiano....).
Zumindest der CFX hatte ja wohl im Montage Sympathetic String Resonance, was es im CP nicht gibt.
Wäre mir neu, dass das der Ur-Montage hatte. Im neuen M finde ich auch nur den "Damper Resonance".
Wie ist das im M, da hat der CFX ja auch nur noch einen Layer?
Der hat nicht nur noch einen Layer sondern nur noch einen Part, da mehr Elements pro Part möglich sind und die Elements nicht
auf mehrere Parts verteilt werden müssen. Macht die Midi-Ansteuerung leichter.
Was war jetzt deine eigentliche blöde Frage?
Könnte der Montage M8x dein CP88 ersetzen ? (vermute ich richtig?)
Klanglich ja (und noch viel mehr), hat halt ne völlig andere Tastatur. Die hab ich nicht gespielt, aber
ich vermute weniger rein pianolike wie die NW-GH3 des CP88.
Wenn es Dir also nur ums Piano spielen geht, dann kannste beim CP88 bleiben.
Willst Du ne Synth-Workstation die auch prima Piano kann,
dann ab ins Musikgeschäft !